Borderlands 4 hat erst kürzlich ein Event veranstaltet, indem Streamer auf Twitch ein bisschen vom Loot-Shooter zocken durften. Fans haben sich das Videomaterial angesehen und einen Großteil der Neuerungen herausgeschrieben, die für den Release wichtig sind.
Was war das für ein Event? Am 21. Juni 2025, zu den deutschen Abendstunden, fand das Event „Borderlands 4 Fan Fest“ statt, an dem verschiedene Streamer und Cosplayer eingeladen wurden. Gearbox nutzt das Event, um einen neuen Story-Trailer für seinen Loot-Shooter vorzustellen und den Streamern die Chance zu ermöglichen, das kommende Spiel zu testen.
Das Event wurde von den teilnehmenden Streamern auf Twitch gestreamt. Auch wenn sie nicht lange das Spiel zur Schau stellen durften, konnten Fans das eine oder andere Detail der Vorschau erhaschen. Wir zeigen euch deshalb, was Fans aus dem Stream entdecken konnten.
Autoplay
Bessere Darstellung für eure Items
Die Item-Cards sind Übersichten eurer Waffen, wenn ihr sie auf dem Boden oder im Menü inspiziert. Gearbox hat mit Borderlands 4 für eine bessere Übersicht gesorgt und das Design so angepasst, dass ihr die Infos rund um die Effekte und Statistiken besser überblicken könnt.
Waffenkomponenten werden nun aufgelistet, die euch dann auch beschreiben, welchen Effekt sie auf der Waffe haben. Schaden, Nachladezeit sowie andere Infos um euer Schießeisen, werden diesmal mit kleinen Symbolen dargestellt, damit ihr die wichtigen Infos schneller scannen könnt.
Fortbewegungsmittel, um die Open-World zu erkunden
Eine coole Neuerung ist euer Fortbewegungsmittel in Borderlands 4. Auch wenn man im Vorgänger verschiedene Fahrzeuge bei einem Catch-a-Ride rufen konnte, könnt ihr jetzt euer neues Fahrzeug jederzeit aktivieren und damit losdüsen.
Dieses Fahrzeug, das so ähnlich aussieht, wie ein Sparrow aus Destiny 1 & 2, kann euch mit einem Boost ein Temposchub geben, Projektile verschießen und sogar Raketen abfeuern. Das Fahrzeug ist also nicht nur als Kutsche gedacht – ihr sollt damit Leute auch durchlöchern können.
Es ist noch unklar, ob man sein Fahrzeug modifizieren kann, aber im Vorgänger konnten Fans wenigstens kosmetische und leichte Waffenanpassungen an ihren Fahrzeugen durchführen – Mods wären also denkbar.
Neue Freizeitbeschäftigung: Angeln
Ein kleines, aber doch neues Feature in Borderlands 4 ist das Angeln. Genau, jeder neue Kammerjäger besitzt einen Greifhaken am Handgelenk, den ihr abfeuern könnt, um noch mobiler durch die Map zu wandern. Dieser Haken kann aber auch dazu genutzt werden, um zu angeln.
