Vize-Präsident von Nintendo of America äußert sich zu Nintendo Switch 2-Preisen

Nun sind beinahe zwei Wochen seit der Nintendo Switch 2-Direct-Präsentation vergangen und der Diskurs um die drastische Preissteigerung der Software ist etwas abgeflacht. Wenige Tage nach der Präsentation, nämlich am 7. April, veröffentlichte IGN ein Interview mit dem Vize-Präsidenten von Nintendo of America. Bill Trinen arbeitete zuvor an Japanisch-Englischen-Übersetzungen einiger Nintendo-Spiele, bevor er zum Vize-Präsidenten aufstieg. Im Interview selbst ging es jetzt um allerlei Aspekte der neuen Konsole, interessant jedoch sind Trinens Punkte zur Preisgestaltung. Besonders zum Preis von Mario Kart World bezieht er sich insbesondere auf die Größe des Spiels, verweist im gleichen Atemzug auf die anstehende Direct-Präsentation zum neuen Racer. Hierzu äußert er sich wie folgt:


Zitat von Bill Trinen

Nun, ich würde sagen, es geht weniger um die Strategie der Preisgestaltung von Mario Kart World, sondern vielmehr darum, dass wir uns bei jedem Spiel anschauen, was das Erlebnis ist, was der Inhalt ist und was der Wert ist. Mario Kart World, ich denke vor allem, wie ihr in der Nintendo Direct seht, ich will euch keine Hinweise geben oder so, aber ich habe heute Morgen euren Artikel gelesen, und ich glaube, ihr habt erwähnt, dass es beim Herumfahren nicht viel zu entdecken gibt. Ich würde also sagen, schaut euch unsere Mario Kart-Direct an, um zu sehen, was ihr vielleicht darüber herausfinden könnt.

Aber ganz ehrlich, dieses Spiel ist so groß und weitläufig, dass es so viele kleine Dinge zu entdecken gibt. Und es gibt noch ein paar andere Geheimnisse, von denen ich denke, dass die Leute, wenn sie das Spiel kaufen und spielen, feststellen werden, dass es wahrscheinlich das reichhaltigste Mario Kart-Erlebnis ist, das sie je hatten.

Darüber hinaus wurden die Preise von bereits veröffentlichten Spielen wie der beiden Zelda-Ableger angesprochen. Solltet ihr im Besitz des Nintendo Switch Online-Abonnements sein, sind die Nintendo Switch 2-Upgrades kostenlos – sonst kostet das Upgrade 9,99 US-Dollar. Insgesamt kosten die Nintendo Switch 2-Editionen der Zelda-Spiele 80 US-Dollar; Trinen erklärt die Preise wie folgt:


Zitat von Bill Trinen

Ich würde sagen, dass wir uns jedes einzelne Spiel anschauen, den Inhalt und den Wert des Spiels, und dann sagen wir: „Was ist der richtige Preis für den Wert dieser Unterhaltung?“ Dem würde ich wahrscheinlich entgegenhalten, dass es sich bei der Nintendo Switch 2-Edition um den physischen Preis für jemanden handelt, der das Grundspiel nicht gekauft hat.

Für jemanden, der „Tears of the Kingdom“ oder „Breath of the Wild“ gekauft hat, kosten die Upgrade-Packs für diese Spiele 9,99 US-Dollar. Und wenn du zufällig Mitglied bei Nintendo Switch Online + Expansion Pack bist, sind beide Zelda-Upgrade-Packs in dieser Mitgliedschaft enthalten. Es fallen also keine zusätzlichen Kosten dafür an. Aber ich denke, unser genereller Ansatz ist, dass wir uns darauf konzentrieren, was der Inhalt ist, was der Wert ist und was ein angemessener Preis dafür ist.

Kürzlich haben wir erst darüber berichtet, dass die Kosten der Nintendo Switch 2-Konsole über dem Wert des Verkaufspreises liegen – Trinen bezieht sich in seiner Antwort allerdings erneut auf die neue Erfahrung, welche aus der Nintendo Switch 2 hervorgeht. Herzu sagt er:


Zitat von Bill Trinen

Natürlich steigen die Kosten mit der Zeit, und ich persönlich würde es begrüßen, wenn die Kosten nicht mit der Zeit steigen würden. Aber ich denke, jedes Mal, wenn man ein neues System mit neuen Funktionen und neuer Technologie entwickelt, sind damit auch Kosten verbunden. Also schauen wir uns wieder an, wie das Erlebnis auf Nintendo Switch ist. Wie ist das Erlebnis auf der Nintendo Switch 2? Was sind die neuen Funktionen, die sie bietet? Natürlich spielen auch die Warenkosten und andere Faktoren eine Rolle, aber wir versuchen, auf dieser Grundlage den richtigen Preis für ein Produkt zu finden.

Könnt ihr die Argumente nachvollziehen?

Quellenangabe:
Nintendo Everything
,
IGN

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *