Nintendo veröffentlicht Anweisung zur Behebung des Akkustand-Problems der Nintendo Switch 2

Dass der Akku der Nintendo Switch 2 je nach Nutzung „nur“ zweieinhalb bis sechseinhalb Stunden durchhält, nehmen viele Spielende im Austausch mit der gebotenen höheren Hardware-Leistung im Vergleich zum Vorgänger gerne in Kauf. Bei einigen Nutzenden ist in Bezug auf die Anzeige der verbleibenden Batteriekapazität allerdings ein interessanter Fehler aufgetreten: So kann es vorkommen, dass euch die Anzeige mitteilen möchte, dass der Akku der Konsole beinahe oder sogar bereits vollständig entladen ist – und dennoch könnt ihr nicht nur mehrere Minuten, sondern teils bis zu Stunden weiterspielen.

Weil die Ungewissheit über die tatsächlich verbliebene Batterieladung der Konsole sicherlich einige Nerven kosten kann, hat Nintendo auf seiner Support-Seite bereits eine Lösung veröffentlicht, mit der sich das Anzeigeproblem idealerweise lösen lässt. So umfasst die Anleitung die folgenden acht Schritte, die von euch jedoch so einiges an Geduld abverlangen:

Stelle sicher, dass das aktuellste System-Update installiert wurde.
Stelle alle automatischen Ruhemodus-Optionen aus.

Öffne dazu im Home-Menü die Systemeinstellungen (Zahnrad-Symbol).
Scrolle im linken Menü nach unten bis zum Punkt „Ruhemodus“.
Stelle die Punkte „Automatisch aktiviert (Spiel auf Konsolenbildschirm)“ und „Automatisch aktiviert (Spiel auf Fernsehbildschirm)“ auf „Niemals“ und deaktiviere den Regler für „Automatisch aktiviert (bei Medienwiedergabe)“.

Verbinde das Netzteil inklusive Ladekabel direkt mit der Nintendo Switch 2-Konsole.
Lasse die Konsole so lange laden, bis die Batteriekapazität die 100 Prozent erreicht hat oder bis die Konsole mindestens drei Stunden laden konnte.
Lasse die Konsole jetzt noch eine weitere Stunde am Ladekabel hängen.
Trenne anschließend die Nintendo Switch 2-Konsole vom Ladekabel und lasse sie für circa drei bis fünf Stunden im Home-Menü angeschaltet liegen. Die verbliebene Batteriekapazität soll so weit wie möglich verbraucht werden.
Sobald der Akku fast vollständig erschöpft ist, schalte die Konsole aus und lasse sie mindestens 30 Minuten ruhen.
Wiederhole die Schritte 3 bis 6 mehrere Male. Dadurch wird sich die Akkustand-Anzeige fortschreitend verbessern.

Für den Fall, dass die Anzeige trotz mehrmaligem Durchführen der beschriebenen Schritte keine sichtliche Verbesserung erfährt, weist Nintendo zusätzlich darauf hin, dass die Konsole möglicherweise gewartet werden muss.

Seid ihr von der fehlerhaften Anzeige betroffen? Könntet ihr beim Durchführen der Behebung so lange die Finger von der Konsole lassen?

Quellenangabe:

Nintendo

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *