Super Smash Bros. Melee hat zwar bereits über 20 Jahre auf dem Buckel, verfügt aber noch heute über eine aktive kompetitive Szene. So wurde für den Nintendo GameCube-Klassiker kürzlich ein Turnier namens Full House 2025 veranstaltet, bei welchem die eingeladenen Profi-Spieler um einen Preispool von insgesamt 7.777 US-Dollar kämpften. Im Finale standen sich der US-Amerikaner Cody Schwab und der kanadische Spieler Moky gegenüber, die beide jeweils mit Fox McCloud antraten.
Sieger des Matches und damit auch des gesamten Turniers war derjenige, der zuerst drei Runden gewinnen konnte. Cody Schwab konnte die ersten beiden Runden für sich entscheiden, sodass es in eine potenziell bereits entscheidende dritte Runde ging. Ausgetragen wurde die Runde auf der Pokémon Stadium-Stage, die sich in regelmäßigen Abständen wandelt. Die beiden Spieler ließen es langsam angehen und Moky suchte zunächst Schutz auf dem Ast eines großen Baumes.
Dort begann Moky mit dem sogenannten Wavedashing. Dabei handelt es sich um eine Technik, die es Spielern ermöglicht, sich schnell und präzise auf der Stage zu bewegen und zu positionieren. Diese Technik kommt aber nicht ganz ohne Risiko daher. So erinnerte sich der Kommentator des Matches scherzhaft: „Das letzte Mal, als ich Moky hier gesehen habe, fiel er durch die Stage.“
Und nur wenige Sekunden später kam es, wie es kommen musste. Moky führte einen weiteren Wavedash aus, der ihn durch den Baum sowie durch den Boden der Stage glitchen ließ und schließlich aus dem Ring schleuderte, was Cody Schwab seinen dritten Punkt einbrachte und das Turnier beendete. Während der Sieger sichtlich nicht fassen konnte, was da gerade passiert ist, blieb Moky fast regungslos sitzen und begann nur zu grinsen.
So wie es die Aussage des Kommentators bereits vermuten lässt, ist dieser Glitch in der kompetitiven Szene nicht unbekannt. Er passiert allerdings so selten, dass er für gewöhnlich nicht als Problem auf Turnieren angesehen wird. Ob sich daran nun etwas ändern wird, bleibt abzuwarten. Cody Schwab darf sich so aber über ein Preisgeld in Höhe von 2.202 US-Dollar freuen, während Moky immerhin noch ein „Schmerzensgeld“ von 1.650 US-Dollar erhält.
Ist euch auch schon einmal ein kurioser Fehler in einem Spiel untergekommen, der euch einen Sieg gekostet hat?
VGC,
Liquipedia
