Der frühere Chef von PlayStation, Shuhei Yoshida erklärte, dass Sony außerhalb von Japan außer der Xbox keinen Konkurrenten habe. Nintendo richte sich vor allem an jüngeres Publikum. Immerhin könne man Spieler, die dann irgendwann erwachsen werden, von einer reiferen Konsole wie der Xbox oder der PlayStation überzeugen.
Wer ist Shuhei Yoshida? Der 61-Jährige ist als ehemaliger Chef der Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios einer der bekanntesten Gesichter des Unternehmens. Neben Mark Cerny, der als Architekt der PlayStation gilt, zählt Yoshida zu den wichtigsten Personen im Hintergrund bei der Enstehun von PS3 und PS4.
Yoshida setzte sich mit den ehemaligen Nintendo-Mitarbeitern Kit Ellis und Krysta Yang für die neueste Folge ihres Kit & Krysta-Podcasts zusammen, und Yoshida wurde gefragt, wie die höheren Stellen bei Sony Nintendo als Konkurrenten sehen (via Gamesradar.com).
Autoplay
Die Xbox ist der Konkurrent für PlayStation – außer in Japan
Was genau sagt Yoshia? In dem Podcast erklärte Yoshida, dass Nintendo in einer Geschäftsanalyse außerhalb von Japan gar nicht auftauchen würde. Denn Nintendo sei keine echte Konkurrenz. Das liege aber auch an der Hardware: Die Xbox und PlayStation setzen meistens auf leistungsähnliche Hardware und buhlen damit um eine ähnliche Gruppe Spieler.
Nintendo hingegen setzt auf Familien und weniger auf leistungsstarke Technik. Nintendo macht mit der Switch 2 das, was die Konkurrenz macht, nur auf PS4-Grafik. Ein Ansatz, der für Sony außerhalb von Japan keine Konkurrenz ist:
[Sonys] Wahrnehmung der Konkurrenz ist immer die Xbox. Sie sehen Microsoft als ihren Konkurrenten an, weil die Xbox eine sehr ähnliche Leistungshardware hat. Sie wissen schon, High-End-Konsole, ausgereifte Spiele. Und Nintendo ist ganz anders. Familienfreundlich, Spiele für jedermann. Es geht nicht um Technologien, sondern darum, mit Freunden und Familien Spaß zu haben … Wenn Sony also eine Geschäftsanalyse durchführt, taucht Nintendo nicht einmal auf.
In Japan sehe es hingegen völlig anders aus. Hier ist der wichtigste Anbieter neben der PlayStation Nintendo. Yoshida merkte auch an, dass Sonys Wahrnehmung der Xbox als „Hauptkonkurrent“ auf Märkte außerhalb Japans zutrifft, denn: „In Japan ist Nintendo enorm stark und die Xbox existiert fast gar nicht.“
Welchen Vorteil hat Nintendos Stärke? Yoshida erklärte, dass Nintendo vor allem jüngeres Publikum dazu bringe, sich eine Konsole zu kaufen und aktiv zu spielen. Und später könne man dann die Personen, die bereits als Kinder gespielt haben, davon überzeugen, eine bessere und leistungsstärkere Konsole zu kaufen: Eine PlayStation oder eine Xbox:
Nintendo bringt ein jüngeres Publikum zum Spielen, und einige von ihnen könnten, wenn sie erwachsen sind, auf reifere Systeme wie PlayStation oder Xbox umsteigen. Natürlich haben sie [Sony] großen Respekt vor dem, was Nintendo in Bezug auf die Branche tut, die Nintendo sein sollte. Wir sind alle der Meinung, dass es großartig ist, wenn Nintendo weiterhin erfolgreich ist, damit wir die Branche weiter vorantreiben können.
Ihr habt eine Nintendo Switch 2 gekauft und startet das Gerät zum ersten Mal? MeinMMO erklärt, welche Einstellungen zum Start wichtig sind und was ihr alles beachten solltet, wenn ihr eure Konsole zum ersten Mal einsetzt: 7 Dinge, die ihr als Erstes mit eurer neuen Switch 2 tun solltet
Der Beitrag Der Ex-Chef von PlayStation sagt: Sonys einziger wirklicher Konkurrent außerhalb Japans sei die Xbox und Nintendo tauche gar nicht auf erschien zuerst auf Mein-MMO.
