Bisher hat man wenig von offizieller Seite gehört, warum Donkey Kong denn nun ein neues Aussehen hat. Zuletzt äußerte sich Kevin Bayliss, ehemals verantwortlich für das letzte Re-Design bei Rare, zum neuen Look des beliebten Gorillas. Die Fans hingegen sind noch immer geteilter Meinung. Erste Anzeichen für einen generellen Tapetenwechsel gab es jedoch schon vor der Enthüllung von Donkey Kong Bananza, nämlich in Der Super Mario Bros. Film.
Niemand Geringerer als die Nintendo-Legende Shigeru Miyamoto selbst hat inzwischen in einem Interview mit IGN erklärt, warum sich der Bananenliebhaber einer Frischzellenkur unterziehen ließ:
Zitat
Ich bin weiterhin aktiv an der Charaktererstellung und an der Arbeit mit Charakteren beteiligt. Unser erstes Donkey Kong Country erfolgte in Zusammenarbeit mit Rare. Irgendwann kamen Gespräche auf, dass Donkey Kong weiterentwickelt werden müsse. Daraufhin entstand Donkey Kong Jungle Beat. Wir arbeiteten damals mit dem Team zusammen, welches für die Entwicklung von 3D-Mario-Spielen verantwortlich war. Die Technologie gab uns die Möglichkeit, Donkey Kong ausdrucksstärker werden zu lassen.
Und als wir das Design von Rare genauer betrachteten, überlegten wir noch einmal: “Wie können wir es ausdrucksstärker gestalten?”. Für den Film entschieden wir uns, mit dem Design der neuen Generation von Donkey Kong weiterzumachen.
Ob wir noch weitere Design-Überraschungen im Kong-Universum erleben werden, erfahren wir spätestens am 17. Juli 2025, wenn das neueste Abenteuer des kultigen Affen in unseren Wohnzimmern beginnt.
Welche Donkey Kong-Charaktere brauchen eurer Meinung nach ein neues Aussehen und einen Auftritt in Donkey Kong Bananza?
IGN
