Mit der Nintendo Switch 2 hat Nintendo zeitgleich den neuen Pro Controller für die Switch 2 veröffentlicht. MeinMMO-Redakteur Benedikt Schlotmann konnte den Controller testen und erklärt, wie sich der neue Controller schlägt.
Der Pro Controller gilt immer als Alternative zu den Joy-Cons, wenn ihr an der Switch (2) spielen wollt. Das hat sich auch mit dem Release der Switch 2 nicht geändert. Passend zur Switch 2 hat Nintendo auch einen neuen Pro Controller auf den Markt gebracht. Äußerlich ähneln sich altes und neues Modell stark, doch lohnt sich das teure Upgrade von rund 90 Euro überhaupt? Denn immerhin sind die alten Controller der Switch auch mit der Switch 2 kompatibel.
Ich habe mit dem Controller im Alltag gespielt und erkläre, ob sich der Controller für euch lohnt. Am Ende hängt es auch davon ab, ob ihr unbedingt ein offizielles Produkt wollt.
Switch 2 Pro Controller im Test, Schnellübersicht:
Lieferumfang, Design und Aufbau
Ergonomie, Gewicht und Akkulaufzeit
Wer hat da getestet?
Ich habe ein Faible für Hardware und Tech und besitze privat mittlerweile über 20 Gaming-Mäuse, daneben etliche Tastaturen und Controller. Für MeinMMO teste ich seit 2019 Hardware für unsere Leser. Neben dem PC und der PS5 zocke ich mittlerweile auch auf dem Steam Deck.
Bei unserem Gerät handelt es sich um ein Leihexemplar, welches uns Nintendo für einen Test zur Verfügung gestellt hat.
Benedikt Schlotmann
Hardware-Redakteur MeinMMO
Lieferumfang
Wie sieht der Lieferumfang aus? Im Lieferumfang des Controllers befinden sich
der Pro Controller
ein dünnes Handbuch
ein USB-A-auf-USB-C-Kabel
Wie ist der Controller aufgebaut? Der Pro Controller für die Switch 2 setzt wie alle Controller für die Switch-Konsolen auf ein asymmetrisches Design: Steuerknüppel liegen nicht nebeneinander, sondern versetzt. Auf der unteren Seite liegt das Steuerkreuz, oben rechts die XABY-Tasten.
Auf der Rückseite befinden sich unterhalb auf Höhe meiner Mittelfinger noch jeweils eine zusätzliche Taste auf jeder Seite (insgesamt 2). Diese lassen sich über die Software extra belegen.
Auch der neue Pro Controller der Switch 2 unterstützt weiterhin NFC und Amiibo-Funktionen, wie auch der alte Controller.
Am PC, der Xbox oder der PS5 lässt sich der Controller übrigens nicht einsetzen. Er wird bei mir weder erkannt noch lässt er sich anderweitig einsetzen.
Schrägansicht des Switch 2 Pro Controllers
Nintendo Switch 2 Pro Controller, Rückseite mit Tasten
Verarbeitung
Nintendo setzt bei seinem Pro-Controller weder auf Mikro-Schalter noch auf Hall-Effekt-Sticks. Das ist bei dem hohen Preis von 89,99 Euro (UVP) ziemlich schade und hätte dem Controller ziemlich gut gestanden.
Nur zum Vergleich: Die 8bitdo-Controller zwischen 60 und 70 Euro bieten Hall-Effekt-Switches und im Vergleich zu Nintendos neuem Pro Controller insgesamt die rundere Verarbeitung. Aktuell gibt es aber noch Kompatibilitätsprobleme.
Der Akku ist auch beim Switch 2 Pro Controller fest verbaut und lässt sich nicht austauschen. Auch die übrigen Komponenten, etwa Thumbsticks oder allgemeine Buttons, lassen sich nicht tauschen und sind fest verbaut. Andere Hersteller sind hier schon etwas weiter, lassen sich diese Flexibilität teilweise aber auch fürstlich bezahlen.
Ein Kritikpunkt, den ich häufiger in Foren las: Die Oberfläche des Controllers ist sehr glatt und bietet keine Gummierung oder Riffelung für einen besseren Grip. Im Alltag kann ich das aber nicht als Problem bestätigen. Auch ich bin eine Riffelung gewöhnt, hatte aber mit der glatten Oberfläche keine Probleme. Und ich bin jemand, bei dem die Hände im Alltag sehr schnell feucht und rutschig werden.
