Ein kurzes Update auf Larians offiziellen X-Account versetzte Fans in frohe Aufruhr. Das Studio hinter Baldur’s Gate 3 hätte einen Hinweis auf ihr zukünftiges Projekt gegeben, doch der Schein hält nur für kurze Zeit. Ein Dev klärt auf.
Was war das Missverständnis? Der offizielle X-Account von Larian Studios sorgte für Aufmerksamkeit, als Fans bemerkten, dass dessen offizieller Username von @Larianstudios zu @Divinity umgeändert wurde. Der Name verblieb nur für einen kurzen Moment und ist nun wieder zu seinem regulären @Larianstudios zurückgesetzt worden.
Die Spieler verstanden das als (versehentlichen?) Teaser für eine mögliche Fortsetzung von Larians erfolgreicher Divinity-Reihe, was für große Begeisterung in der Community sorgte. Nun meldete sich ein Entwickler des Studios, Larian Director Michael Douse zu der Situation – und musste die Vorfreudigen leider enttäuschen.
Hier seht ihr den animierten Kurzfilm zu Patch 8 von Baldur’s Gate 3:
Autoplay
„Ich wünschte, es wäre aufregender“
Was ist tatsächlich passiert? Der Entwickler meldete sich in einem Post auf X zu der Situation und zerschmetterte im gleichen Zug die Hoffnung vieler Fans. Denn der Username-Wechsel war reines Versehen:
Leider (je nach Sichtweise) ist dies nur ein Teil des Prozesses zur Bestandsaufnahme dessen, was wir besitzen und was wir in Bezug auf unsere IPs beansprucht haben und was nicht. Es stellt sich heraus, dass es eine gute Idee ist, die @s zu besitzen, die sich auf eigene IPs beziehen. Zum Beispiel, um zu verhindern, dass Leute mit deiner Marke betrügen, usw. Twitter überträgt einen Haufen davon an uns, hat aber unerklärlicherweise diesen gegen den Larian-Account ausgetauscht. Ich wünschte, es wäre aufregender, aber wir arbeiten immer noch an mehreren Projekten und erwarten in nächster Zeit keine Ankündigungen. Schon gar nicht, während ich um 1 Uhr morgens 1923 auf Paramount+ schaue. Aber wenn euch bald jemand von einem Larian-Account aus anschreibt, wisst ihr wenigstens, dass wir euch betrügen und nicht jemand anderes.
Michael Douse (@Cromwelp via X)
Wie reagieren die Fans? Trotz der Enttäuschung und bisherigen Verneinung einer möglichen Fortsetzung von Divinity zeigen sich die Fans verständnisvoll. Aber sie sind sich trotzdem nicht zu scheu, dem Entwickler kleine „unscheinbare“ Hinweise zu geben, was sie wirklich freuen würde:
@RenMods kommentiert: „Bitte nehmt euch alle Zeit, die ihr braucht, wenn es darum geht, das nächste Spiel zu entwickeln, egal ob es sich um eine Fortsetzung des MIT DEM BAFTA AWARD 2018 AUSGEZEICHNETEN DOS oder um eine neue IP handelt, ich kann für die meisten Fans sprechen, dass wir gespannt sind und es kaum erwarten können, zu sehen, was das fantastische Team von Larian geplant hat.“
@RodenbergPeter schreibt: „Betrugsidee: Du nimmst dir die Zeit und entwickelst ein weiteres tolles Spiel und wir fallen DUMMERWEISE auf den Betrug rein, indem wir das Spiel kaufen.“
@PattiKnoxVA findet: „Wisst ihr was? Ihr Jungs erzählt gute Geschichten. Wir warten und essen Snacks, während ihr etwas kocht.“
Auch wenn die IP-Aktion auf X kein Hinweis für Larians neuestes Projekt war, hat das Studio trotzdem bereits einige Kommentare zu ihren nächsten Spielen gegeben, wobei sie geschickt vage bleiben, aber trotzdem für immer mehr Neugier sorgen. Was wir bisher zu Larians zukünftigen Projekten wissen, könnt ihr hier auf MeinMMO erfahren: Statt Baldur’s Gate 4: Larian arbeitet an gleich zwei neuen Games
Der Beitrag Alle glauben für ein paar Sekunden, dass Larian an einem neuen Rollenspiel zu Divinity arbeitet – Doch einer macht die Hoffnung zunichte erschien zuerst auf Mein-MMO.
