Spieler meckern über das Endgame in Dune: Awakening, doch die Community sagt: Selbst schuld

In Dune: Awakening haben die ersten Spieler bereits das Endgame erreicht. Sie teilen die Meinung, dass das Endgame viele Probleme hat. Andere Spieler zeigen sich nur wenig verständnisvoll.

Warum gibt es Kritik? In Dune: Awakening haben die ersten Spieler bereits jetzt das Endgame erreicht. Das Survival-MMO ist zwar erst am 10. Juni gestartet, dennoch gibt es bereits die Ersten, die voll ausgestattet und „fertig“ mit dem Spiel sind. Diese beschweren sich derzeit häufig über das Endgame und dass es nur wenig für sie bietet:

So erklärt Spieler Brobee_ auf Reddit, dass sich ein Großteil des PvPs nur in der Luft mit den Kampfthoptern und bewaffneten Ornithoptern abspielt.

Spieler linegel erklärt auf Reddit, dass der Marktplatz und der Handel im Spiel allgemein kaum funktionieren, weil es weder ein richtiges Angebot noch eine echte Nachfrage gibt.

Dinge wie das „goomba stampfen“ anderer Spieler kritisiert derweil Darqsat auf Reddit. Auch einen Mangel an PvE-Inhalten sowie Probleme im PvP attestiert er Dune: Awakening.

Doch es gibt auch Stimmen, die kein Verständnis für die nörgelnden Spieler haben.

Mit den richtigen Zugangsstufen verhindert ihr, dass ihr beklaut werdet:

Selbst Schuld, wer ins Endgame rusht

Wie reagiert die Gegenseite? Die Community von Dune: Awakening ist gespalten. Während die Hardcore-Spieler gerne mehr Inhalte im Endgame hätten und sich eher unzufrieden zeigen, loben die entspannteren Spieler den Titel. Auf die Kritik der Hardcore Spieler reagiert unter anderem Spieler arshg04 auf Reddit mit dem Beitrag: „Ins Endgame rushen ….. nur um sich zu beschweren.“

Darin erklärt er, dass er bereits 45 Stunden im Spiel hat, nur Level 55 ist und 4 der Prüfungen der Hauptmission erledigt hat. Weder einen Buggy noch einen Ornithopter hat er bislang gebaut. Auch 50 % der Karte muss er noch entdecken.

Spieler Ambitious_Demand9999 erklärt auf Reddit darunter: „Es gibt keinen falschen Weg zu spielen, nimm alles in dich auf und genieße es in deinem eigenen Tempo. Ich bin ungefähr auf Stufe 60 und habe gerade erst die letzte Prüfung beendet.“

LegLegend betont auf Reddit, dass es im Spiel keine „falsche“ Spielweise gibt; man kann die Deep Desert beispielsweise schon früh erkunden und davon sogar profitieren. Obwohl er das Spiel insgesamt großartig findet, kritisiert er das Endgame-PvP als unausgewogen und zu stark auf Luftkämpfe ausgerichtet. Letztendlich ist er dafür, die engagierten Spieler zu unterstützen, die das Spiel verbessern wollen, anstatt sich auf die Negativität einiger weniger zu konzentrieren.

Mehr zum Thema

Dune: Awakening – Coriolissturm und Landsraad-Wahl, Termine und Ablauf

von Karsten Scholz

Sandwurm aus Dune: Awakening wächst über sich hinaus, um Ornithopter aus der Luft zu holen, wird zu „Fly Hulud“

von Karsten Scholz

Spice in Dune: Awakening – Gewürz finden, abbauen, verarbeiten und einnehmen (Wirkung und Entzug)

von Karsten Scholz

Dass in Dune: Awakening derzeit das Endgame nicht perfekt läuft, zeigt sich gleich an mehreren Stellen. Einem Spieler ist es dabei egal, dass das Endgame auf große Gilden ausgelegt ist. Er zeigt, wie man auch alleine viel Spaß im Survival-MMO haben kann: Spieler meckern, das Endgame von Dune: Awakening sei nur für große Gilden gedacht – Aber gerade Solo-Spieler haben trotzdem Spaß

Der Beitrag Spieler meckern über das Endgame in Dune: Awakening, doch die Community sagt: Selbst schuld erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *