Die Entwickler von Fantastic Pixel Castle haben die erste Klasse ihres MMORPGs „Ghost“ vorgestellt. MeinMMO fasst zusammen, was zur Dreamblade bekannt ist.
Was muss ich zur Dreamblade wissen? Beachtet zuerst, dass sich das Projekt „Ghost“ weiterhin in einer sehr frühen Phase der Entwicklung befindet. Entsprechend viel kann sich bis zum finalen Release daher noch ändern. Dennoch ist es spannend zu sehen, auf was für Klassen-Designs das Team des ehemaligen WoW-Leads Greg „Ghostcrawler“ Street setzen möchte.
Die Dreamblade ist ein offensiver Nahkämpfer, der schwere Rüstung trägt und mit Magie sowie seinem riesigen Zweihandschwert verheerenden Schaden verursachen kann. Dieser Archetyp ist dabei eine Art Ritter der Tafelrunde, ein Elitekrieger der „ewig schlummernden“ Königin des Smaragdhofs.
Der verantwortliche Entwickler Brian Holinka (könntet ihr schon aus seiner Zeit bei Blizzard, World of Warcraft, kennen) hat sich dabei von einem Trailer zu Elder Scrolls Online: High Isle inspirieren lassen (findet ihr auf YouTube), in dem der beeindruckende Antagonist (der Emporstrebende Fürst) mit seinem Zweihänder gegen die drei Helden kämpft.
Eine der Besonderheiten der Dreamblade: Die Klasse verfällt in einen magischen Schlaf, um zu trainieren. Dadurch können sie mehr Stunden in die Verbesserung ihrer Kampftechniken investieren, als andere, und das, ohne körperlich zu erschöpfen.
Im frisch veröffentlichten Trailer zur Dreamblade stellen die Entwickler die aktuellen Skills des Ritters vor:
Sleepless Strikes: Eine Abfolge von Angriffen, die mit einem finalen Überkopfschlag hohen Schaden verursacht.
Intimidate: Ihr sät Zweifel in die Köpfe eurer Feinde, wodurch ihr Schaden verursacht und eure passive Mana-Regeneration ankurbelt.
Gladecarver: Ein Schwung mit dem Schwert, der nahe Gegner mehrfach trifft.
Decimate: Ein Angriff, der die Chance hat, die Abklingzeit von Gladecarver zurückzusetzen.
Rude Awakening: Angriff, der an Gegnern höheren Schaden macht, die außer Gefecht gesetzt sind.
Reverie: Setzt Ziele durch einen Schlafzauber außer Gefecht.
Oath Keeper: Die ultimative Fähigkeit der Klasse schädigt alle nahen Gegner und stärkt den Charakter durch erhöhte Mana-Regeneration; Decimate setzt Gladecarver jetzt sicher zurück.
Hier könnt ihr euch den Trailer zur Dreamblade anschauen:
Autoplay
Am Ende des Trailers kündigen die Entwickler für den 27. Juni 2025 einen Deep-Dive-Stream zur Dreamblade-Klasse an.
Oldschooliges Kampfsystem, aber in modern
Was nutzt Ghost für ein Klassen- und Kampfsystem? In Ghost soll es die üblichen Rollen wie Tanks, Heiler und Schadensausteiler geben, jedoch mit kleinen Besonderheiten. Im Vorfeld stellte man bereits grobe Ideen wie den Kanonier, einen Gunsmoke-Ronin, einen Gatling-Gunner oder auch einen Axtwerfer vor – aber ohne konkrete Konzepte.
Das Kampfsystem soll sich irgendwo zwischen New World und Black Desert einerseits beziehungsweise WoW und Final Fantasy XIV andererseits einpendeln – wobei die Tendenz laut Brian Holinka aktuell eher zu einem Tab-Targeting-System mit eher wenigen Fähigkeiten geht, das sich dennoch recht actionreich und dynamisch anfühlen soll.
So haben alle Klassen wohl Zugriff auf Sprinten-Skills und aktive Konter-Manöver, die im richtigen Zeitpunkt eingesetzt werden müssen. Die Perspektive soll übrigens Third-Person sein, also wie bei WoW und Konsorten.
Falls ihr bereits einen ersten Blick auf den aktuellen Prototypen von „Ghost“ werfen möchtet, könnt ihr das übrigens tun! Beachtet jedoch, dass es sich dabei um eine sehr frühe Version aus Platzhaltern handelt. Die tatsächlichen Assets müssen erst entwickelt werden: Ehemaliger WoW-Lead zeigt sein neues MMORPG nach nur 4 Monaten Entwicklung
Der Beitrag Ehemaliger WoW-Entwickler designt erste Klasse für das MMORPG Ghost, lässt sich von einem Bösewicht aus Elder Scrolls Online inspirieren erschien zuerst auf Mein-MMO.
