Es ist Zeit für unser MeinMMO-Format „MMORPG-News in zwei Minuten“. Wir fassen euch die wichtigsten Meldungen rund um das beste Genre der Welt zusammen. Freut euch auf ein Rift-Update, viel WoW, die Beta zu Chrono Odyssey und vieles mehr.
Die Highlights der Woche:
In World of Warcraft ist diese Woche der Patch 11.1.7 live gegangen und brachte eine Reihe von Neuerungen. Darunter ist auch ein schickes Reittier – ein schwarzer Drache mit Piratenkleidung. Eigentlich sollte man für den Erfolg ganze 5 Wochen benötigen, doch die ersten Spielerinnen und Spieler haben ihn bereits nach zwei Stunden.
Tipp: In den Tiefen können WoW-Spieler aktuell absurd viele Vergoldete Wappen farmen.
Blizzard hat bereits einen Ausblick auf Patch 11.2 für WoW gegeben. Euch erwartet unter anderem der größte Raid-Boss aller Zeiten und ein neuer Artefakt-Umhang, der euch in Energie verwandelt.
Phase 5 der WoW Classic 20th Anniversary Edition startet am 11. Juli 2025 – mit der Öffnung von Ahn’Qiraj und neuen Klassen-Rüstungssets. Die Details findet ihr auf worldofwarcraft.blizzard.com.
Überraschung! Am 24. Juni soll ein neues Update für Rift erscheinen. Es wäre das erste Update seit Mai 2022. Die Meldung stammt von Dataminern, die nach ihren Funden den aktuellen Community Manager von Rift kontaktiert haben. Freut euch auf die Rückkehr vom Sommerfest, ein neues Mount und mehr. Weitere Details findet ihr auf thegharstation.com.
Was ist sonst noch passiert? Vom 20. bis zum 22. Juni 2025 findet auf Steam eine Closed-Beta zu Chrono Odyssey statt. Es ist das erste Mal, dass eine so große Zahl von Spielern auf die Server losgelassen wird. Die Verteilung der Einladungen soll dabei gestaffelt ablaufen. Server stehen für die Regionen Nordamerika, Europa und Asien zur Verfügung. Alles Wichtige zu Chrono Odyssey erfahrt ihr hier.
Der jüngste Trailer zu Chrono Odyssey stammt vom Summer Game Fest 2025:
Autoplay
Comeback von Reckful bewegt die WoW-Community
Das passierte bei den großen MMORPGs:
Die aktuelle Erweiterung Dawntrail zu Final Fantasy XIV trifft seit ihrer Veröffentlichung auf Gegenwind aus der Community. Mit dem letzten Patch trudelten auch neue Bewertungen auf Steam ein. Die bekannte YouTuberin Zepla reagiert nun auf einen Artikel dazu und kritisiert, was Fans an den Devs seit Jahren lieben.
Apropos: Die neue Feldoperation Kreszentia, ein sehr klassischer MMO-Inhalt in Final Fantasy XIV, ist gerade ein paar Wochen alt. In einem Interview haben zwei Entwickler jetzt erzählt, dass es darin mehr Belohnungen geben soll, weil sich die Spieler immer wieder beschwerten.
In Final Fantasy XIV gibt es einige sehr seltene Mounts. Eines davon ist hinter über 200 Stunden und 3.000 Jagd-Bosse Grind gesperrt. Eine Spielerin hat es jetzt trotzdem erhalten.
Mit einem kleinen Trick kann man die Grafik von World of Warcraft deutlich verbessern. Ihr braucht nur ein Makro für den „Brillen-Effekt“.
Ihr lasst eure Mitstreiter in World of Warcraft häufiger mal im Stich? Das hat bald Konsequenzen. Denn jeder kann sehen, was für ein Fiesling ihr seid.
Ein Held der Allianz aus World of Warcraft wird zum Superschurken. Dafür braucht man viel Ausdauer – und auch etwas zu viel Zeit.
Die Entwicklung eines Charakters in World of Warcraft kommt bei den Fans nicht gut an. Ein großer Held der Vergangenheit verhält sich ganz anders.
Eigentlich braucht eine Gruppe in World of Warcraft Tank, Heiler und DDs. Doch wenn Tanks keinen Bock haben, schließen sie die anderen einfach aus. Ja, das geht auch auf höheren Mythisch-Plus-Stufen.
Als der beliebte WoW-Spieler und Streamer Byron „Reckful“ Bernstein im Sommer 2020 im Alter von nur 31 Jahren verstarb, kamen tausende Spieler in World of Warcraft zusammen, um gemeinsam um den Verlust zu trauern. Diese Woche feierte sein Account ein überraschendes, aber wohl kurzes Comeback.
Mit einem Teaser haben die Entwickler von Black Desert auf playblackdesert.com die nächste Klasse angedeutet. Teile der Community rechnen stark mit dem ikonischen Affenkönig. Außerdem ist am 19. Juni ein frischer, fast 8 GB großer Patch live gegangen, der unter anderem einen neuen Boss auf die Server bringt. Die Patch Notes findet ihr auf playblackdesert.com.
In Guild Wars 2 ist das Drachen-Gepolter 2025 gestartet. Von Prügeleien gegen Drachen bis zu Wetten auf Moas – euch erwarten allerlei Aktivitäten. Die Details findet ihr auf guildwars2.com.
Die neue Saison zum MMORPG The Elder Scrolls Online wurde mit einem neuen Trailer in dieser Woche auch auf den Konsolen eingeleitet. Doch die Vorfreude darauf ist verhältnismäßig gering. Außerdem ist das Event „Zenithars Eifer“ gestartet. Das läuft bis zum 8. Juli 2025 und belohnt ehrliche Arbeit. Die Details findet ihr auf elderscrollsonline.com.
