Deutscher Aufbau-Experte nutzte jeden Grund, um das neue Anno spielen zu dürfen, kommt daher auf mehr Stunden als alle anderen

Der Twitch-Streamer Maurice Weber durfte schon das heiß erwartete Anno 117: Pax Romana spielen. Eigentlich waren dafür ungefähr 3,5 Stunden geplant, doch wegen einer kaputten Aufnahme konnte er insgesamt 10 Stunden rausholen. In einem YouTube-Video teilt er seine Eindrücke und auf seinem Zweitkanal zeigt er sogar die erste Stunde Gameplay.

Disclaimer: Maurice Weber ist eine integrale Marke und OOC der Webedia Gaming.
GameStar, GamePro und MeinMMO sind Teil von Webedia.

Um wen geht es? Maurice Weber streamt seit Mitte 2022 regelmäßig auf Twitch. Hier war er 2024 der meist geschaute „Manor Lords“-Streamer, sogar noch vor Gronkh. 2024 wurde er vom Deutschen Computerspielpreis als Spieler des Jahres ausgezeichnet.

Vorab durfte Maurice Weber 10 Stunden das neue Anno 117: Pax Romana spielen. In einem YouTube-Video berichtet er von seinem Eindrücken und kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus.

Seine Eindrücke zu Anno 117: Pax Romana könnt ihr in diesem YouTube-Video schauen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Kaputte Aufnahme sorgt für mehr Spielstunden

Welchen Grund nutzte Maurice Weber? Während die meisten anderen das Spiel für 3 bis 4 Stunden testen durften, wie beispielsweise GamePro, konnte Maurice Weber seine Spielzeit auf insgesamt 10 Stunden bringen.

Den ersten Durchlauf konnte er bei einem Event in Rom machen, seinen zweiten startete er zu Hause. Für seinen neuen Uncut-YouTube-Kanal benötigte Maurice Gameplay, das er von der Demo aufnahm. Die Aufnahme war jedoch kaputt und laut Maurice „eine komplette Katastrophe aus beruflicher Sicht“ (via YouTube).

Andererseits freute er sich gleichzeitig, denn so konnte er bei Ubisoft anfragen, ob sie ihm die Möglichkeit geben könnte, die Demo nochmals zu spielen. Und siehe da: Ubisoft gab dem ganzen statt und der Twitch-Streamer stürzte sich erneut in den Aufbau von Rom.

Was sind Maurices Eindrücke? Insgesamt scheint der Twitch-Streamer begeistert von Anno 117: Pax Romana zu sein. Er bezeichnet das Spiel, und auch die anderen der Reihe, als „Wohlfühl-Aufbau-Sandbox in einem geschichtlichen Szenario“ (via YouTube).

Der Twitch-Streamer berichtet von einigen Dingen, die ihm positiv aufgefallen seien, unter anderem folgende:

Bei den Gebäuden sei es nun möglich, sie diagonal auszurichten, sodass die ganze Stadt gleich viel organischer wirke.

Es gebe mehr Gebäude mit Radius-Effekten, sowohl positiv als auch negativ. Produktionsgebäude würden mehr Geld geben, wenn sie nah an anderen Gebäuden stehen, da die Einwohner dort direkt kaufen. So lohnt es sich, sie in der Stadt zu bauen. Farmen würden beispielsweise aber einen negativen Effekt haben, wenn sie zu nah anderen Gebäuden stehen würden. Man müsse somit einige Gebäude in Isolation bauen, um die negativen Effekte nicht zu haben.

Es gebe Insel-Attribute wie Glück, Einkommen, Bevölkerung, Feuersicherheit, Gesundheit, Prestige, Glaube und Wissen. Die würden neue Mechaniken haben und so neue Bau-Möglichkeiten freischalten.

Eher negativ ist Maurice die Banalität der Quests aufgefallen. Die würden nicht viel Herausforderung bieten, da sie simpel gehalten seien.

Wer sich die erste Stunde vom ungeschnittenem Gameplay von Anno 117 anschauen möchte, wird auf dem Zweitkanal von Maurice fündig. Hier lud er seine Aufnahmen hoch und gibt mit seinem ersten YouTube-Video auf dem Kanal so einen umfassenden Einblick in das Spiel.

Den ersten Teaser zu Anno 117 könnt ihr euch hier ansehen:

Teaser zu Anno 107 versetzt euch ins alte Rom


Autoplay

Einen offiziellen Release-Termin zu Anno 117: Pax Romana gibt es noch nicht. Maurice Weber meinte aber, dass es im Winter 2025 so weit sein soll. Der Twitch-Streamer freut sich jedenfalls sehr auf das Aufbau-Spiel. Eine ähnliche Vorfreude hatte Maurice Weber auch bei dem Spiel Manor Lords: „Manor Lords ist DAS Aufbauspiel der Zukunft“ – Deutscher Strategie-Experte erklärt, was den Steam-Hit auszeichnet

Der Beitrag Deutscher Aufbau-Experte nutzte jeden Grund, um das neue Anno spielen zu dürfen, kommt daher auf mehr Stunden als alle anderen erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *