WoW: Addon macht 1-Tasten-Feature besser als Profi-Spieler, Blizzard greift sofort ein

Das 1-Tasten-Feature in World of Warcraft wurde von der Community übertrumpft. Blizzard musste sofort eingreifen und es unterbinden.

Ein bisschen Hohn und Spott hat World of Warcraft bekommen, als der „Ein-Tasten-Assistent“ gebracht wurde. Wer will, muss nur noch eine einzige Taste drücken und keine Rotationen im Spiel mehr lernen, kann aber trotzdem „solide“ Leistung bringen.

Ein Interface-Addon hatte sich das zum Vorbild genommen – und das Feature von Blizzard in der Leistungsfähigkeit um Längen geschlagen.

Was ist vorgefallen? Einige Stunden nach dem Release von Patch 11.1.7 kursierte eine neue WeakAura, die auf dem Addon Hekili basierte.

Hekili ist ein sogenannter „Rotation Helper“, der dabei helfen soll, die richtigen Fähigkeiten in der richtigen Situation zu benutzen.

WeakAuras hingegen ist ein mächtiges Interface-Addon, das extrem viel Potenzial hat. Vom Anzeigen einzelner Buffs über Berechnungen hinweg ist vieles damit möglich.

Die nun erwähnte WeakAura baute quasi in Echtzeit Makros in World of Warcraft, basierend auf dem aktuellen Stand des Kampfes. Die WeakAura schaute also, welche Fähigkeiten und Buffs gerade aktiv sind und erstellte daraus die logische, nächste Fähigkeit, die in das zu drückende Makro geschrieben wurde.

Im Spiel sah das nun so aus, dass man lediglich immer die gleiche Taste drücken musste und so die (ansatzweise) beste Leistung erzielte.

Warum war das ein Problem? Das „1-Button-Feature“, das World of Warcraft offiziell im Spiel hat, soll Neulingen und Personen mit Einschränkungen eine Hilfestellung geben. Es soll eine „solide Leistung“ im PvE ermöglichen, aber nicht herausragend sein. Gleichzeitig kann es helfen, sich auf andere Dinge zu konzentrieren. Wer sich nicht um die eigene Rotation kümmern muss, kann dann vielleicht aktiver Fähigkeiten wie Unterbrechungen oder die eigene Positionierung lernen.

Ein Problem ist aber, wenn das 1-Button-Feature durch Addons übernommen wird und so ohne den eingebauten Malus auf die globale Abklingzeit funktioniert oder noch mehr Berechnungen einfließen lässt. Denn dann könnte man selbst auf sehr hohem Niveau WoW nur mit einer einzigen Taste spielen.

Was hat Blizzard geändert? Nur wenige Stunden nach bekanntwerden dieser Addon-WeakAura-Kombination hat Blizzard eingegriffen und die Funktionalität zerstört. Das Addon scheint nun nicht mehr die Möglichkeit zu haben, während eines laufenden Kampfes Makros zu schreiben und zu bearbeiten.

Das war vermutlich ohnehin nur ein Bug, denn eigentlich sollten Addons diese Funktionalität gar nicht haben, im laufenden Kampf Makros zu schreiben.

Stärker als die Profis mit nur einer Taste – da musste Blizzard eingreifen.

Community spottet: So verliert ihr eure Addons noch schneller

So diskutiert die Community: In der Spielerschaft wird dieser Vorfall mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Einige argumentieren, dass man ja nur das von Blizzard gelieferte Feature genommen und verbessert hätte – das könne ja wohl kein Verbrechen sein. Andere wieder finden es absurd, dass es wieder einmal gelungen ist, ein eigentlich nützliches Feature zur Zugänglichkeit durch Addons in ein schlechtes Licht zu rücken.

Auf lange Sicht plant Blizzard übrigens, viele Interface-Addons in WoW zu verbieten, beziehungsweise ihre Funktionen einzuschränken. Durch genau solche Vorfälle glauben manche, dass dieser Zeitpunkt eher früher als später kommen wird. Auf wowhead diskutiert man das etwa so:

„Dankt dem Herren. Stellt euch vor, so eine WeakAura würde zur Pflicht in Tryhard-Raidgruppen. „Was? Du spielst deine Rotation noch selbst? Direkt kicken, weil du absichtlich schlechter bist.“ Das klingt so dermaßen hirntot und langweilig.“ – Nerdelbaum

Noch deutlicher sagt es Menedude, der sich sicher ist, dass ein solches Feature dem Spiel nicht gut tun würde:

Ich verstehe, dass der 1-Tasten-Assistent als Zugänglichkeits-Feature gut ist, aber es sollte niemals deine tatsächliche Rotation ersetzen.
Ich habe niemals zugestimmt, wenn die Leute gesagt haben, dass WoW „immer dümmer“ wird, seit die Leute schon in The Burning Crusade rumheulten. Aber eine 1-Tasten-Rotation, die DER perfekte Weg ist um das Spiel zu spielen, wäre tatsächlich das Spiel „dümmer machen“. Wenn du wirklich so ein 1-Tasten-Spiel spielen willst, dann lad dir eines dieser afk-Spiele auf dein Handy oder so.
– Menedude

Mehr rund um WoW:

1
Spieler aus WoW richtet neues UI voll auf die 1-Knopf-Rotation aus: „Viele werden überrascht sein, wenn das ihre DpS erhöht“

von Karsten Scholz

2
2020 trauerten viele Fans um WoW-Streamer Reckful (31), jetzt war sein legendärer Schurke nach 11 Jahren Bann plötzlich wieder online

von Karsten Scholz

3
WoW-Spielerin zeigt, dass das Spiel eine eigene Sprache hat – User antwortet: „Ich bin zugleich stolz und beschämt, dass ich das lesen kann“

von Cortyn

Auch wenn es wieder einige Kommentare gibt, die das typische – und etwas eingerostete – „Fun Detected“-Meme hervorholen, ist dem Großteil der Community doch klar, dass Blizzard hier rasch eingreifen musste. Da es sich dabei aber ohnehin um eine Fehlerbehebung handelt, dürfte der Ärger sich in Grenzen halten.
Es gibt aber auch Makros, die ziemlich coole Effekte haben – wie etwa die Grafik von WoW deutlich verbessern.

Der Beitrag WoW: Addon macht 1-Tasten-Feature besser als Profi-Spieler, Blizzard greift sofort ein erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *