Tops & Flops – Infinity!

 

Der ultimativ unendliche Wochenrückblick der Redaktion – diesmal mit ganz viel Switch 2, direkt aus Paris! Und diesen Themen:

Unendlichkeit • The Duskbloods • DIY E-Gitarre • Greatest 80s Solos • Champions League • Nintendo Switch 2 (in Paris) • südländisch angehauchter Burger • Kuchenspende • Barrierefreiheit bei Spielen • Love, Death & Robots • Schedule I • Switch 2 Welcome Tour • Havoc • Long Gone • Kevin James • Psycho Therapy • Into the Dead – Our Darkest Days • Mario Kart World • Gamecube-Games für Switch 2 • AEW Dynasty 2025 • Donkey Kong Bananza

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
OlliThomasSteffenFabiolaSebastian

 

Olli hüllt den Mantel des Schweigens.

 

<!–

–>

Ollis Top 1 – Bei FromSoftwares…
…Ankündigung von “The Duskbloods” im Livestream war ich erst mal aus dem Häuschen: Ein neues “Bloodborne”, schoss mir durch den Kopf. Dann die ersten Fragezeichen und nach dem Lesen der ersten Infos die Ernüchterung: PvPvE? Ernsthaft? Nach dem Nintendo-Interview mit Director Hidetaka Miyazaki bin ich aber wieder positiv gestimmt: Es wird zwar kein “Bloodborne 2”, aber hoffentlich ein cooles Actionspiel!

 

<!–

–>

Ollis Top 2 – To Infinity and Beyond!
Ist unser Universum tatsächlich unendlich? Was würde das überhaupt bedeuten? Dieses “Kurzgesagt”-Video klärt wie immer charmant und informativ auf!

 

<!–

–>

Ollis Top 3 – Eine E-Gitarre…
…mal selber zusammenschrauben – vielleicht wird das mal ein Urlaubsprojekt von mir.

 

<!–

–>

Ollis Top 4 – Keine Frage…
…die 1980er sind mein liebstes Musikjahrzehnt. Da entstanden die besten Popsongs (“Running Up That Hill” – Kate Bush, “Everybody Wants To Rule The World” – Tears For Fears, “Little Lies” – Fleetwood Mac und Hunderte andere) und auch die Rock- und Metal-Welt sprühte vor Kreativität. Über die besten 1980er-Gitarren-Solos kann man lange streiten, aber diese hier hätte ich auch in meiner erweiterten Auswahl.

 

<!–

–>

Ollis Flop -Das Champions-League-Spiel…
…des FC Bayern München gegen Inter Mailand war leider nicht so prall. Da muss im Rückspiel nächste Woche eine deutliche Steigerung her! Und über Dortmund gegen Barcelona hülle ich lieber den Mantel des Schweigens…

 

Thomas war letzte Woche nicht direkt untätig.

 

Thomas’ Top 1 – Nintendo Switch 2
Meine persönlich Meinung: Steht im Grunde schon im Artikel, aber hier auch nochmal: Die Hardware selbst fand ich sehr, sehr überzeugend, die Preise für die Konsole an sich auch fair. Ich mag die Mario-Kart-Kuh und halte Donkey Kong Bananza für sehr vielversprechend. Die Spielepreise? Nun… rein sachlich gesehen war der Sprung überfällig, im Grunde kosten Spiele seit 1991 mehr oder weniger das gleiche oder oft sogar weniger, während die Herstellungskosten sich vervielfacht haben. Und ja, der Markt ist auch größer; aber wenn ein Großteil der Spieler sämtliche Geld- und Zeitressourcen in Fortnite, Roblox, CoD und FIFA steckt hat da sonst niemand was von. Rein emotional ist die Steigerung trotzdem eine Kröte, die man erstmal verdauen muss. Aber ist eben so und ich bin überzeugt, dass nach Nintendos preislichem Vorpreschen bei allen anderen Publishern erst einmal die Korken geknallt sind – jemand anders hat den Schritt gemacht, jetzt sind sie nicht mehr die “Bösen”, wenn sie unweigerlich nachziehen.

