97-Jährige spielt zum ersten Mal Dungeons & Dragons mit ihrer Enkelin auf YouTube – „Das ist das Süßeste, was ich je gesehen habe“

YouTuberin und professionelle Spielleiterin Ginny Di überredet ihre Oma zu Dungeons & Dragons. Und die zeigt sich als erstklassige Rollenspielerin, von der man sich noch den ein oder anderen Tipp abschauen sollte.

Wer ist Ginny Di? Ginny Di ist eine bekannte Content Creatorin aus Denver (USA), die sich vor allem durch ihre Arbeit rund um Dungeons & Dragons, Cosplay und Musik einen Namen gemacht hat. Auf YouTube bietet sie Tipps zum Rollenspiel, zur Charakterentwicklung und teilt kreative Inhalte wie Musikvideos und Comedy-Sketches.

Daneben ist sie auch als professionelle Spielleiterin für Pen-&-Paper-Sessions tätig. Besonders bekannt ist sie auch für ihre aufwendigen Kostüme – von bekannten Franchises bis hin zu eigenen Figuren und sie kooperiert mit großen Marken wie Critical Role oder Steamforged Games.

Um ihrer Oma ihre Arbeit näherzubringen, schlägt sie der 97-Jährigen vor, mit ihr gemeinsam eine Runde D&D zu spielen und ihr zu zeigen, womit sie sich beruflich beschäftigt. Das Ergebnis zeigt nicht nur, dass Dungeons & Dragons keine Frage des Alters ist, sondern auch, dass in vielen Menschen bessere Rollenspieler stecken, als sie selbst ahnen.

Ihr Video dazu könnt ihr hier sehen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

D&D auf sein Wesentliches fokussiert

Wie lief die Runde für ihre Oma ab? Um ihre Großmutter nicht schon direkt zu Beginn zu überfordern, überlegte sich Ginny Di, wie sie das Konzept möglichst „Oma-freundlich“ gestalten könne. Dabei bezog sie sich auf ein bekanntes Video von Jon Bernthal auf YouTube, in dem er sich von Deborah Ann Woll in wenigen Zügen die Grundzüge von Dungeons & Dragons erklärt.

Anstatt ihre Oma also mit allen komplexen Regeln und dem umfangreichen Regelwerk zu überfordern, konzentrierte sie sich auf das Kernerlebnis von D&D: das Geschichtenerzählen und die Interaktion mit der Spielwelt. Dafür verzichtete sie auf einen Charakterbogen für ihre Oma und kümmerte sich selbst darum, indem sie ihre Großmutter lediglich würfeln ließ.

Das Abenteuer folgte einem 6-Schritte-Plan, bei dem sie in jedem der Schritte einen anderen Teil des Gameplays ausprobieren und lernen konnte. Zusätzlich erstellte sie Index-Karten mit kurzer Aufschrift, die ihrer Spielerin einen Überblick über die Hauptdinge geben sollten, auf die sie Zugriff hatte, wie zum Beispiel „Schwert“, „Heiltränke“ oder „magischer Ring“.

Ginny Dis 6-Schritte-Plan für die Session mit ihrer Oma (via YouTube).

Wie hat die 97-Jährige gespielt? Als Vorbereitung auf ihre erste Session lernte sie, wie sie Regeln im Buch nachschlägt, ein Schwert hält und wie man die Würfel richtig wirft. Dinge, die jeder Rollenspieler können sollte, also. Sie spielt eine 97-jährige, junge Elfin mit einer weiteren Lebensspanne von rund 600 Jahren und dem Namen Fragonia (Name selbst gewählt), die als Waldläuferin im Wald einer riesigen Spinne begnet und am Ende auf eine mächtige Magierin in ihrem Turm trifft.

Während der Session lässt Ginny Di ihr alle möglichen Freiheiten in dem, was sie tun möchte und nutzt passende Gelegenheiten, um sie würfeln zu lassen und ihr zu erklären, warum und wofür sie nun würfeln muss. Die 97-Jährige zeigt sich als ausgesprochen kreativ und durchaus kampfbereit. Sie interagiert mit den NPCs als hätte sie nie etwas anderes gemacht und findet effektive Lösungswege für Probleme, die sich ihr präsentieren.

Als Kirsche auf der Torte schreibt sie ganz nebenbei ihre Hintergrundgeschichte, in der sie ihren Cousin Thermopolis verlor. Dabei stellt sie schlaue Rückfragen und spielt schon wie eine erfahrene Pen-&-Paper-Spielerin. Im epischen Endkampf schlägt sie ihrer Widersacherin mit einem Spektralschwert beide Arme ab, bevor sie ihr das Schwert durch das Herz bohrt.

Mehr zum Thema

1
5 berühmte Orte aus Dungeons & Dragons, die mindestens genauso wichtig sind wie Baldur’s Gate

von Alexander Schürlein

2
Hier sind 6 mächtige Götter aus Dungeons & Dragons, die ihr nicht gegen euch aufbringen solltet

von Alexander Schürlein

3
Dungeons & Dragons: 8 ikonische Wesen, die auf echten Mythen basieren

von Alexander Schürlein

„Das ist das Süßeste, was ich je gesehen habe“

Nach der Session zieht die 97-Jährige ein Fazit: DnD ist definitiv eine kreative und lustige Freizeitbeschäftigung, in der sie unglaublich viele Möglichkeiten sieht, sich kreativ und sozial auszuleben. Sie überlegt sogar, mal eine Runde mit ihrer Freundesgruppe zu spielen.

Bei der Community kommt das Video auf YouTube extrem gut an:

@ThatBritishMo kommentiert: „Sie zu einer Elfin mit 600 Jahren Lebenszeit zu machen, hat mich zu Tränen gerührt. Das ist das Süßeste, was ich je gesehen habe“

@dan-o1l6g schreibt: „Ich liebe Oma. Mehr Oma. Ich brauche eine Kampagne mit Oma, der Großen.“

@Newnodrogbob stellt heraus: „Du weißt, was du angestellt hast, oder? Frogonia und ihr Cousin Thermopolous werden jetzt als NPCs in ungefähr 10.000 RPG-Kampagnen auftauchen. Echt, das war zuckersüß. Edit: und Boogie the Bear, lol“

@gN0mseryiops meint: „Dies ist nicht nur ein nettes Teilen von DnD mit Oma, sondern ein schönes Tutorial für adaptives, entgegenkommendes und integratives Spielen für mehrere Behinderungen!“

Das Video zeigt, dass ungeachtet des Alters oder verschiedener Einschränkungen jeder Spaß an Dungeons & Dragons haben kann, wenn man den richtigen Zugang findet. Wenn ihr jetzt auch eure Freunde oder Familienangehörige zu D&D überreden wollt, haben wir hier ein paar Ideen für euch, wo die Reise hingehen könnte: 5 berühmte Orte aus Dungeons & Dragons, die mindestens genauso wichtig sind wie Baldur’s Gate

Der Beitrag 97-Jährige spielt zum ersten Mal Dungeons & Dragons mit ihrer Enkelin auf YouTube – „Das ist das Süßeste, was ich je gesehen habe“ erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *