Macher vom erfolgreichen Rollenspiel zu Warhammer 40.000 auf Steam wollen ihr neues Spiel vermarkten, aber selbst Fans sind vorsichtig

Nach Rogue Trader plant Entwickler Owlcat nun Dark Heresy, das nächste Rollenspiel zu Warhammer 40.000 für PC (Steam, Epic, GOG), PS5 und Xbox. Fans des Vorgängers sollen nun zur Vorbestellung animiert werden, aber das klappt eher so mittelmäßig.

Was ist das für ein Spiel?

Dark Heresy wird das neue Rollenspiel zu Warhammer 40.000. Es handelt sich dabei um ein klassisches cRPG mit rundenbasierten Kämpfen, viel Story und verschiedenen Begleitern.

Ihr gehört in Dark Heresy zu den Mitgliedern der Inquisition. Details zur Story gibt es noch nicht, nur, dass ihr eine stellare Anomalie untersuchen sollt und offenbar gegen Chaos Space Marines der Night Lords antreten werdet.

Das Spiel erscheint sowohl für PC als auch für Konsolen. Der Vorgänger hatte bereits natives Koop, weswegen es nahe liegt, dass Dark Heresy ebenfalls einen Multiplayer anbieten wird. Ein Release-Datum für Dark Heresy steht noch aus.

Darum sind Fans vorsichtig: Owlcat hat auf Reddit nun versucht, ein wenig Hype zu schüren und potenzielle Spieler zum Vorbestellen zu bewegen. Der Post ist dabei nicht sonderlich subtil: Häresie verbreitet sich und wenn du Dark Heresy nicht vorbestellst, bleibt das auch so. Weder die Inquisition noch der Imperator tolerieren das.

Der aggressive Ton kommt überraschenderweise gut an, die Nutzer finden: Das passe exakt in die düstere, faschistische Welt von Warhammer 40.000. Trotzdem sind sich in den über 180 Kommentaren die meisten Fans einig, dass sie nicht vorbestellen werden.

Digitale Vorbestellungen sind immer wieder in der Kritik, aber gerade die letzten Jahre haben unter Gamern eine gewisse Aversion gegen Preorders ausgelöst. Die Meinung: Zu viele Spiele seien unfertig oder schlecht erschienen. Das gelte nicht (nur) für Owlcat, sondern generell. Dazu kenne man von Dark Heresy noch zu wenig. Es gebe kein Release-Datum, kein Gameplay, zu viele Unsicherheiten.

Im Thread heißt es, man wolle Dark Heresy wirklich unterstützen, kaufen und spielen – aber erst nach Release, wenn man sicher sein könne, dass es auch gut ist. Denn gerade Owlcat hat eine gewisse Geschichte mit Releases.

Warhammer 40.000: Dark Heresy im Announcement-Trailer


Autoplay

Owlcat liefert hervorragende Spiele, wenn man geduldig ist

Die Entwickler haben mittlerweile drei große Rollenspiele veröffentlicht, die allesamt starke Bewertungen haben:

Pathfinder: Kingmaker (77 % positiv)

Pathfinder: Wrath of the Rightheous (83 % positiv)

und Warhammer 40.000: Rogue Trader (84 % positiv)

Jedes dieser Spiele hatte jedoch zu Release große Probleme mit Bugs, die teilweise nur nervig waren, teilweise aber auch den Spielfluss behindern konnten. Jedes Spiel hatte einen besseren Release als seine Vorgänger, aber im Allgemeinen dauerte es bisher immer einige Patches, bis die Spiele wirklich stabil waren – teils ist das erst mit der „Enhanced“-Edition passiert.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Steam: Eines der besten Rollenspiele ist endlich komplett und größer als Baldur’s Gate 3, hat mich den ganzen Urlaub gekostet

von Benedict Grothaus

Mehr zum Thema
Das Rollenspiel zu Warhammer 40.000 auf Steam ist gerade so günstig wie nie, führt euch für 28 Euro in die düstere Welt ein

von Benedict Grothaus

Mehr zum Thema
Eine Handvoll Menschen dürfen in Warhammer 40.000 das tun, was für alle anderen Ketzerei wäre

von Benedict Grothaus

Allerdings arbeitet Owlcat auch daran, die Spiele noch einmal zu polieren und spielbar zu machen. Dazu werden sie über Jahre hinweg mit neuen Inhalten versorgt. Rogue Trader etwa erhält am 24. Juni 2025 seinen zweiten DLC Lex Imperialis, in dem ihr einen Adeptus Arbites als neuen Begleiter erhaltet.

Ob sich Dark Heresy in die Spiele mit holprigem Start einreiht, wird sich zeigen. Der Trend geht aber zumindest deutlich hin zu stabileren Releases von Owlcat. Und zumindest Rogue Trader ist bereits jetzt eines der besten Spiele, wenn ihr in die Welt von Warhammer 40.000 einsteigen wollt.

Der Beitrag Macher vom erfolgreichen Rollenspiel zu Warhammer 40.000 auf Steam wollen ihr neues Spiel vermarkten, aber selbst Fans sind vorsichtig erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *