Seite 1
Nach einer Hiobsbotschaft im Studium macht die junge Autorin Diana kurzerhand einen Ausflug ans Meer und findet sich in Borgo Marina wieder. Wie sie selbst sind die Einwohner des malerischen italienischen Küstendorfs zwar allesamt Tiere, aber durch und durch vermenschlicht. Nach einer etwas unsanften Ankunft macht Ihr Euch gleich auf, neue Freundschaften zu knüpfen, das Leben in der Idylle zu genießen und Eure Kombinationsgabe zu schärfen: So gilt es etwa herauszufinden, was hinter einer rätselhaften Diebstahlserie steckt.
On Your Tail will gleichermaßen entspannende Lebenssimulation und Detektiv-Abenteuer sein. Wenn Ihr nicht gerade der Story folgt, könnt Ihr Euch auch einfach die Zeit vertreiben mit diversen Minjobs und Spielereien wie Murmelrennen oder Angeln – und wenn jemand dabei ist, vertieft Ihr nebenher Freundschaften. Wollt Ihr wiederum die Verbrechen aufklären, sammelt Ihr Indizien durch Gespräche oder mit einer Lupe, die vergangene Geschehnisse sichtbar machen kann, bevor Ihr einen Tathergang dann in einer Art Kartenlegespiel kombiniert. Was prinzipiell ganz ordentlich, wenn auch nicht herausragend funktionieren würde, leidet auf der Switch unter einigen widrigen Umständen: Ständig bremsen Euch teils lange Ladepausen aus, die zappelige Kamera nervt und Bildrateneinbrüche stören ebenso, während die Detektivarbeit regelmäßig eher mit stumpfem Durchprobieren der Lösungen zu erledigen ist als mit Logik.
Meinung & Wertung
Ulrich Steppberger meint: Immer wieder entfährt mir ein Seufzer, wenn ein PC-Spiel nur für die Switch umgesetzt wird und prompt die veraltete Nintendo-Hardware überfordert – On Your Tail ist leider ein Musterbeispiel dafür. Aber auch wenn Ladezeiten, Bildraten- und andere Technikprobleme nicht permanent auftreten würden, geht das an sich interessante Konzept nur bedingt auf: Die Kameraführung nervt gerne, die Freizeitaktivitäten sind nett, aber eher belanglos. Die Ermittlungstätigkeiten wiederum können sich ziehen, weil Gespräche wiederholt werden müssen oder die Interpretation der Indizien gern mal zu Trial & Error wird. Schade, so wird leider aus Lust viel zu oft Frust.
Eigentlich reizvoller Mix aus Lebenssim und Detektivstory, der sehr unter Technik- und Designmacken leidet.
Singleplayer57MultiplayerGrafikSound
