PlayStation 5 – neues Firmware-Update bringt alte Designs zurück

Frohe Kunde für PS5-Besitzer, welche die vor einer Weile kurzzeitig nutzbaren Hintergründe für das Haiptmenü basierend auf den vorherigen Generation vermisst haben – mit dem ab heute verfügbaren Firmware-Update werden sie wieder zur Verfügung gestellt.

Ansonsten gibt es noch ein paar Kleinigkeiten und vor allem den “Audiodokus” – was genau dahinter und drin steckt, erklärt das PlayStation Blog:

Audiofokus sorgt für ein intensiveres Hörerlebnis, indem Voreinstellungen zur Verstärkung von leisen Klängen bereitgestellt werden, die euren Hörvorlieben entsprechen. So wird ein klareres Klangerlebnis bei der Verwendung von Kopfhörern oder Headsets gewährleistet. Diese Funktion unterstützt eine einfachere Zugänglichkeit für Audioerlebnisse.

Um den Audiofokus zu aktivieren, geht zu [Einstellungen] > [Ton] > [Lautstärke] > [Audiofokus]. Diese Funktion kann auch über das Control Center aufgerufen werden, sodass ihr die Einstellungen während des Spielens ganz einfach anpassen könnt.
Ihr könnt aus vier voreingestellten Fokustyp-Optionen auswählen, mit denen die Sounds verstärkt werden können:

Niedrige Frequenzen verstärken: Verstärkung von Geräuschen mit niedrigen Frequenzen wie dröhnende Motoren und Rumpeln.
Stimmen verstärken: Verstärkung von Sprach-Chats, Stimmen von Charakteren und anderen Sounds mittlerer Frequenzen.
Hohe Frequenzen verstärken: Verstärkung von Geräuschen mit hohen Frequenzen wie Schritte und metallische Geräusche.
Leise Geräusche verstärken: Verstärkung von Geräuschen mit einer niedrigen Lautstärke in einem großen Frequenzbereich.

Ihr könnt die Verstärkung für jede Voreinstellungsart auf drei verschiedene Stufen einstellen (Schwach, Mittel, Stark).
Darüber hinaus könnt ihr die Unterstützung für die Voreinstellungen von Links/Rechts-Kanälen separat anpassen, sodass sie euren individuellen Anforderungen entsprechen.
Die Audiofokus-Funktion ist verfügbar, wenn Kopfhörer über USB oder einen analogen Anschluss verbunden sind. Sie wird nicht für HDMI-Verbindungen über TVs, AV-Receiver oder Soundbars unterstützt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *