Ein Spieler findet einen uralten PC in seinem Schrank und beschließt, das System aufzurüsten. Sein wichtigstes Upgrade ist eine Festplatte mit 1 TB Speicherplatz. Und das reicht, um alle Spiele der damaligen Zeit zu installieren.
Ein Spieler berichtet auf Reddit, dass er einen sehr alten PC wieder hervorgeholt und beschlossen habe, diesem wieder neues Leben einzuhauchen: Habe es aus dem Lager geholt und beschlossen, ihm ein neues Leben zu schenken.
Der PC stammt aus dem Jahr 2000 und entsprechend veraltet wirkt die Technik in der heutigen Zeit.
Welche Hardware kommt in dem System zum Einsatz? Der Besitzer hat das System für die damalige Zeit restauriert und ist der damaligen Hardware treu geblieben, wenn man von der großen Festplatte einmal absieht:
Gehäuse: Lian Li PC-60
RAM: Samsung 256 MB PC-133 (512 MB total)
Mainboard: Intel D815EFV/D815EPFV
CPU: Intel Pentium III, 1 GHz
Grafikkarte: EVGA GeForce 6200 AGP, 512 MB
Netzteil: EVGA 650 Watt PSU
Speicher: WD 1 TB HDD
Und die Festplatte reicht völlig aus, um alle Spiele der damaligen Zeit zu installieren. Denn während im Jahr 2025 Spiele immer größer werden und gerne auch mal 100 GB oder mehr auf eurem System benutzen, waren Spiele im Jahr 2000 deutlich kleiner und nur einen Bruchteil so groß.
Autoplay
Im Jahr 2000 erschienen zwischen 400 und 800 Spiele, die alle kaum größer als 2 GB waren
Wie viele Spiele erschienen im Jahr 2000? Für das Jahr 2000 gibt es keine absoluten Zahlen, wie viele Spiele wirklich für den Windows-PC erschienen sind. Schätzungen liegen zwischen 400 und 800 Spielen, je nachdem welche Spiele mitgerechnet werden und ob man beispielsweise Shareware außen vor lässt (via IMDB.com).
Was waren damals Bestseller? Laut HP, die eine Liste der Bestseller der letzten Jahre angelegt haben, war im Jahr 2000 das meistverkaufte PC-Spiel des Jahres die Simulation „Die Sims“ mit 11 Millionen verkauften Exemplaren. Weitere erfolgreiche Spiele waren unter anderem:
Diablo II
Counter-Strike
Deus Ex
Baldur’s Gate II: Shadows of Amn
The Operative: No One Lives Forever
Wie groß waren Spiele im Jahr 2000? Um das Jahr 2000 waren Spiele selten viel größer als 2 GB. Der Bestseller „Die Sims“ war etwa 1 GB groß, Baldur’s Gate II: Shadows of Amn war mit 2 GB Speicher schon die obere Grenze in der damaligen Zeit. Die meisten Spiele lagen eher zwischen 500 MB und 1,5 GB.
Viele Spiele wurden damals als CD ausgeliefert und viele Daten verblieben auf den Disks und wurden von hier aus abgespielt. Einige Installer boten auch die Option, für kürzere Ladezeiten alle Daten ins Spielverzeichnis zu kopieren. Ansonsten musstet ihr bei bestimmten Spielen zwischendurch die Disk im Laufwerk wechseln. Baldur’s Gate II wurde damals mit 4 CDs ausgeliefert, mit dem Addon Thron des Bhaal kam noch eine weitere CD hinzu.
Eine Spielerin will ihren ersten Gaming-PC bauen, doch ein Freund rät ihr dringend davon ab. Ein Fertig-PC sei die bessere Wahl. Die Spielerin befürchtet, dass fertige PCs deutlich teurer sind. Wie sieht es derzeit überhaupt auf dem Markt aus? Spielerin will sich mit ihrem ersparten Geld einen Gaming-PC bauen, doch ein Freund sagt: Kauf dir lieber ‘nen Fertig-PC
Der Beitrag Ein Spieler findet 20 Jahre alten Computer im Schrank, kann nach einem Upgrade fast 700 Spiele installieren erschien zuerst auf Mein-MMO.