Software
Bei der Software setzt Nintendo vollständig auf die interne Software der Switch 2. Hier könnt ihr auch die beiden Zusatztasten problemlos belegen. Wie ihr den Pro Controller mit der Switch 2 verbindet, lest ihr direkt auf MeinMMO nach.
Ergonomie und Gewicht
Gewicht: Der Pro Controller für die Switch 2 wiegt 235 Gramm. Damit ist das neue Modell ein paar Gramm leichter als das Vorgängermodell, welches noch 246 Gramm gewogen hat. Im Alltag spürt ihr diesen Unterschied kaum.
Der offizielle, größere Xbox-Controller ist mit 280 Gramm hingegen ein ganzes Stück schwerer als der Pro Controller.
Ergonomie: Im direkten Vergleich zum alten Pro Controller hat sich bei der Ergonomie wenig getan, da die Größe mehr oder weniger identisch ist. Sowohl meine Frau als auch ich können den Controller angenehm greifen. Das liegt vor allem an den schlanken, eher spitz zulaufenden Griffen, die gut in der Hand liegen.
Gameplay: Wie spielt es sich auf der Switch 2?
Wie spielt es sich mit dem Controller? Im Alltag hab ich damit vor allem Mario Kart: World mit meiner Frau gespielt. Meine Frau und ich haben uns mit den Joy-Cons und dem Pro Controller abgewechselt.
Im Alltag macht sich vor allem das geringe Gewicht bemerkbar. Sitze ich mit meiner Frau auf der Couch und spiele auf der Switch 2, dann spüre ich den Pro Controller kaum, während ich spiele. Ich finde den Pro Controller außerdem bedeutend bequemer als die Joy-Cons-2 auf der Halterung, die im Lieferumfang der Switch 2 enthalten ist.
Schade finde ich jedoch, dass Nintendo keine Mikro-Schalter unter den Tasten verbaut hat. Im Vergleich zu anderen Controllern fühlen sich die Tasteneingaben leicht schwammig an, da ihr kein „klickendes“ Feedback bekommt, wie etwa beim TurtleBeach Stealth Ultra.
Akkulaufzeit: Der Hersteller gibt die Akkulaufzeit mit rund 40 Stunden an. Im Alltag schließe ich den Controller nach einem durchgespielten Nachmittag aber meist ohnehin direkt über einen der USB-Anschlüsse wieder an die Switch 2 an.
Die Akkulaufzeit ist in jedem Fall mehr als ausreichend, wenn ihr an einem langen Nachmittag ohne Aufladen oder Kabel spielen wollt.
Fazit: Gelungene Ergonomie, aber leicht schwammige Tasten
Für wen lohnt sich der Controller? Erst einmal sind 89,99 Euro nicht wenig Geld. Das fällt vor allem auf, wenn man den Preis mit der Konkurrenz vergleicht. Vor allem gut ausgestattete Drittanbieter-Modelle (3bitdo, PowerA) kosten gut 20 Euro weniger als der Pro Controller für die Switch 2. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es aber noch Kompatibilitätsprobleme zwischen der Switch 2 und Produkten von Drittanbietern. Die Modelle von Drittanbietern lassen sich aber obendrein an PC und Xbox verwenden und sind nicht nur auf die Switch 2 beschränkt.
Wollt ihr von den Joy-Cons weg und am Fernseher nicht mit der Joy-Con-Halterung spielen, dann ist der Pro Controller durchaus seine 90 Euro wert. Muss es dafür nicht unbedingt das offizielle Produkt sein, dann würde ich euch empfehlen, einen Blick auf die teilweise sehr guten Alternativen von Drittherstellern zu werfen.
Alternativen zum Switch 2 Pro Controller:
Joy-Cons 2: 2er-Set im Lieferumfang der Switch 2 enthalten, lassen sich mit der Aufladehalterung zu einem Controller umfunktionieren.
8BitDo Ultimate Bluetooth: Sehr gute Verarbeitung dank Hall-Effect-Sticks, gute Ergonomie und ausreichender Akkulaufzeit.
Mittlerweile ist die Nintendo Switch 2 offiziell erschienen. MeinMMO fasst die wichtigsten Informationen vor dem Release gebündelt in 10 Fragen für euch zusammen und erklärt, was ihr zum Release der neuen Konsole wissen solltet: Nintendo Switch 2: Die 10 wichtigsten Fragen und Antworten zum Release
Der Beitrag Switch 2 Pro Controller im Test: Lohnt sich das Upgrade für 90 Euro überhaupt? erschien zuerst auf Mein-MMO.
