Age of Empires: Mythologies – im Klassik-Test (DS)

Seite 1

Spiel:Age of Empires: MythologiesPublisher:THQDeveloper:Griptonite GamesGenre:StrategieGetestet für:DSErhältlich für:DSUSK:6Erschienen in:3 / 2009

Die rundenstrategische DS-Umsetzung des PC-Originals dreht sich um die Götter der Antike und ihre intriganten Handlanger.

In der Kampagne spielt Ihr in 24 Missionen die defensivstarken Ägypter, die ausgeglichenen Griechen und die offensiven Wikinger – allerdings nur nacheinander. Jede Fraktion nutzt die Macht von elf Göttern, um seine Wirtschaft anzukurbeln und Angriffsboni sowie höhere Verteidigungswerte einzuheimsen. Mit beschworenen Naturkräften wie Tornados oder Blitzen heizt Ihr dem Gegner zusätzlich ein. Nervig: Ihr müsst den Feind stets bis auf den letzten Mann auslöschen. Das schindet Spielzeit, da der Gegner fleißig Einheiten nachproduziert. Kommt es zum Kampf, seht Ihr auf dem oberen Bildschirm eine schick animierte Sequenz, die jederzeit abbrechbar ist. Das Kampfergebnis wird vom Prinzip her durch Stein-Schere-Papier ermittelt – jede Einheit zeigt Stärken und Schwächen. Selbst Helden haben ­einen wunden Punkt. Das sorgt für ein gut ausbalanciertes Spielerlebnis. Zudem wird die Geländeober­fläche berücksichtigt, Hügel bieten beispielsweise bessere Verteidigung.

Auf dem Touchscreen verrückt Ihr Truppen mittels Stylus und ruft das Baumenü auf. Sorgt für Nahrung, Gold und göttliche Gunst, die Ihr in Tempeln sammelt. Mit ausreichend Ressourcen steigt Ihr bis zu drei Zeitalter auf, was bessere Einheiten freischaltet.

Meinung

Philip Ulc meint: Die rundenbasierte Aufbaustrategie punktet durch ihr toll ausbalanciertes Kampfsystem, das besonders in den späteren Missionen taktisches Denken voraussetzt. Zahlreiche Hilfestellungen erleichtern Strategie-Neulingen den Einstieg, Profis werden dennoch nicht unterfordert. Nervig ist das ’Vernichte alles’-Spielziel in sämtlichen Missionen, das unnötig Zeit frisst. Hier hätte ich mir alternative Aufgaben gewünscht. Die Präsentation ist dagegen spitze: Gelungene Kampfsequenzen, effektvolle Götterkräfte und die Musik fügen sich stimmig ins Gesamtbild ein.

Wertung

Mix aus Bauen, Forschen, Kämpfen
gut ausbalanciertes Kampfsystem über Stein-Schere-Papier
Skirmish-Modus mit variablem Schwierig- keitsgrad und vielen Einstellungen

Zeitintensive Rundentaktik in schicker Präsentation und mit großem Umfang. Coole Götterkräfte sorgen für Pep in der Antike.

Singleplayer81MultiplayerGrafikSound

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *