Nintendo Switch 2 Speicher erweitern: Lohnt sich der Kauf einer Speicherkarte?

Die Nintendo Switch 2 hat einen großen internen Speicher. Doch lohnt sich der Kauf einer Speicherkarte für die Switch 2? MeinMMO erklärt, für wen sich der Kauf lohnt und für wen nicht.

Wie viel Speicher hat die Switch 2? Die Nintendo Switch 2 bietet von Haus aus 256 GB internen Speicher, ein Teil davon ist jedoch vom Betriebssystem der Switch 2 belegt. Dennoch hat die Switch 2 deutlich mehr Speicher als die Vorgänger: Die Switch bot nur 32 GB, die OLED-Variante immerhin 64 GB.

Doch reichen 256 GB Speicher zum Start oder sollte man über den Kauf einer Speicherkarte nachdenken? MeinMMO erklärt, ob sich das Upgrade lohnt.

Neue Spiele benötigen viel Platz auf der Switch 2, Indie-Spiele hingegen nicht

Wie groß sind Spiele auf der Switch 2? Insbesondere die bekannten AAA-Titel haben einen sehr hohen Speicherbedarf: Spiele mit einem sehr hohen Speicherbedarf auf der Switch 2 sind beispielsweise Split Fiction, Cyberpunk 2077 oder No Man’s Sky. Wollt ihr sehr viele solcher Spiele installieren, dann kommt ihr schnell an die Grenze eures Speichers und braucht eine zusätzliche Speicherkarte.

Viele Indie-Titel sind hingegen deutlich kleiner und benötigen kaum Speicherplatz. Ebenfalls kaum Speicherplatz benötigen physische Spiele, da hier nur die Updates im Systemspeicher abgelegt werden.

Aktuelle Spielgrößen auf der Switch 2:

Split Fiction: 69,2 GB

Cyberpunk 2077: Ultimate Edition: 59 GB

Mario Kart World: 21,9

No Man’s Sky 24,9 GB

Witcher 3 26,6 GB

Pokémon Schild: 12,4 GB

Animal Crossing New Horizons: 10,7 GB

Des Weiteren solltet ihr im Hinterkopf haben: Auch noch nicht erschienene Titel wie Madden NFL 26 (Release: August 2025) werden mit 30 bis 50 GB Speicherplatz geschätzt.

Mehr zum Thema

1
Vor zehn Jahren hatten alle eine microSD-Karte im Handy, doch die Hersteller haben sie aus gutem Grund abgeschafft

von Claudio Niggenkemper

2
In einem Land hängt der Zug gerade das Flugzeug ab: Fliegen lohnt sich auf einer Strecke von 1.300 km nicht mehr

von Benedikt Schlotmann

3
Eine Firma gab jahrelang vor, mit KI zu arbeiten: Fliegt damit auf, dass sie heimlich 700 echte Menschen beschäftigt

von Benedikt Schlotmann

Switch 2: Sollte man eine Speicherkarte kaufen?

Für wen lohnt sich der Kauf einer Speicherkarte für die Switch 2?

Ihr wollt gleich zum Release viele AAA-Titel spielen, die viel Platz benötigen, dann würden wir euch zu einem Kauf einer Speicherkarte raten.

Ihr habt eure Spiele fast ausschließlich digital und seid auf den internen Speicher angewiesen. Hier ist ebenfalls eine Speicherkarte empfehlenswert.

Mit einer zusätzlichen Speicherkarte seid ihr zukunftssicher, da neue Switch-2-Titel viel Platz benötigen sollen.

Für wen lohnt sich der Kauf einer Speicherkarte nicht?

Spielt ihr Mario Kart World, die Zelda-Spiele und höchstens noch ein Pokémon-Spiel, dann dürfte der interne Speicher eurer Switch 2 problemlos ausreichen.

Für Gelegenheitsspieler oder Nutzer, die vorwiegend physische Spiele kaufen, reicht in der Regel auch der interne Speicher aus, da hier nur Updates und Speicherstände im Systemspeicher abgelegt werden

Die Nintendo Switch 2 startet am 5. Juni 2025 weltweit. Um euch einen reibungslosen Start mit der Konsole zu gewährleisten, findet ihr hier bei uns eine Sammlung aller wichtigen Guides zur Nintendo Switch 2 auf MeinMMO: Nintendo Switch 2 Guides: Alle Tipps und Tricks in der Übersicht

Der Beitrag Nintendo Switch 2 Speicher erweitern: Lohnt sich der Kauf einer Speicherkarte? erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *