BitCraft Online startet auf Steam später als geplant in den Early Access. Das neue MMORPG solltet ihr aus guten Gründen im Blick behalten.
Für wann ist der neue Early-Access-Start geplant? Eigentlich sollte BitCraft Online am 20. Juni auf Steam in den Early Access starten. Einen Tag vorher mussten die Entwickler von Clockwork Laboratories jedoch eine Verschiebung des Starts bekanntgeben.
Der Grund: Man habe bei der Überprüfung durch Valve eine Ablehnung erhalten, basierend auf einem Problem, das die Entwickler vor dem Start unbedingt fixen müssen. Dem sind sie zwar sofort nachgekommen, doch dauert die erneute Prüfung durch den Plattformanbieter länger als gehofft. Was das für ein Problem war, ist unklar.
Als neuen Starttermin für den Early Access hatte man zuerst den 27. Juni 2025 kommuniziert. Mittlerweile gab’s auf Steam aber eine erneute Anpassung des Termins. Nun soll es also der 21. Juni 2025 werden.
Hier der Trailer zu BitCraft Online zum Early-Access-Start:
Autoplay
Survival-MMORPG mit Open Source
Was zeichnet BitCraft Online aus? Das Survival-MMORPG von Clockwork Laboratories setzt auf einen Zelda-esken Grafikstil und möchte alle Spieler in eine einzige Welt werfen, in der sie zusammenarbeiten, um Siedlungen hochzuziehen, eine Wirtschaft aufzubauen und um Territorien zu konkurrieren.
Dabei könnt ihr euch als Handwerker, Händler, Monsterjäger, Politiker oder irgendwas dazwischen verdingen. Die Oberfläche der Welt ist veränderbar. Und auch der Überlebenskampf in der Welt soll eine Rolle spielen.
Dabei trauen sich die Entwickler etwas, das es für WoW, Final Fantasy XIV und Co. niemals geben wird: Der Code von BitCraft Online soll als „Open Source“ bereitgestellt werden. Auf die Art möchte man das Genre der MMORPGs zugänglicher gestalten und anderen Interessierten zeigen, wie man mit der Plattform SpacetimeDB neue MMOs entwickeln kann.
Die Devs glauben, dass sich diese Maßnahme positiv auf BitCraft Online auswirken wird. In der Vergangenheit habe man bereits fantastische Dinge aus der Community gesehen – wie Tools, Spreadsheets oder Fan-Seiten. In Zukunft können Interessierte sogar Mods sowie neue Features beisteuern oder dabei helfen, Bugs oder andere Baustellen zu beheben.
Es gibt jedoch auch etwas, das nicht allzu gut bei einigen Spielern ankommt: BitCraft bietet keine WASD-Steuerung. Die Gründe für diese Design-Entscheidung findet ihr in diesem Artikel: Ein neues MMORPG auf Steam sieht aus wie Zelda und ihr könnt es gerade kostenlos testen – aber eine wichtige Sache fehlt
Der Beitrag Mutiges MMORPG auf Steam will etwas bieten, das es in WoW und Co. nicht gibt, muss Early Access aber erstmal leicht verschieben erschien zuerst auf Mein-MMO.
