Viele Spieler stellen sich die Frage, welche Klassen in Baldur’s Gate 3 die stärksten sind. Ein deutscher Professor muss sich nicht mit Hypothesen auseinandersetzen und programmiert stattdessen einen Simulator, der ihm die Antwort liefert. Und zwar genauer, als man sich vorstellt.
Wie funktioniert die Simulation? Ein deutscher Professor für Game-KI und Analytik (auf YouTube @nevermindCreations) baute einen Simulator, um genug Daten zu generieren, die eine Antwort auf die Frage der stärksten Klasse liefern können. Dafür setzte er für jede Klasse die gleichen Konditionen voraus:
Ein Ziel/Gegner mit unendlich vielen HP und einer Rüstungsklasse von 10, kein Bonus/Nachteil bei Rettungswürfen
Kampfdauer von 10 Runden
Kein Multiclassing
Nur Startausrüstung
Level 12
Regeln der Tactician-Schwierigkeit
Single Player, also keine helfenden Begleiter
Pfau fügt hinzu, dass sich natürlich weitere Einflüsse auf die Stärke einer Klasse auswirken können, da manche Klassen mehr auf bestimmte Waffen, Rüstungen oder Multiclassing angewiesen sind als andere. Aber diese Simulation dient als Basis und könnte in Zukunft ausgebaut werden, um spezifischere Ergebnisse zu erzielen.
Mit diesen Voraussetzungen konnte er in seinem YouTube-Video einen klaren Gewinner der Klassen herausfinden – „Den Zirkel des Mondes“-Druiden.
Hier seht ihr den animierten Kurzfilm zu Patch 8 von Baldur’s Gate 3:
Autoplay
Vielseitigkeit und Unabhängigkeit machen die Klasse zum Sieger
Was ist das Ergebnis? Unter den genannten Voraussetzungen ist der Zirkel des Mondes Druide der Sieger der Simulation, da er aufgrund seiner Tiergestalt, Zauberwirkung und Unabhängigkeit von starken Waffen besonders vielseitig einzusetzen ist. Auch ohne starke Items oder Ausrüstung kann er im Vergleich zu anderen Klassen gut performen.
Wer genauere Ergebnisse sehen will, die zum Beispiel zeigen, welche Klasse zwischen den Leveln 1-12 am besten abschneiden, oder welche neuen Unterklassen von Patch 8 die eigene Klasse noch mächtiger (der schwächer) machen, kann sich die Videos der Simulationen auf YouTube anschauen:
Diese zeigen, dass auf niedrigen Leveln der Schurke am stärksten performt, in dem mittleren Bereich der Mönch und Waldläufer, und im Endgame vor allem der genannte Druide, aber auch der Magier. Hier können die Nahkämpfer (zumindest mit der Starterausrüstung und -waffen) nicht mehr mithalten.
Definiert Schaden wirklich die Stärke einer Klasse? Unter seinem Video zu der Simulation der neuen Unterklassen, spricht @doughboy_6439 an, dass roher Schaden alleine nicht das Einzige sei, das einen Build großartig mache, da die Fähigkeit gegnerische Aktionen zu unterbinden und ähnliches ebenso mächtig sein kann. Dem stimmt der Professor auch zu:
„Ich bin ganz bei dir! BG3 kann mit den schwächsten Charakteren abgeschlossen werden und es ist absolut in Ordnung, das zu tun Flair und Rollenspielfaktoren sollten an erster Stelle stehen – aber das ist Sache der Spieler, nichts, in das ich mich einmischen oder das ich quantifizieren möchte. Ich berichte nur über Schaden für diejenigen, die sich für Schaden interessieren.“
Die „stärkste“ oder „mächtigste“ Klasse zu definieren, ist daher aufgrund der vielen Faktoren des Kampfes, aber auch außerhalb davon, sehr schwer festzuhalten. Wer sich jedoch für Schaden interessiert, kann durch Pfaus Simulationen spannende Erkenntnisse erlangen.
Wer nach der Krönung des Siegers, dem „Zirkel des Mondes“-Druide, nun selbst diese Klasse testen möchte, kann sich hier auf MeinMMO genauer dazu informieren. Hier zeigen wir euch in einem Guide, wie ihr diese Unterklasse am besten nutzt, wie ihr euren Charakter erstellt, levelt und welche Talente besonders wichtig sind: Baldur’s Gate 3: Bester Druiden-Build für Halsin – Welche Unterklasse, Talente, Zauber und Attribute sollte man wählen?
Der Beitrag Ein deutscher Forscher erschafft eine ganze Simulation, um auszurechnen, welche Klasse in Baldur’s Gate 3 die beste ist – Hier ist das Ergebnis erschien zuerst auf Mein-MMO.
