Seite 1
Während sich die übrige Konsolenwelt nur mit Force Unleashed vergnügt, erhalten Nintendo-Besitzer zwei exklusive Clone Wars-Episoden. Auf Wii tretet Ihr gegeneinander in den Lichtschwertduellen an, um die Sith-Bedrohung auszuschalten. Schläge führt Ihr mit entsprechenden Gesten der Wii-Remote aus. Combos gestalten sich jedoch umständlich, weshalb die Duelle meist zum ständigen Gefuchtel verkommen – ein gutes Training fürs Handgelenk! Dumm nur, dass Sprungeinlagen selten in die gewünschte Richtung gehen. Nach einer Einführung in die Steuerung tretet Ihr in der Kampagne mit vorgegebenen Charakteren an.
Die Story wird dabei mit der Schlaftabletten-Dynamik einer ”BraveStarr”-Episode erzählt. Beim freien Spiel wählt Ihr einen machthungrigen Recken wie Obi Wan Kenobi oder Anakin Skywalker. In der mit dem Untertitel Jedi-Allianz versehnenen DS-Fasssung macht Ihr Euch mit einem Partner auf, die Galaxis zu retten. Per Touchscreen steuert Ihr Euren Helden. Tippt Ihr auf einen Feind, wird dieser effektreich angegriffen. Für Auflockerung sorgen simple Schalterrätsel und Geschicklichkeitstests, in denen Ihr vorgebene Bewegungen mit dem Stylus nachzeichnet.
Meinung
Thomas Stuchlik meint: Hurra, schon wieder gewonnen! Keine Ahnung, wie es dazu kam – denn während der planlosen Herumwedeleien (sprich Kämpfe), konnte ich mit der freien Hand Tee trinken und diesen Test schreiben. Die DS-Fassung überrascht zumindest mit teils beeindruckenden, aber pixeligen 3D-Szenarien, krankt jedoch an der eingeschränkten Kamerasicht.
Wertung
10 spielbare Charaktere beim Wii
nur 6 Kämpfer auf DS
4 Schwierigkeitsgrade (Wii)
spielt zwischen Episode II und III
eigenständiger Comic-Stil
Auf Wii bekommt Ihr eine mäßig inszenierte und spielerisch fade Prügelei, auf DS ein halbwegs spielbares Action-Abenteuer.
Singleplayer48MultiplayerGrafikSound