Ehemalige Spielerin von Final Fantasy XIV zu WoW konvertiert: „Ich wünschte, das hätte ich früher getan“

Oft wechseln Spieler von World of Warcraft zu Final Fantasy XIV – aber auch umgekehrt kommt das vor. Eine Spielerin schwärmt davon, wie viel Spaß sie jetzt in WoW hat.

Wenn es um MMORPGs geht, dann brennt zwischen den verschiedenen Spieler-Gruppen oft ein Kampf. Das eigene MMORPG ist natürlich immer das Beste und alle anderen MMORPGs sind einfach nicht gut, haben eine toxische Community, sind voller Kiddies und die Entwickler sind ebenfalls alle beknackt.

Umso schöner ist es doch, wenn Spielerinnen und Spieler sich von so etwas nicht beeindrucken lassen und sich einfach mal selbst einen Eindruck von dem jeweils anderen Spiel machen und davon dann berichten.

Um wen geht es? Im Subreddit von WoW hat die Spielerin Nova-latte einen Beitrag geteilt, in dem sie ihren Werdegang berichtet. Nach vielen Jahren Final Fantasy XIV war ein wenig die Luft raus, sodass sie zur Mitte von Dragonflight mit WoW begonnen hatte:

Nachdem ich wegen vieler Gründe mit FF14 aufgehört habe, hat mein Freund mich dazu gebracht, WoW auszuprobieren. Nachdem ich anfänglich Probleme mit Retail hatte, habe ich die Grundlagen in Classic gelernt und bin dann mit Mists of Pandaria Remix wieder in Retail eingestiegen, und es macht so viel Spaß. Die Story der Welt ist so reichhaltig, die Welten sind beim Erkunden spaßig und der Kampf fühlt sich besser an? (Ich habe die statische 2-Minuten-Rotation in FF14 gehasst). So viele Sammelobjekte. Und jetzt auch noch Housing, das sich nicht anfühlen wird, als müsse man ein virtuelles Grundstück mieten.

Dabei freut sich Nova-latte auch darüber, dass sie nicht auf die Stimmen gehört hat, die WoW im Vorfeld verteufelt haben.

Ich habe den Eindruck, dass es so viel mehr im Spiel gibt als nur das Grinden von Ausrüstung. Ich sehe es oft, dass Leute fragen, ob sie WoW ausprobieren sollen und dann sagen Leute, dass es nur das Endgame und Gear-Grinding gibt, und das ist mir unverständlich, denn es gibt SO viel mehr im Spiel.

Dabei ist ihr klar, dass der Eindruck natürlich noch verfliegen kann und diese Flitterwochen-Mentalität womöglich nicht ewig vorherrschen wird:

Vielleicht habe ich noch nicht lange genug gespielt, damit die rosarote Brille von mir abfällt, aber egal, ich bin so froh, dass ich gewechselt bin und freue mich darauf, mehr Zeit in dieser Welt zu verbringen.

Mehr rund um WoW:

1
Die 10 aktuell besten MMOs und MMORPGs 2025

von Alexander Leitsch, Karsten Scholz, Jasmin Beverungen

2
WoW-Analyst ist sich sicher: Die untote Geißel kommt noch einmal zurück

von Cortyn

3
Twitch-Streamer nennt WoW ein Baby-Spiel: „Wenn du das spielst, wirst du in jedem anderen Game schlechter“

von Cortyn

So reagiert die Community: In den Kommentaren reagiert die Community wie zumeist freundlich und positiv. Man begrüßt die neue Spielerin, aber auch andere „Konvertierte“ beteiligen sich an der Diskussion.

„Für mich gilt das Gleiche. Nach 10.000 Stunden Final Fantasy XIV habe ich mit WoW angefangen, ungefähr 6 Monate nachdem ich mit FF aufgehört hatte (hauptsächlich wegen dem Mangel an Innovation vonseiten der Entwickler). Ich wünschte auch, dass ich WoW schon früher eine Chance gegeben hätte. Das Einzige, was ich von FF14 vermisse, sind meine Mods und die Ultimate-Waffen.“ – borntobeunlucky

„Wilkommen in WoW! Ich habe FF14 ausprobiert, aber persönlich mochte ich es nicht so sehr. Ich hoffe aber, dass FF14 besser wird, denn ich will nicht, dass Blizzard sich zu sicher fühlt. Konkurrenz ist gut für beide Spiele.“ – Zestyclose-Square-25

„Warum muss es das eine oder das andere sein? Ich bleibe bei beiden auf dem Laufenden. Normalerweise überschneiden sich die Patches nicht, also spiele ich 2 Monate hier und dann 2 Monate dort.“ – givemeabreak432

Habt ihr auch von Final Fantasy XIV zu WoW gewechselt? Habt ihr es genau andersherum gemacht und seid von Azeroth in die Welt Eorzea gewechselt? Oder spielt ihr gar beide Spiele regelmäßig und schaut überall mal wieder rein, wenn ein neuer Patch oder ein neues Update frische Inhalte bringt?
Manchmal stellen Neulinge aber auch sehr unschuldige Fragen – wie etwa bei der Sorge um seelengebundene Items.

Der Beitrag Ehemalige Spielerin von Final Fantasy XIV zu WoW konvertiert: „Ich wünschte, das hätte ich früher getan“ erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *