Manch einer war enttäuscht, als Nintendo während der Nintendo Switch 2-Präsentation bekannt gegeben hat, dass die neue Konsole der Japaner kein OLED-Display verbaut haben wird. Das Unternehmen aus Kyōto setzt stattdessen auf moderne LCD-Technik und HDR-Unterstützung. Nun vermuten viele Fans und Unentschlossene, dass ein OLED-Modell in den nächsten Jahren nachgereicht werden könnte, so wie es auch schon bei der Nintendo Switch der Fall war.
Einen Hinweis darauf will nun Bloomberg haben, die in ihrem jüngsten Bericht auf diese Sache eingehen. Laut diesem Bericht soll Samsung Electronics die wichtigsten Halbleiter-Chips für die Konsole produzieren. Der von NVIDIA entwickelte Chip ermöglicht ein Produktionstempo, um 20 Millionen Einheiten bis März 2026 ausliefern zu können.
Die Chipsätze der aktuellen Konsole werden von Taiwan Semiconductor Manufacturing produziert, die der Nintendo Switch 2 sollen auf die Fertigungsanlagen von Samsung ausgelegt sein. Das könnte den Vorteil haben, dass Nintendo somit nicht mit anderen Firmen um die Produktionskapazitäten von Taiwan Semiconductor Manufacturing konkurrieren muss.
Bloomberg zufolge soll sich Samsung bereits für die OLED-Panels einer entsprechenden Nintendo Switch 2-Produktlinie stark gemacht haben. Ob ein solches Modell erscheint, bleibt abzuwarten. Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.
Glaubt ihr, dass Nintendo eine OLED-Version ihrer neuesten Konsole veröffentlichen wird?
Nintendo Everything
