Pokémon GO kann trotz seines Alters von inzwischen fast neun Jahren weiterhin auf eine große Anzahl von Spielerinnen und Spielern setzen. Damit das auch so bleibt, tritt die Smart Device-App neben den zahlreichen eigenen Ingame-Events von Zeit zu Zeit auch auf lokaler Ebene bei thematisch passenden Veranstaltungen auf. So wird in den kommenden Wochen beispielsweise Düsseldorf im Mittelpunkt stehen. Denn in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen finden mit dem Japan-Tag und der DoKomi gleich zwei Großveranstaltungen mit nur wenigen Wochen Abstand zueinander statt, wofür sich Pokémon GO jeweils als Partner angekündigt hat.
Los geht es am 24. Mai mit dem Japan-Tag, nach eigenen Angaben das größte japanische Kultur- und Begegnungsfest Europas, das alljährlich Hunderttausende Begeisterte nach Düsseldorf zieht. Die frei zugänglichen Feierlichkeiten befinden sich hauptsächlich rund um die Rheinuferpromenade, von wo am Abend auch ein großes japanisches Feuerwerk beobachtet werden kann.
Das Team von Pokémon GO hat angekündigt, mit zwei Ständen in der Düsseldorfer Innenstadt vertreten zu sein – ein Stand am Konrad-Adenauer-Platz direkt am Hauptbahnhof und ein Stand am Corneliusplatz, der sich am Kopf der überregional bekannten Königsallee befindet. Von 10 bis 17 Uhr können sich Spielende dort Goodies abholen und mit der lokalen Community in Austausch kommen.
Die Stände wird es auch Ingame in Form von temporären Arenen zu finden geben. Darüber hinaus werden auf dem Düsseldorfer Stadtgebiet zusätzlich temporäre PokéStops eingerichtet, um euch mit ausreichend Items für den Tag zu versorgen.
Nach dem Fest ist vor der Messe
Nur zwei Wochen später geht es mit der DoKomi weiter. Vom 6. bis 8. Juni lädt Deutschlands größte Anime- und Japan-Messe erneut nach Düsseldorf. Das Involvement von Pokémon GO ist hier noch einmal um einiges größer.
So werden alle Besucher der Expo im Spiel mit einer befristeten Feldforschungsaufgabenreihe versorgt. Diese Aufgabenreihe soll sich inhaltlich vor allem an neue und wiederkehrende Spielende richten, steht aber auch allen anderen zur Verfügung. Darüber hinaus könnt ihr durch das Drehen von PokéStops eventspezifische Aufgaben erhalten und an Stops mit aktiviertem Lockmodul können Icognito D auftauchen – die auf dem Messegelände temporär hinzugefügten Stops werden passenderweise an allen Messetagen durchgehend mit Lockmodulen versorgt.
Das Fangen eines Icognito D ist im Übrigen auch Bestandteil des DoKomi-eigenen Community Pass. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Aufgaben, die Messebesucher erfüllen können, um sich eine Chance auf diverse Preise zu sichern.
Am Messesamstag werden auf dem Gelände zudem zwei Pokémon GO-Helfer unterwegs sein. Diese könnt ihr ansprechen, um Goodies zu erhalten. Letztlich sollen zur Messezeit erneut temporäre Stops und Arenen auf dem gesamten Düsseldorfer Stadtgebiet eingerichtet werden.
Werdet ihr euch auf den Weg nach Düsseldorf machen, um an einem der Events teilzunehmen?