 

Thomas’ Top 2 – Nintendo in Paris
Da muss ich ja jetzt ein paar Zeilen drüber schreiben. Die Aktion war an sich schon halsbrecherisch; zwischen Spielpausen hab ich mir ne ruhige Ecke gesucht um erste Eindrücke zu tippen und direkt in die Redaktion zu schicken, nach Event-Ende hab mich mich direkt auf den Weg ins Hotel gemacht um auch die letzten Seiten zu tippen; die Nachtschicht ging lang, nach ein paar Stunden Schlaf ging die letzte Seite schließlich morgens kurz nach 9 Uhr raus. Dann erstmal Frühstück und das gute Gefühl, richtig was gestellt zu haben.

 

Thomas’ Top 3 – Paris
Die Belohnung für den Stress folgte danach: Ich hab mir noch nen schönen Tag in Paris gemacht und bin da das komplette Touri-Programm gefahren. Arc de Triomphe, lecker Essen, Notre Dame, Picasso-Museum. Und dazu noch Bombenwetter. Was will man mehr?

 

Thomas’ Top 4 – Burger
Noch ne Belohnung: Nach der Rückkehr war dann Grillen mit Freunden angesagt. Es gab Burger und in aller Bescheidenheit: Das hab ich drauf. Die Version war südländisch angehaucht – mit Aioli, Chorizo, spanischem Käse und Serranp-Schinken, außerdem Rucola und Zwiebeln. Fantastisch.

 

Thomas’ Top 5 – Neues Semester
Das neue Semester läuft seit dieser Woche und es musste direkt gefeiert werden – eines der Studi-Teams ist zum DCP nominiert, musste sich mit einigen Wiedrigkeiten rumschlagen und fährt demnächst dann zur Verleihung nach Berlin. Dafür spendet der Dozent natürlich auch mal nen Kuchen!

 

Cool Kid Steffen ergibt sich dem Cozy-Genre.

 

<!–

–>

Steffens Top 1 – Selbstversuch
Bei meiner Recherche zum Thema Audio-Games stieß ich über mehrere Beiträge zum Thema Barrierefreiheit und die Meinung, dass “The Last of Us: Part II” das erste Spiel wäre, was man auch mit extremer Sehbeinträchtigung durchspielen könnte. Da mich das Thema auch privat beschäftigt und ich besser verstehen will, welche Herausforderungen fehlendes Augenlicht beim Spielen mit sich bringt und wie Entwickler damit umgehen müssen, habe ich die ersten zwei Stunden des Spiels mit Augenbinde und eingeschalteten Barrierefreiheits-Optionen gespielt. Mein großer Respekt geht an Spieler mit Sehschwäche und auch an die Entwickler, die sich dem Thema annehmen, denn die Herausforderung ist für beide Seiten nicht zu unterschätzen.

 

<!–

–>

Steffens Top 2 – Love, Death & Robots
Die Anthologie-Animationsserie geht demnächst in die nächste Runde. Wie immer wird nicht jede Folge munden, aber der gezeigte Trailer hat mir zumindest wieder Lust auf die neue Staffel gemacht.

 

<!–

–>

Steffens Top 3 – Neues Koop-Futter
Zuletzt hatte ich arbeitsbedingt viele kurze Spieleausflüge. Daher kamen mir diese Woche drei Cozy-Games sehr entgegen, die ich entspannt am Abend mit Freunden genießen konnte. Neben einer ziemlich fantastisch laufenden Mario-64-Koop-Mod ging ich dank einer weiteren Mod mit einem Freund im Cthulhu-Angler Dredge fischen. Mit Schedule I erschien außerdem ein Überraschungshit auf Steam, der Stardew Valley mit Breaking Bad kreuzt, wodurch jetzt auch die ganz coolen Kids sich dem Cozy-Genre ergeben.

