„Ich werde Heinrich und Hans verdammt vermissen“ – Fans von Kingdom Come: Deliverance 2 sorgen sich um eine Fortsetzung

Die Dokumentation zu Kingdom Come: Deliverance 2 begeistert Fans mit exklusiven Einblicken in die Entwicklung des Spiels und die Arbeit von Warhorse Studios. Doch mit einer Sache müssen sie sich erst anfreunden.

Was ist das für eine Doku? Unsere Kollegen der GameStar veröffentlichten am 17. Juni 2025 eine Dokumentation über die Entwicklung und Veröffentlichung von Kingdom Come: Deliverance 2, die einen Blick hinter die Kulissen von Warhorse Studios ermöglicht.

Die Doku erzählt von der ersten Planungsphase, der Entstehung der Welt und der Charaktere, aber auch weiteren Aspekten wie anfänglichen Schwierigkeiten und Herausforderungen, die das Team meistern musste. Dafür sprechen sie direkt mit den Gründern des Studios Daniel Vávra und Martin Klíma, aber auch mit weiteren Entwicklern, die für das Spiel und dessen Erfolg verantwortlich waren.

Hier könnt ihr die Dokumentation „Vom sicheren Flop zum Open World-Superhit: Making of Kingdom Come 2“ der GameStar in voller Länge sehen: 

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Spieler sehnen sich nach mehr

Was sagen die Entwickler zu der Zukunft des Spiels? In dem Kommentarbereich unter dem YouTube-Video wird die begeisterte Annahme der Doku von den Spielern und Fans von Kingdom Come: Deliverance 2 deutlich. 

Obwohl die Dokumentation überzeugt und die Einblicke und Berichte des Teams für viel Freude sorgen, treffen manche dieser Aussagen auf Enttäuschung. Denn die potenziellen Pläne für die Zukunft des Studios und von Kingdom Come klingt nicht ganz nach dem, was sich viele erhofft haben.

In einem Reddit-Post, der sich auf die Dokumentation bezieht, hat Death_Platypus die Aussagen des Teams zusammengefasst, die auf die Zukunft des Studios und des Spiels hinweisen:

„Es gibt ein Leben nach KCD2. Die Pläne des Studios sind also … natürlich hängt es vom Erfolg ab und von allem. Wir möchten noch weiter wachsen. Es wäre schade, wenn sich das Team zerstreuen würde, also müssen wir ihnen ein cooles neues Projekt geben, das noch cooler ist als das vorherige. Sonst gehen sie für coole Projekte woanders hin.“ – Tobias Stolz-Zwilling, Communications Director

„Ich mag diese moderne Besessenheit nicht – ‘Machen wir ein Prequel, Remastered oder einen Reboot über den Charakter, der in der ersten Szene des ersten Spiels im Hintergrund stand, und erzählen wir seine Geschichte.’ Ich hasse es irgendwie. Es ist ein historisches Spiel, das uns von den Ereignissen aus der Geschichte erzählt, es gibt also definitiv die Möglichkeit, ein Spiel über ein anderes Ereignis zu machen, entweder mit neuen oder alten Charakteren.“ – Daniel Vávra, Gründer und Creative Director

„Erzählerisch, glaube ich, war es als Trilogie konzipiert. Ich denke, ich habe recht, wenn ich sage, dass KCD2 so riesig ist, dass es die zweiten beiden Teile dieser Trilogie in KCD2 irgendwie aufgefressen hat.“ – Tom McKay, Schauspieler von Heinrich

via YouTube

Wie reagieren die Fans auf diese Aussichten? Die Aussage des Teams, trotz keiner direkten Zu- oder Absage eines weiteren Teils, scheint für verschiedene Reaktionen der Community mit einem bittersüßen Beigeschmack zu sorgen:

party_tortoise: „Ich finde diesen Kommentar von Vávra lustig. Niemand verlangt ein KCD-Prequel, Remake oder Reboot, Dan. Wir wollen ein SEQUEL oder zumindest ein abschließendes DLC, was interessanterweise das einzige war, was er ausgelassen hat, lol.“

General-LeeAnxious: „Ich denke, ihr nächstes Spiel wird nicht unbedingt etwas mit KCD zu tun haben, aber es wird definitiv wieder ein historisch basiertes, tiefgreifendes Spiel sein. Abgesehen davon werde ich Heinrich und Hans verdammt vermissen Ich hoffe wirklich, dass Warhorse irgendwann in der Zukunft die Rettung von Wenzel aufnimmt.“

euhydral: „Ich wäre nicht böse, wenn Warhorse sich entschließen würde, eine neue IP für ihr nächstes Projekt zu entwickeln. Verschiedene Projekte sind das, was ihr Talent im Haus hält, wie Tobi sagte, und was Warhorse dazu bringen wird, in der Branche weiterzuwachsen und als Studio stärker und größer zu werden. Davon abgesehen, hoffe ich, dass wir eines Tages KCD3 bekommen.“

Mehr zum Thema

Kingdom Come Deliverance 2 ist eines der besten RPGs 2025 – Eine neue Doku zeigt, wie das Spiel entstanden ist

von Christoph Waldboth

Kingdom Come: Deliverance 2 wird noch größer, unser Sonderheft auch!

von Maximilian Schütz

Clair Obscur zeigt, was viele Spieler wollen: Eine tolle Spielerfahrung statt Service – 2 andere Perlen sind 2025 so auch erfolgreich

von Karsten Scholz

Kingdom Come: Deliverance 2 ist für viele Spieler bereits ein würdiger Kandidat für den Titel „Game of the Year 2025“. Da sind sich jedoch nicht nur die Fans des Spiels, sondern auch ein Mitwirkender sicher. Denn nach der Verschiebung eines heftigen Konkurrenten, hat KCD2 gute Chancen, genau das wirklich in die Tat umzusetzen: Da sich GTA 6 auf 2026 verschiebt, kann es nur noch ein Spiel des Jahres 2025 geben – Meint ein Schauspieler aus Kingdom Come 2

Der Beitrag „Ich werde Heinrich und Hans verdammt vermissen“ – Fans von Kingdom Come: Deliverance 2 sorgen sich um eine Fortsetzung erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *