Vor 10 Jahren starb ein MMO zu Borderlands, das in Europa nie spielbar war. Jetzt wollen Fans der Shooter-Reihe das Spiel retten.
Was ist das für ein Spiel? Im Jahr 2014 wurde in China der Loot-Shooter „Borderlands Online“ veröffentlicht. Das ist ein MMO, das von 2K China entwickelt wurde.
Das Spiel verfügte über vier verschiedene Klassen, die unterschiedliche Waffen und Fähigkeiten besaßen. Insgesamt kam das Spiel mit über 2.000 unterschiedlichen Waffen und ließ Spieler 18 Instanzen in 3 verschiedenen Regionen erkunden.
Take-Two stellte Borderlands Online jedoch bereits 2015 wieder ein, als sie das Studio hinter dem MMO schlossen und 150 Mitarbeiter entließen.
Autoplay
Fan will abgeschaltetes MMO wiederbeleben
Was steckt hinter den Bemühungen? Der YouTuber, Modder und leidenschaftlicher Borderlands-Fan “EpicNNG” hat sich beschlossen, Borderlands Online 10 Jahre nach seiner Abschaltung wieder zum Leben zu erwecken. Sein Ziel ist es, das Spiel für die Community des Franchises zu archivieren. Er betone, er wolle weder den beteiligten Unternehmen Schaden zufügen noch aus dem Projekt Profit schlagen oder geistiges Eigentum beanspruchen, er tue dies lediglich „aus Gründen der Medienarchivierung.“
Zunächst mussten sie jedoch an eine Version des Spiels gelangen. Diese sollte einer seiner Mitarbeiter auf einer öffentlich zugänglichen chinesischen Website finden, erklärt der YouTuber. Viele der Download-Links seien jedoch mit Viren verseucht gewesen und sie mussten verschiedene Sicherheitsfunktionen in Windows deaktivieren, um die .exe-Datei des Spiels zu starten – ein Risiko, das er willens war einzugehen.
Das gesamte Video könnt ihr übrigens hier sehen:
Fortschritt trotz vieler Probleme
Wie steht es um die Wiederbelebung des Spiels? Der YouTuber stieß auf verschiedene Probleme, als er versuchte, das Spiel zu starten. Zunächst „bereinigte“ er die Dateien des Shooters und entfernte Bloatware sowie das Anti-Cheat-System. Dann entfernte er die Anmeldeanforderung beim Start des Spiels und gelang zu einem leeren Bildschirm.
Irgendwann sei es ihm dann gelungen, den leeren Bildschirm zu umgehen und verschiedene Menüs aufzurufen. Anschließend gelangte er erstmalig in die Klassen-Auswahl. Das nächste Ziel war, ins richtige Spiel zu kommen. Da er jedoch nicht sicher war, ob er überhaupt das vollständige Spiel besaß, lud er das gesamte Projekt in die Unity-Engine, auf der das MMO gemäß dem YouTuber basierte.
EpicNNG war überzeugt, das vollständige Spiel vorliegen zu haben und sagte, die Versionsnummer des Builds sei tatsächlich höher als die zuletzt öffentlich gezeigte Versionsnummer. Er beschreibt:
Wir untersuchten einige Maps, erkundeten die Hub-Welt, Missionen, Tutorials und sogar das
Hauptmenü. Wir sahen uns Charaktere, Sprites, Waffen, Skripte und mehr an. Es schien, als hätten wir buchstäblich alles, was wir brauchten.
Viel Grund zur Freude gibt es für den YouTuber allerdings aktuell trotzdem nicht. Er stellte fest, dass viele Skripte des Spiels fehlerhaft seien. Er habe zwar hunderte Fehler korrigiert, doch es gebe Tausende, die behoben werden müssten. Das würde enorm viel Zeit in Anspruch nehmen, erklärt EpicNNG, und wahrscheinlich trotzdem dazu führen, dass das Spiel weiterhin völlig kaputt sei, wenn sie es zum Laufen bringen.
Er erklärt, dass diese Fehler verschiedene Ursachen haben könnten, etwa benutzerdefinierte Elemente, die er und sein Team in ihrem Unity-Setup nicht haben. Sie seien deshalb zu ihrer ursprünglichen Methode zurückgekehrt, weshalb sie wiederum abermals nicht an dem Ladebildschirm nach der Anmeldung vorbeikommen.
Wie geht es weiter? EpicNNG fragte in seinem Video nach Hilfe. Er möchte, dass das Video geteilt wird, damit es Menschen sehen, die ihm bei der Umgehung des Ladebildschirms helfen können. Dabei bittet er jedoch ausdrücklich, keine Assets oder sonstige Informationen von Borderlands Online öffentlich zu leaken, um die Inhaber des geistigen Eigentums nicht zu verärgern – schließlich gehe es ihm nur um die Archivierung des Spiels.
Der neuste Teil der beliebten Shooter-Reihe heißt Borderlands 4 und soll bereits im September 2025 erscheinen. Der Release des Spiels wurde sogar noch vorne verschoben, wie der Chef des Studios bekannt gab: Borderlands 4 hat gerade seinen Release verschoben und einige Entwickler dürften jetzt schwitzen
Der Beitrag Fans wollen nach 10 Jahren ein MMO zu Borderlands wiederbeleben, das ihr niemals spielen durftet erschien zuerst auf Mein-MMO.
