Die Mobile-Version von Final Fantasy XIV zeigt endlich, wie ihr auf dem Handy raiden sollt

Es gibt neue Informationen zur Handy-Version von Final Fantasy XIV. Neben einer Release-Roadmap für China gibt es Einblicke in eine der Endgame-Raids von A Realm Reborn, Rüstungsfärbung und das UI-Update.

Wie sehen Raids auf Mobile aus? Auf dem chinesischen Bilibili-Account gab es einen Live-Letter-Stream zur Mobile-Version von Final Fantasy XIV. Darin gab es unter anderem erste Einblicke in die Endgame-Raids der Basis-Version des Spiels, A Realm Reborn.

Gesteuert wird der Charakter mit einem Bewegungs-Pad am linken unteren Bildschirmrand. Rechts finden sich die Buttons für Sprinten, Springen, Angreifen sowie sieben Aktions-Tasten und der Limit Rausch.

Der gezeigte Raid ist Verschlungene Schatten (von Bahamut) 1. Allerdings scheint der Kampf vereinfacht worden zu sein: Laufwege fehlen und man startet direkt am ersten Boss in einer vereinfachten Arena. Neu mit dabei sind unter anderem unterbrechbare Mechaniken, neue Schleim-/Pfützen-Mechaniken, Tank-Swaps und eine zweigeteilte Boss-Phase. Die Entwickler haben den Kampf also nicht einfach übernommen, sondern mit frischen Mechaniken geupdatet.

Bis zu 16 Farben pro Rüstung und UI Reworks

Was gab es noch zu sehen? Neben ersten Einblicken in die mobilen Raids gab es auch erste Informationen zu anderen Gameplay-Details. Ein Auto Pathing System soll zum Beispiel dabei helfen, Quests zu FATEs zu navigieren.

Ausrüstungsgegenstände können auch weiterhin wie gewohnt gefärbt werden. Laut dem Stream sollen bis zu 16 verschiedene Farbkanäle möglich sein – Im Haupt-Game können aktuell maximal zwei verschiedene Farben gleichzeitig pro Item verwendet werden. Die UI lässt es einem dabei frei, ob man alle Kanäle gleichzeitig färben oder jeden einzeln mit einer Wunschfarbe zu belegen.

Wie bereits im oberen Teil der News angeteasert, gibt es Anpassungen am Kampfsystem. Neu ist unter anderem ein Button zum Ausweichen, den alle Klassen erhalten. Die Aktion hat einen 15-Sekündigen Cooldown. Wie genau sie funktionieren wird, ist noch nicht bekannt.

Daneben soll es möglich sein, Spielerstatistiken anzusehen, und die UI wurde für Mobile überarbeitet sowie auf Touch-Screens optimiert.

Ganz explizit nicht in Final Fantasy XIV Mobile enthalten sind angeblich Gacha Mechaniken. Auf diese verzichten die Entwickler von LightSpeed Studio nach eigenen Angaben vollständig. Der Fokus würde auf wenigen Mikrotransaktionen liegen.

Mehr zum Thema

1
Im MMORPG auf Steam mit den meisten Spielern gibt’s jetzt ein lohnenswertes Event für alle Gilden

von Karsten Scholz

2
MMORPG feiert Comeback mit Spieleransturm, leider kennen die neuen Entwickler die Technik nicht gut genug

von Karsten Scholz

3
Seit 24 Stunden hat ein MMORPG ein neues Endgame – Doch das ist auf vielen Servern schon fast fertig

von Sophia Weiss

Wann startet das MMORPG auf Mobile? Konkrete Informationen zum globalen Release sind aktuell noch nicht bekannt. Dieser soll aber schon bald nach dem Launch der chinesischen Version passieren. Diese soll noch im August 2025 live gehen:

23.05.2025: Start einer zweiten Closed Beta

Juni 2025: Start einer Open Beta

23.08.2025: Release in China

Sobald es neue Informationen zum Release außerhalb von China gibt, lest ihr es natürlich bei MeinMMO. Zum Beispiel ist aktuell noch offen, ob PC- und Konsolen-Accounts auch mit der Smartphone-Version gekoppelt werden können. Was ansonsten bereits bekannt ist, könnt ihr hier nachlesen: Die Spieler ahnten es schon, jetzt enthüllt Final Fantasy 14 endlich die Zukunft des MMORPGs

Der Beitrag Die Mobile-Version von Final Fantasy XIV zeigt endlich, wie ihr auf dem Handy raiden sollt erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *