Borderlands 4 hat gerade seinen Release verschoben und einige Entwickler dürften jetzt schwitzen

Borderlands 4 gehört zu den heißesten Gaming-Releases 2025. Nun haben die Entwickler den Release überraschend verschoben – aber nach vorne. Das könnte Auswirkungen auf die gesamte Gaming-Industrie haben.

Hinweis: Dieser Artikel entsteht im Breaking-Verfahren und wird laufend ergänzt.

In einem mittlerweile gelöschten Post auf X hat Randy Pitchford, Chef von Borderlands 4, angekündigt, dass der Release des heiß erwarteten Loot-Shooters nach vorne verschoben wird. Borderlands 4 soll nun schon am 12. September 2025 erscheinen. Mittlerweile ist das Video wieder auf X online.

via X

In einem weiteren Post auf dem offiziellen Account von Borderlands erklären die Entwickler, dass die Entscheidung, den Release nach vorne zu ziehen, nach reiflicher Überlegung zusammen mit vielen Meetings, sowie viel Playtesting und Entwicklungsarbeit erfolgt ist.

Zudem wird es schon morgen, am 30. April 2025, um 11 Uhr nachts unserer Zeit, ein PlayStation State of Play geben, das ganz im Zeichen von Borderlands stehen wird.

Verschiebung von B4 heizt Spekulation um Release von GTA 6 an

Was bedeutet das für andere Entwickler? Die Nachricht, dass Borderlands 4 seinen Release ganze 2 Wochen nach vorne verschiebt, dürfte in Entwickler- und Publisher-Kreisen ganz unterschiedlich aufgenommen werden – aber wegen eines ganz anderen Spieles.

Denn so ziemlich die ganze Gaming-Industrie erwartet derzeit mit Spannung GTA 6. Selbst die größten Publisher fürchten den Release des wohl größten Spiels aller Zeiten und versuchen, ihm möglichst aus dem Weg zu gehen.

Da Borderlands 4 wie GTA 6 zu Take-Two gehört, war der geplante Release Ende September eine Art Barometer für die Spiele-Industrie: Man konnte davon ausgehen, dass Take-Two sich nicht selbst ins Gehege kommen wird und die eigenen Titel entsprechend mit etwas Luft plant. Mit einem GTA-Release rechnete man daher erst im Spät-Herbst.

Aus diesem Grund legten einige Entwickler ihren Release möglichst nah an Borderlands 4. Das Action-Adventure Ghost of Yotei schien mit seinem geplanten Release am 2. Oktober noch auf der sicheren Seite. Doch nun könnte es durchaus sein, dass GTA 6 ebenfalls einen Release im Oktober plant.

Die beiden Spiele könnten vom Genre her zwar kaum unterschiedlicher sein, setzen jedoch beide auf eine Open-World und viele Spieler werden sich nicht zwei so große Games in einem Monat vornehmen. Schließlich weiß auch der ehemalige Chef von GTA, dass der Tag nicht plötzlich mehr Stunden bekommt.

Mehr zum Thema

1
GTA 6 ist so ehrgeizig, dass Rockstar Berichten zufolge ein ganzes Gebäude nur für das Spiel gebaut haben soll

von Christos Tsogos

2
Fans nutzen den ersten Trailer von GTA 6 als Druckmittel, teilen zynisch ihr Leben seit Release

von Sophia Weiss

3
Der neue Shooter der Destiny-Macher hat einen eingebauten Aimbot, Twitch-Streamer shroud scherzt: „Wir verdienen das“

von Dariusz Müller

Interessant wird es auch für Bungie, die ihren neuen Shooter Marathon sogar am selben Tag veröffentlichen wollten wie Borderlands 4. Das schien auf den ersten Blick riskant, da Borderlands als Loot-Shooter attraktiv für Destiny-Fans ist. Wie der Destiny-Experte Paul Tassi auf Forbes berichtet, soll der Release Gerüchten zufolge aber so gewählt worden sein, weil man bereits davon ausging, dass Borderlands 4 verschoben wird.

Mit der Verschiebung steht man nun zwar nicht mehr in direkter Konkurrenz zu dem Loot-Shooter, könnte sich aber genau zwischen Borderlands 4 und GTA 6 positioniert haben. Ob das so eine bequeme Position ist? Ohnehin gibt es sehr geteilte Meinungen zu dem neuen Spiel der Destiny-Macher. Einige davon haben wir euch hier auf MeinMMO zusammgefasst: „0 % Chance, dass ich es spiele“ – Der neue Shooter der Macher von Destiny 2 steht vor einem großen Problem

Der Beitrag Borderlands 4 hat gerade seinen Release verschoben und einige Entwickler dürften jetzt schwitzen erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *