Im Sommer erscheint mit Rematch ein Fußballspiel, das nicht den strengen Regeln der beliebten Sportart folgt.
Was ist das für ein Spiel? Rematch ist ein neues Multiplayer-Spiel, das am 19. Juni 2025 für rund 25 € auf PC, Xbox und PlayStation erscheint.
Das Spiel kombiniert die Eigenschaften eines typischen Fußball-Games mit dem Spielprinzip von Rocket League. Dementsprechend steht ihr nicht mit insgesamt 22 Spielern auf dem Feld, sondern tretet in 5v5 Matches gegen andere Spieler an. Dabei steuert jeder Spieler nur seine eigene Spielfigur.
Rematch ist keine Simulation, weshalb ihr keine realistischen Aufstellungen erstellen, Taktiken managen oder Transfers tätigen müsst. Ihr startet ein Match und zeigt direkt, wer der beste Spieler auf dem Feld ist und wer das bessere Team hat.
Autoplay
Was macht das Spiel besonders? Rematch streicht alle Manager- oder Trainer-Aufgaben, die ihr in anderen Fußballspielen habt, und konzentriert sich auf den Kern der Sportart: das, was auf dem Feld passiert.
Jeder Spieler kann jede Position einnehmen und mit kunstvollen Tricks und präzisem Passspiel seine Gegner schwindelig spielen. Dabei steuert ihr nur eure eigene Spielfigur und zeigt, was ihr drauf habt.
Für den Erfolg ist aber nicht nur eine präzise Schusstechnik wichtig, sondern auch gute Teamarbeit. Ihr müsst nach hinten arbeiten und verteidigen, selbst auch mal ins Tor gehen und den Ball mit heldenhaften Grätschen zurückgewinnen.
Es ist auch nicht schlimm, wenn ihr dabei mal euren Gegner von den Beinen holt, denn einen Schiedsrichter, der kleinlich jeden Körperkontakt als Foul pfeift, gibt es nicht.
Schon vor Release fast 2 Millionen Spieler
Wie kommt das Spiel bisher an? Rematch hat schon vor dem offiziellen Release am 19. Juni zwei Beta-Test durchgeführt, bei denen sich Spieler einen ersten Eindruck vom Gameplay verschaffen konnten.
Während der zweiten Beta, die vom 28. bis zum 31. Mai 2025 lief, spielten allein auf Steam bis zu 159.865 Spieler gleichzeitig (via SteamDB). Bereits während der ersten Beta im April konnte Rematch bis zu 118.000 Spieler verzeichnen.
Wie die Entwickler auf dem offiziellen Discord-Server des Spiels berichten, sollen während der zweiten Beta plattformübergreifend rund 1,9 Millionen Spieler einen Fuß auf das Spielfeld von Rematch gewagt haben, davon fast 1,6 Millionen allein auf Steam. Insgesamt wurden über 6,7 Millionen Matches gespielt.
Solange Rematch sich schon vor dem offiziellen Release über starke Spielerzahlen freut, kämpft ein Shooter seit Jahren ums Überleben. Doch die Entwickler finden es gar nicht schlimm, dass kaum jemand ihr Spiel spielt: „Brauchen keine Millionen von Spielern“ – Shooter scheiterte auf Steam trotz riesigem Hype, doch die Entwickler sehen es gelassen
Der Beitrag Ein neues Multiplayer-Spiel hat schon vor dem Release fast 2 Millionen Spieler, überzeugt mit kunstvollem Fußball ohne nervigen Schiedsrichter erschien zuerst auf Mein-MMO.
