Im Multiversum von Dungeons & Dragons gibt es allerlei mächtigen Loot, den Spieler in ihre Finger bekommen wollen. Es gibt aber auch allerhand scheinbar nutzloses Zeug, das sich trotzdem großer Beliebtheit erfreut und für etliche lustige Situationen sorgt. Wir haben für euch 8 dieser Gegenstände zusammengesucht.
Wie wurde die Liste erstellt? Für unsere Liste haben wir euch 8 magische Gegenstände herausgesucht, die auf den ersten Blick nicht wirklich nützlich sind, aber Effekte haben, der sich besonders kreativ oder lustig einsetzen lässt.
Dabei haben wir auf eine möglichst diverse Aufstellung geachtet, sodass jeder Spieler und Spielleiter fündig werden kann. Beschränkt haben wir uns dafür auf die 5. Edition unter Berücksichtigung der neuen Regelbücher (Version 2024).
Natürlich ist kein Gegenstand in Dungeons & Dragons wirklich absolut sinnlos, denn seine Nützlichkeit hängt vor allem davon ab, wie Spieler ihn verwenden und einbringen. Trotzdem gibt es so einige, deren Nutzen man zunächst gründlich hinterfragen kann.
[toc]
Autoplay
Zauberstab des Lächelns (Wand of Smiles)
Xanathars Ratgeber für Alles / Xanathar’s Guide to Everything, S. 140
Gegenstand bei DnD Beyond
Mit diesem Zauberstab könnt ihr einen humanoides Ziel zum Lächeln bringen. Zwanghaft. Wenn es denn den Charismarettungswurf von 10 nicht besteht. Andernfalls ist es für 1 Minute verdammt zu lächeln, ob es will oder nicht.
Der Stab hat 3 Aufladungen, die er jeden Tag zur Dämmerung regenerieren kann. Solltet ihr an einem Tag alle verbrauchen, müsst ihr einen W20 würfeln. Bei einer 1 verwandelt er sich in einen Zauberstab der finsteren Blicke (engl. Wand of Scowls). Was der kann, könnt ihr euch vorstellen.
Doch keine Sorge, wenn ihr auch bei ihm die 3 Aufladungen verbraucht, könnt ihr ihn mit einer 1 auch wieder in einen Zauberstab des Lächelns umwandeln. Dafür braucht ihr nur wahrscheinlich ein paar Versuche.
Zauberstab der Leitung (Wand of Conduction)
Dungeon Master’s Guide (2024), Seite 319
Gegenstand bei DnD Beyond
Dieser Zauberstab lässt euch zum Dirigenten eines imaginären, aber durchaus lauten Orchesters werden. Er hat 3 Aufladungen und ihr könnt eine davon in einer magischen Aktion verwenden, indem ihr ihn durch die Luft wedelt.
Tut ihr das, ertönt die Musik eines ganzen Orchesters, die ihr kontrollieren könnt (wenn der Spielleiter euch lässt). Die Musik kann in einem Radius von 120 Fuß (ca. 37 Meter) gehört werden und endet, sobald ihr den Stab nicht mehr bewegt.
Er erhält seine gesamten Aufladungen jeden Tag zur Dämmerung zurück. Nutzt ihr am Tag die letzte Aufladung, müsst ihr einen W20 würfeln. Würfelt ihr dabei eine 1, ertönt ein sehr trauriger Tuba-Sound und der Stab zerfällt zu Staub.
Der Beitrag 8 nutzlose magische Gegenstände in Dungeons & Dragons, die trotzdem jeder haben will erschien zuerst auf Mein-MMO.de.