Seite 1
Die meisten Wintersportarten sind entweder begrenzt publikumswirksam oder haben derzeit keine telegenen deutschen Spitzenkräfte zu bieten – nur beim Biathlon passt alles zusammen. Grund genug für RTL, zum nunmehr dritten Mal einen eigenen Titel zusammenschustern zu lassen. Wie immer wird das im eigentlich schneefreien Norden Deutschlands bei 49 Games in Hamburg erledigt. Dieses Jahr brettelt Ihr über 20 Strecken und spielt vier Disziplinen wie Massenstart oder Sprint. Ein paar namhafte Lizenz-Sportler, darunter Covergirl Magdalena Neuner, verleihen dem Geschehen etwas Glanz. Technisch sind die Winterlandschaften ordentlich inszeniert, spielerisch scheiden sich die Geister. Kurzzeitig aktivierbare Spezialfähigkeiten wie Supersprints oder besseres Zielvermögen wirken etwas aufgesetzt.
In Sachen Steuerung unterscheiden sich beide Fassungen deutlich: Auf der PS2 habt Ihr beim Laufen alles exakt und gut dosierbar im Griff, dafür fallen die Schießeinlagen fummeliger aus. Die sind naturgemäß beim Wii sehr gut gelungen, während die Laufsteuerung nervt. Ständig müsst Ihr Remote und Nunchuk nach vorn und hinten wackeln – ermüdend und umständlich, weil zugleich durch die seitliche Lage gelenkt wird. Alternativ funktioniert es auch via Balance Board, doch dessen Abfrage geriet viel zu sensibel. Ebenso kurios: Sogar der Wii Zapper kann genutzt werden, dann braucht Ihr aber eine zweite Remote. Ingesamt spielt es sich auf der PS2 deshalb etwas angenehmer.
Meinung
Ulrich Steppberger meint: Ich mag Wintersport, zumindest als passiver Zuschauer. Biathlon war schon zu seligen C64-Zeiten in Winter Games reizvoll, aber nicht für sich alleine. RTL Biathlon 2009 macht nichts grundlegend falsch, doch auf Dauer bringt es mir einfach zu wenig – gerade weil es auch die Winter Sports-Sammlung mit zig anderen Disziplinen gibt. Auf der PS2 ist es zumindest ein solides und günstiges Schnäppchen. Die teurere Wii-Fassung nervt mich dagegen mit unnötigen Steuerungsmätzchen, die den Spielspaß eher drücken als fördern.
Wertung
20 Strecken, darunter 4 reale
5 deutsche Sportstars lizenziert
Spezialfähigkeiten erspielbar
Balance-Board- und Zapper-Unterstützung bei der Wii-Fassung
Solide Sportsimulation mit teils unnötig komplizierten Elementen. Für Biathlon-Fans okay, der Rest kann sich’s sparen.
Singleplayer61MultiplayerGrafikSound
