Hollow Knight: Entwickler wollten Kickstarter-Ziel kurz vor Start noch senken

Mit ihrem Metroidvania Hollow Knight ging Team Cherry in die Geschichte des Genres ein und die Spielerschaft wartet noch immer gespannt auf den nächsten Ableger Hollow Knight: Silksong. In einem Interview mit Source Gaming sprachen die Co-Director Ari Gibson und William Pellen ein wenig über die Entwicklung des Titels, insbesondere aber über dessen erfolgreiche Kickstarter-Finanzierung.

Hollow Knight ging mit einem Finanzierungsziel von 35.000 Australischen Dollar an den Start, einige Tage zuvor wollten sie das Ziel aber um 5.000 Australische Dollar senken. Sie glaubten augenscheinlich zwar an das Projekt, jedoch gab es sorgen, ob das Ziel der 35.000 Australischen Dollar überhaupt erreicht werden könnte – mit 58.000 Australischen Dollar wurde dieses aber letztendlich mehr als nur erfüllt. Ursprünglich sei nämlich ein viel kleineres Spiel geplant gewesen. Im Interview heißt es:


Zitat

Source Gaming: Okay, ich schalte jetzt mal einen Gang zurück. Mit dem Kickstarter habt ihr, glaube ich, etwa 58.000 Australischen Dollareingenommen?

William: Ja.

Source Gaming: Uns scheint das ein ziemlich bescheidenes Budget zu sein, wenn man bedenkt, was das Spiel erreicht hat und wie es gewachsen ist. Als ihr euer ursprüngliches Ziel festgelegt habt, das sogar noch niedriger war als das, was ihr erreicht habt, war das wirklich eine Zahl, mit der ihr euch wohlgefühlt habt? In einer Art „wir können jetzt alles machen, was wir wollen“?

Ari: Ja, es war eine Zahl, mit der wir uns bei dem Umfang des Spiels, das wir damals machen wollten, wohlfühlten. Das Ziel, das wir uns gesetzt hatten, waren also etwa 35.000 Australische Dollar.

William: Ja, wir haben vor der Kickstarter-Aktion darüber diskutiert. Ich glaube, wir haben es ein paar Tage vor dem Start von 30.000 Australische Dollar nach oben korrigiert. Wir haben das eine Weile diskutiert.

Ari: Aber diese Zahl war dafür gedacht, ein Metroidvania zu entwickeln, das sehr klein ist. Es war wirklich eine kleine Sache.

William: So zwei Stunden oder so.

Ari: Und der Erfolg der Kampagne hat uns dann erlaubt, es eine Stufe größer zu machen. Und dank der Finanzierung, die wir ausschließlich durch diese Kampagne erhalten haben, konnten wir im Wesentlichen zwei Jahre lang arbeiten, und so konnte das Spiel wieder größer werden.

Alles anzeigen

Wir freuen uns über den Erfolg von Hollow Knight und sind froh, dass sich das Spiel über ursprüngliche Pläne hinaus entwickeln konnte. Wie seht ihr das?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *