In Lost Ark könnt ihr seit dem letzten Patch nicht mehr auf Deutsch spielen. Die Entwickler begründen die Streichung nun damit, dass sie Verwirrungen verhindern wollen.
Was haben die Entwickler gestrichen? Mit dem letzten Patch von Lost Ark haben die Entwickler die deutsche und französische Sprache aus dem Spiel entfernt. Zuvor konnte man als Spieler zwischen Englisch, Deutsch und Französisch als europäische Sprachen auswählen.
Neben den Übersetzungen wurden jedoch auch die entsprechenden Tastatur-Layouts gestrichen. Für Spieler mit deutscher Tastatur bedeutet das, dass sie bei einem Druck auf die Z-Taste nun immer ein Y senden. Statt QWERTZ (deutsch) und AZERTY (französisch) verwendet Lost Ark nur noch das englische QWERTY-Layout. Die Entwickler versuchen das Vorhaben mit Spielmechaniken zu erklären.
Autoplay
Schreib-Test als Begründung für die Streichung
Weshalb wurden die Sprachen gestrichen? Laut den Entwicklern wurden die anderen Sprachen und Tastatur-Layouts gestrichen, weil es Probleme mit Bossen im MMORPG gab. So gibt es manche Boss-Gegner in Lost Ark bei denen die Spieler schnell die richtigen Tasten auf ihrem Keyboard als Quick-Time-Event drücken müssen. Ein Beispiel dafür ist der Boss Vykas (Gate 3).
Bei solchen Bossen gab es wohl in der Vergangenheit immer wieder Probleme, weil die Sequenzen auf das englische Keyboard ausgelegt sind und deshalb bei anderen Tastaturen schwieriger oder problematisch sein können. So drückten Spieler zwar die Z-Taste, sollten aber die Y-Taste drücken und umgekehrt. Diese Fehler möchten die Entwickler mit der Umstellung auf ein einheitliches Layout ausmerzen.
Die Entwickler sagen auf X.com dazu:
Die Absicht hinter unserer Änderung war es, Verwirrung bei den Spielern zu vermeiden und die Konsistenz der wichtigsten Guides und Mechaniken im Spiel zu erhalten. Obwohl unsere Absicht in gutem Glauben war, werden wir diskutieren, welche Optionen wir in Zukunft ergreifen können. Zum jetzigen Zeitpunkt werden wir AZERTY und QWERTZ nicht sofort reparieren oder wieder hinzufügen. Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt, nach einer weiteren Diskussion, ein Update zur Lage zur Verfügung stellen.
Wie ist das mit anderen Layouts? Die Entwickler haben zwar die zwei Sprachen samt Tastatur-Layouts entfernt, behalten aber andere Tastatur-Layouts bei. So können Spieler weiterhin englische Keyboard-Layouts wie die Colemak-Tastaturbelegung (QWFPGJ) (via Wikipedia) nutzen und auch das Dvorak-Layout (“<>PYF) (via Wikipedia) soll offiziell weiter unterstützt werden.
Wie das zur Entfernung der europäischen Layouts passt, wird von den Entwicklern in ihrem Beitrag nicht erklärt. Auf PlayLostArk.com heißt es dazu:
„Französische und deutsche Sprachunterstützung wurde entfernt
AZERTY- und QWERTZ-Tastaturlayouts wurden entfernt (DVORAK und COLEMAK werden weiterhin unterstützt)“
Ob es also noch mehr Gründe für die Entfernung der Tastatur-Layouts gab oder ob das Spiel besser mit den anderen, offiziell noch unterstützten Layouts zurecht kommt, bleibt offen.
Ob die Entwickler die ursprünglichen Layouts wieder implementieren, ist bislang ungewiss. Zwar soll die Standardisierung des Outputs Verwirrungen vorbeugen, doch es stellt sich die Frage, ob eine erzwungene Einheitlichkeit – beispielsweise das Senden eines „Y“ anstelle eines „Z“ – tatsächlich vorteilhaft ist. Wie es mit Amazon Games weitergeht, hat MeinMMO-Experte Karsten Scholz analysiert: Amazon will seit 10 Jahren ein Big Player für Games sein, jetzt muss es Herr der Ringe richten
Der Beitrag Das MMORPG Lost Ark streicht die gesamte deutsche Sprache, damit ihr nicht versehentlich eine falsche Taste drückt erschien zuerst auf Mein-MMO.