 

<!–

–>

Steffens Top 4 – Switch 2
Nach dem damaligen Scalper-Theater mit der PS5 bin ich ganz glücklich, dass die Bestellung der Nintendo Switch 2 – zumindest für mich – wohl ohne größeren Stress abläuft. Sollte mich aber Nintendo hängen lassen, dann wäre ich ehrlich gesagt nicht so traurig, denn abseits meiner Neugier an Mario Kart World hab ich aktuell nur Lust auf Zelda: Tears mit einer endlich ordentlichen Performance. Ich hoffe, dass es bei Euch ähnlich entspannt verläuft.

 

<!–

–>

Steffens Flop – Switch 2 Welcome Tour
Die Tech-Demo, die man auch noch so dermaßen öde während der großen Show präsentiert hat, mit einem Preis-Tag zu versehen, das ist einfach nur bescheuert. Es ist Nintendos Job mir die Fähigkeiten der Konsole zu präsentieren und schmackhaft zu machen und nicht die der Käufer. Hier hätte ich eigentlich damit gerechnet, dass Nintendo zumindest einknickt und den Titel doch noch kostenlos anbietet, um der Spielerschaft symbolisch entgegenzukommen bei dem selbst verschuldeten Preis-Shitstorm.

 

Fabiola wird andersweitig abgeholt.

 

<!–

–>

Fabiolas Top 1 – Havoc
Tom Hardy geht immer, Action geht immer, Netflix geht immer – also gerne her mit “Havoc”!

 

<!–

–>

Fabiolas Top 2 – Long Gone
Bereits dieser kurze Trailer sorgt dafür, dass “Long Gone” bereits einen festen Platz auf meiner Wishlist hat.

 

<!–

–>

Fabiolas Top 3 – Guns Up
Kevin James ist für mich zwar immer noch der “King of Queens”, aber vielleicht holt er mich mit “Guns Up” ja anderweitig ab.

 

<!–

–>

Fabiolas Top 4 – Psycho Therapy
Ich lasse mich auch überraschen, ob der Streifen namens “Psycho Therapy” hält, was der Titel verspricht.

 

<!–

–>

Fabiolas Top 5 – Into the Dead – Our Darkest Days
Ähnlich wie “Long Gone” holt mich auch “Into the Dead – Our Darkest Days” ab. Ich hoffe auf ein gelungenes Spiel für zwischendurch!

 

Auch Sebastian hat die Direct-Präsentation zur Switch 2 gesehen.

 

<!–

–>

Sebastians Top 1 – Mario Kart World
Da kann meiner Meinung nach nichts mehr schiefgehen. Der Funracer wird also direkt zum Launch geholt und dann sicher viele Stunden lang gespielt.

 

<!–

–>

Sebastians Top 2 – Gamecube-Titel für Switch 2
Erfreulicherweise hat sich dieses Gerücht bewahrheitet. Ich persönlich freue mich erstmal auf „F-Zero GX“, weil ich damit schon Ende 2003/Anfang 2004 viele kurzweilige Sessions hatte.

 

<!–

–>

Sebastians Top 3 – AEW Dynasty 2025
Das war wieder ein toller und kurzweiliger PPV von All Elite Wrestling. Das Ende des Main Events fand ich aber irgendwie unpassend,

 

<!–

–>

Sebastians Flop 1 – Donkey Kong Bananza
Das geht bisher so gar nicht an mich, ich lasse mich aber natürlich gerne positiv überraschen. Ich hatte eigentlich eher einen neuen Mario-Titel als Rausschmeißer bei der Direct-Präsentation zur Switch 2 erwartet.

 

<!–

–>

Sebastians Flop 2 – Nintendo Switch 2 Welcome Tour
Die Mischung aus Minispielen und Tech Demos ist spielerisch sicher spannend, aber es will sich mir nicht erschließen, warum sie nicht einfach kostenlos auf jeder Switch 2 installiert ist (Sony konnte das bei „Astro’s Playroom“ doch auch). Da kann noch so viel „Liebe und Arbeit“ (O-Ton von Nintendo) drin stecken, aber dann ignoriere ich es einfach.

 

Für ein gelungenes Wochenende brauchen wir jedenfalls keine “Welcome Tour” – in diesem Sinne: wir wünschen ein schönes eben solches!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *