Am 23. Juni erscheint der Arbites-DLC für den Koopf-Shooter Warhammer 40.000: Darktide. Fatshark veröffentlicht damit zum ersten Mal kostenpflichtige Inhalte für das Spiel. MeinMMO liefert euch alle Infos zum neuen Content.
Die wichtigsten Infos zum DLC zusammengefasst:
Der Arbites-DLC erscheint am 23. Juni um 16:00 Uhr deutscher Zeit für alle Plattformen (Steam, Game Pass, Xbox, PS5).
Ihr findet den DLC direkt im Shop eurer Plattform. Die Standard-Edition kostet 11,99 Euro, die Deluxe-Edition 18,99 Euro.
Zusammen mit dem DLC erscheint zur gleichen Zeit das kostenlose Update „Battle for Tertium“, welches den Einstieg ins Spiel deutlich leichter machen wird. Noch ist nichts zu einem Server-Down bekannt, einige Funktionen werden aber für kurze Zeit nicht zur Verfügung stehen.
Was steckt im DLC? Für 12 Euro erhaltet ihr die neue Arbitrator-Klasse. Arbitratoren sind quasi die Polizisten aus Warhammer 40.000 und kommen mit entsprechender Ausrüstung: Schock-Streitkolben, Schutzschilden und einem Cyber-Hund als Begleiter.
Dazu setzen Arbitratoren auf Schrotflinten, Granaten, Buffs und vor allem Gruppen-Kontrolle. Eure Aufgabe in einer Gruppe ist hauptsächlich, zu tanken, Gegner zu betäuben und eure Gruppe zu schützen. Anders als der Ogryn seid ihr dabei aber nicht nur ein Fleisch-Schild, sondern nutzt Fähigkeiten, um Gegner zu kontrollieren. Kauft ihr die Deluxe-Edition, erhaltet ihr zusätzlich:
ein einzigartiges Outfit für euch, das grob an die Sci-Fi-Version eines Hopliten erinnert
einen voll-mechanisierten Skin für euren Cyber-Hund
einen Portrait-Rahmen
4 Waffen-Skins für den Arbites-Schock-Kolben, die Arbites-Schrotflinte, die Pistole und den Schild
Die DLC-Klasse ist vollumfänglich kompatibel mit allen anderen Inhalten im Spiel. Ihr müsst den DLC nicht besitzen, um mit anderen Spielern spielen zu können und es gibt keinerlei Inhalte, die ihr nur mit dem DLC sehen könnt – abgesehen von der neuen Klasse.
Autoplay
Alles neu auf der Mourningstar
Das zur gleichen Zeit erscheinende, kostenlose Update dürfte für viele Spieler interessanter sein. Viele wichtige Funktionen des Spiels bekommen eine Überarbeitung, die darauf abzielen sollen, dass der Einstieg leichter und die Story verständlicher wird. Das kostenlose Update ist der eigentliche Star des DLCs.
Als wichtigste Neuerung kommt eine Kampagne ins Spiel. Statt lose die Missionen zu spielen, habt ihr nun die Möglichkeit, mehrere Missionen linear zu erledigen mit Cinematics und „Debriefings“ nach den Aufträgen. So erhaltet ihr mehr Story zu den Charakteren und der Mourningstar, also dem Leerenschiff, von dem aus ihr startet. Spieler mit Charakteren über Level 10 können die Kampagne überspringen, wenn sie wollen.
Während der Kampagne schaltet ihr nach und nach neue Features frei, die so in die Story eingebettet sind, statt wie zuvor alles über Level freizuschalten. Die Missionen selbst wurden ebenfalls überarbeitet:
Alle Missionen haben nun alle Schwierigkeiten zur Auswahl, sodass euch mehr Missionen zur Verfügung stehen
Höhere Schwierigkeiten schaltet ihr frei, indem ihr niedrigere Schwierigkeiten meistert (heißt: oft genug gewinnt) – Niederlagen setzen den Fortschritt geringfügig zurück
In den Mortis-Prüfungen gibt es ein paar versteckte Nachrichten, die Hintergründe zum Schiff und der Schiffsmeisterin Sefoni erklären
Dazu gibt es haufenweise Balance-Änderungen. Ihr findet die vollständigen Patch Notes zur Balance auf der offiziellen Website oder hier auf Seite 2.
Mit dem neuen Update „Battle for Tertium“ wird Warhammer 40.000: Darktide noch besser für Einsteiger und bringt selbst für Veteranen spannende Neuerungen mit sich. Falls ihr euch das Spiel ansehen wollt, ist jetzt der ideale Zeitpunkt – selbst, wenn ihr die Welt so überhaupt nicht kennt. Denn Darktide ist eines der besten Spiele, um in die Welt von Warhammer einzusteigen.
Der Beitrag Warhammer 40.000: Darktide bekommt heute seinen ersten DLC samt neuer Klasse – Das müsst ihr wissen erschien zuerst auf Mein-MMO.
