In Star Citizen hat ein Spieler über 1.000 US-Dollar für die Entwicklung des Spiels ausgegeben. Dafür erhält er einen besonderen Status mit Premium-Vorteilen als Dankeschön von den Entwicklern. Doch der Premium-Kundendienst meldet sich schon seit nunmehr einer Woche nicht. Auf Reddit erntet der Spieler Hohn und Spott.
Um wen geht es? Auf Reddit klagt Nutzer Sensitive-Stage-3816 über den Premium-Kundendienst von Star Citizen. Alle Spieler, die im „Chairmans Club“ das Concierge-Level „High Admiral“ erhalten haben, bekommen darauf Zugriff. Als Spieler muss man also mindestens 1.000 $ (etwa 877 €) für Star Citizen oder Squadron 42 ausgegeben haben.
Wer so viel Geld ausgibt, darf sich über Account-Upgrades in Form vom Premium-Kundendienst, limitiertem Merchandise sowie Treffen mit den Entwicklern freuen. Außerdem gibt es auch Ingame-Belohnungen. Insgesamt gibt es 6 Stufen, die höchste erreicht man bei 25.000 $..
So heißt es auf Robertsspaceindustries.com: „[…] Über diesen Club können Sie Support-Tickets einreichen und überprüfen sowie die FAQ der Concierge Services zu den neuesten Themen und Fragen einsehen.“ Diesen Premium-Kundendienst hat Nutzer Sensitive-Stage-3816 in Anspruch genommen, doch besonders gut scheint er nicht zu funktionieren.
In Star Citizen gibt es auch richtig große Schiffe:
Autoplay
Premium-Kundensupport lässt auf sich warten
Wie hat sich der Support verhalten? Der großzügige Unterstützer wendete sich vor über einer Woche wegen eines nicht näher genannten Anliegens per Support-Ticket an den Kundendienst. Doch seit der Eröffnung der Anfrage kam nichts. Der Support lässt auf sich warten.
Weil das nun schon so ungewöhnlich lange dauert, meldet sich der Fan auf Reddit und fragt bei der Community nach:
„Für diejenigen unter euch, die ebenfalls Zugang zu Concierge haben und sich kürzlich an Concierge gewandt haben: Wie lange habt ihr auf eine Antwort gewartet? War es eine Frage von Stunden, Tagen oder dauerte es eine Woche (oder länger)?
Ich bin neugierig, ob dies nur ein schlechtes Timing oder ein Zeichen für einen größeren Rückstand ist.
Vielen Dank im Voraus!“
Was antwortet die Community? Statt zu helfen, erntet der Nutzer Hohn und Spott von der Community. Die Nutzer sehen den Beitrag des Nutzers als eines vieler Indizien dafür, dass bei Star Citizen nicht alles so rund läuft, wie es nach außen scheint.
Reddit-Nutzer CMDR_Agony_Aunt schreibt dazu: „Eine Sache, die ich an dieser Masche liebe, ist, dass sie Leute, die ihnen viel Geld geben, nach einer niederen Position in einem Hotel oder einer anderen Dienstleistungsposition benennen [wie High Admiral, oder Wing Commander]. Was ich noch mehr liebe, ist, wie die Unterstützer dies als etwas Besonderes ansehen, anstatt sich dadurch verhöhnt zu fühlen.“
Auch Nutzer Arbable zeigt sich auf Reddit verärgert: „Das ist ein Zeichen dafür, dass Star Citizen eine Masche ist.“
Nutzer SimplyExtremist sagt auf Reddit, was er von den Stufen hält: „Es tut mir leid, wenn ich mich darüber aufrege, aber die Concierge-Stufen und die Exklusivität sind reines Bullshit-Marketing. Das ganze System ist darauf ausgelegt, Wales dazu zu bringen, mehr Geld auszugeben. […]“
Auch der betroffene Nutzer äußert sich auf Reddit nochmal und verrät ein wenig, warum er selbst so viel Geld ausgegeben hat: „Ich stimme sogar zu, dass das Marketing oft an eine falsche Darstellung grenzt – vor allem, wenn es um die Exklusivität geht. Aber ich würde nicht die ganze Schuld auf CIG [Entwickler] schieben, wenn es um Schiffe geht. Die Realität ist: Viele Spieler wollen keine Features testen – sie wollen glänzende Schiffe mit coolen Versprechungen kaufen.“
Durch die lange Entwicklungszeit von 14 Jahren gibt es immer Spieler, die nicht mehr an die Fertigstellung von Star Citizen glauben. Wieso das Spiel trotz 800 Millionen US-Dollar-Finanzierung immer noch nicht fertiggestellt ist und was die Community damit zu tun hat, hat MeinMMO-Experte Karsten Scholz analysiert: Star Citizen ist nach 14 Jahren und 800 Millionen Dollar zu weit gegangen – Aber eigentlich ist die Community selbst schuld
Der Beitrag Spieler gibt mindestens 1.000 Dollar für Star Citizen aus, erhält Premium-Kundendienst, der aber nicht antwortet erschien zuerst auf Mein-MMO.
