Seite 1
Mit Eldrador Creatures: Shadowfall wagt das vor allem für Kinderspiele bekannte deutsche Studio Wild River Games einen Ausflug ins Rundentaktik-Genre. Basierend auf den gleichnamigen Spielfiguren der Firma schleich bekriegen sich hier fünf in die Themenwelten Feuer, Eis, Stein, Dschungel und Schatten aufgeteilte Völker, um magische Kristalle zu erobern.
Passend zur sehr jungen Zielgruppe beschränkt sich das Spiel aufs Nötigste und verwirrt nicht mit Items oder anderem Schnickschnack. Man zieht und kämpft in einer Dreiergruppe auswechselbare Creatures, deren Fähigkeiten und Verhalten sich optimalerweise gut ergänzen sollten, auf schachbrettartigen Schlachtfeldern. Außer Effektschaden, etwa durch brennende Felder, und einer Spezialattacke, die über einsammelbare Mana-Orbs ausgelöst wird, gibt es keinerlei Extras. Levelaufstiege bescheren Gesundheitspunkte sowie maximal zwei neue Spezialfähigkeiten. Auf der Weltkarte herumliegende Goldklumpen werden gegen Gruppenboni wie größere Angriffskraft, Gesundheit, Mana zu Kampfbeginn oder gar ein viertes Gruppenmitglied in den Kämpfen eingetauscht. Alternativ gibt es auch Gold für die Erledigung bestimmter Spielziele.
Der während des Spielfortschritts stetig wachsende Trupp von Creatures bestreitet einen Kampf nach dem anderen und knallt sich dabei zu launiger Musik flapsige Dialoge der Marke ”Ich hau dir die Raupen aus der Nuss!” um die Ohren.
Meinung
Kai Schmidt meint: Man könnte Eldrador Creatures natürlich für seine fehlende Tiefe und kurze Spieldauer ordentlich abwatschen – doch das würde ihm Unrecht tun. Ziel war es, ein launiges Rundentaktikspiel für die jüngere Zielgruppe der Figuren-Fans auf die Beine zu stellen. Und das ist voll und ganz geglückt. Genreprofis sollten zwar Abstand halten, doch wer ein liebevoll gemachtes, nicht überforderndes Spiel sucht, um den Nachwuchs an Final Fantasy Tactics & Co. heranzuführen, wird hier fündig.
Wertung
20 spielbare Creatures
wunderbare deutsche Vertonung
Taktik aufs Nötigste eingedampft
Charmantes Rundentaktikspiel für junge Einsteiger, das mit humorvollen Dialogen und vielen sammelbaren Figuren bei der Stange hält.
Singleplayer68MultiplayerGrafikSound