Ein Gaming-Magazin durfte Chrono Odyssey bereits selbst ausprobieren, liefert aber einen eher enttäuschenden Ersteindruck: Oh je … das größte neue MMORPG 2025 soll nur eine „schlechte Imitation“ von New World sein.
Spieler von Throne and Liberty dürfen sich diesen Monat noch auf ein PvP-Arena-Event, Performance-Optimierungen, Balancing-Verbesserungen und Meta-Änderungen freuen (via YouTube). Der zugehörige Patch ist für den 26. Juni 2025 geplant. Hier seht ihr die aktuelle Folge von „Tico Talks“:
Das passierte bei den kleinen MMORPGs:
Am 30. Juni 2025 erscheint mit „Abyssal Depths“ das neue Update von Albion Online. Wenn der Plan der Entwickler aufgeht, könnte es sich dann besonders lohnen, erstmals in das MMORPG aus Berlin reinzuspielen.
Der mobile Ableger von Final Fantasy XIV ist nun live und lässt die Spieler auch auf ihren Smartphones und Tablet in die Welt von Eorzea eintauchen. Allerdings gilt das nicht für alle und auch die Monetarisierung unterscheidet sich deutlich vom Original.
Das 18 Jahre alte MMORPG 4Story hat auf Steam jetzt eine Art Neuauflage erhalten. 4Story: The Original hätte jedoch kaum schlechter starten können. Viele Spieler stören sich dabei vor allem an einer Sache.
Schon seit einigen Monaten findet bei Herr der Ringe Online der Wechsel auf die neuen Server statt. Jetzt setzen die Entwickler eine Deadline, bis wann ihr spätestens umgezogen sein müsst, um weiterspielen zu können. Außerdem ist das Mittsommerfest gestartet, den Leitfaden findet ihr auf lotro.com. Das Event läuft bis zum 8. Juli.
Am 16. Juni ist ein neues Update für RuneScape erschienen, das sich vor allem ums Crafting dreht, mit mehr Möglichkeiten und neuen Belohnungen. Die Details findet ihr auf runescape.com.
Die Verantwortlichen von Pearl Abyss (Black Desert) möchten CCP Games und EVE Online wohl verkaufen, und suchen derzeit nach interessierten Abnehmern (via mmorpg.org.pl).
Update 120 ist für Ultima Online erschienen, die Patch Notes findet ihr auf uo.com. Außerdem hat das fast 28 Jahre alte MMORPG jetzt einen eigenen Discord-Kanal erhalten, ihr erreicht diesen über discord.com/invite/ultimaonline.
Die neuen Entwickler hinter Defiance veröffentlichen aktuell die diversen DLCs, die seinerzeit für das MMORPG erschienen sind. Mittlerweile sind bereits 3 DLCs live, zuletzt ist 7th Legion online gegangen (via massivelyop.com).
Das passierte bei den MMORPGs in Entwicklung:
The Quinfall hat ein neues Referral-System, mit dem ihr Freunde werben und so Belohnungen abgreifen könnt. Außerdem winken neue Login-Belohnungen für Neueinsteiger. Alle Details dazu findet ihr auf Steam.
Das nordische MMORPG Legend of YMIR ist seit Anfang des Jahres in Südkorea spielbar. Jetzt ist eine englische Webseite für das Spiel live gegangen, über legendofymir.com. Details zu einem West-Launch gibt es bislang nicht.
Die Verantwortlichen von Netmarble haben mit Vampir ein neues Dark-Fantasy-MMORPG für PC und Mobile-Geräte angekündigt, das in Südkorea irgendwann 2026 erscheinen und sich stark von den bisherigen Spielen des Unternehmens (etwa Ni No Kuni: Cross Worlds) unterscheiden soll (via mmorpg.org.pl).
Auf Discord haben sich die Entwickler von Pax Dei die Zeit genommen, um Fragen aus der Community zu beantworten. Im Fokus standen dieses Mal dabei der Sound des MMORPGs. Spoiler: Es wurden keine Ziegen geschlagen, um das qualvoll realistisch wirkende Geschrei der Tiere zu simulieren.
Am 17. Juni ist Patch 0.16.717 für Pantheon: Rise of the Fallen erschienen. Es gab Bugfixes, Klassenänderungen, neue Kamera-Optionen und vieles mehr. Die Patch Notes findet ihr auf pantheonmmo.com.
BitCraft Online startet auf Steam später als geplant in den Early Access, nämlich am 21. Juni 2025. Das neue MMORPG solltet ihr aus guten Gründen im Blick behalten.
Mit Eldramoor: A Fantasy VR MMORPG ist mal wieder eine Kickstarter-Kampagne für ein VR-MMORPG vorbereitet worden. Die Entwickler haben noch nicht verraten, wie viel Geld sie anpeilen. Details zum Spiel findet ihr aber schon jetzt auf kickstarter.com.
Damit haben wir euch das Wichtigste zusammengefasst, das zuletzt in der Welt der MMORPGs vorgefallen ist.
Worüber habt ihr euch in dieser Woche gefreut? Worüber habt ihr euch geärgert? Schreibt es uns doch in die Kommentare. Falls ihr einen launigen, aber informativen Rundumschlag zum Thema Online-Rollenspiele sucht, schaut unbedingt hier vorbei: Report, Kolumnen, Talks und die Top-Liste der besten MMORPGs aller Zeiten – das war die Themenwoche von MeinMMO
Der Beitrag Rift war 2011 eine Art „Best of“ der MMORPGs – Jetzt soll es nach 3 Jahren Pause überraschend ein neues Update geben erschien zuerst auf Mein-MMO.
