Bei Microsoft soll es bereits nächste Woche zur nächsten Entlassungswelle kommen. Betroffen sei die Entwicklungssparte.
Was passiert bei Microsoft? Laut einem Bericht von Jason Schreier für Bloomberg erwartet Mitarbeiter bei Microsoft eine weitere Entlassungswelle.
Das betrifft die Xbox Gaming Division, zu der unter anderem Xbox Game Studios gehört. Demnach soll ein entscheidender Teil der Belegschaft entlassen werden.
Nun sind Entlassungen in der aktuellen Gaming-Branche leider keine Seltenheit. Immer wieder werden Studios verkleinert oder ganz geschlossen. Im Fall von Microsoft handelt es sich bereits um die vierte Entlassungswelle in den vergangenen 18 Monaten. Beispielsweise wurden im Januar 2024 1.900 Mitarbeiter entlassen.
Autoplay
Die Community glaubt den Grund für das Problem zu kennen
Was denkt die Community? Auf Reddit wird die Nachricht bereits fleißig diskutiert. Viele User drücken ihr Bedauern aus und betonen, wie deprimierend es sein muss, ständig Angst vor der nächsten Welle haben zu müssen. Selbst wenn man im Moment seinen Job behalten darf, könnte es schon in ein paar Monaten anders aussehen.
Dass es schon wieder zu zahlreichen Kündigungen kommen wird, überrascht dabei die wenigsten. Als Grund nennen viele User die großen Einkäufe von Microsoft. Teure Übernahmen wie jene von Activision Blizzard im Jahr 2023, die 69 Milliarden US-Dollar kostete, würden finanziellen Druck aufbauen.
Das denken die User:
„Die vierte Entlassung in 18 Monaten? Wenn sie so weitermachen, wird kein Mitarbeiter der Spieleabteilung mehr übrig sein“, schreibt Muakaya18.
„Ich schätze, die milliardenschweren Übernahmen waren nicht gut für das Endergebnis. Kein Spielehersteller hat in so kurzer Zeit so viele Entlassungen vorgenommen. Zu schade, dass Phil (Spencer) & Co. bei Microsoft immer geschützt sind“, findet IsamuAlvaDyson.
„Ich frage mich wirklich, was der Sinn dieser Übernahmen am Ende war. Sie machen kaum noch Exklusivtitel von diesen Firmen, haben entweder einige Studios geschlossen oder eine Unmenge von Leuten entlassen, und es fühlt sich an, als würden sie es kaum noch versuchen“, meint RJE808.
„Nach Tango Gameworks und Arkane Austin wird mich keine Entlassung von Xbox mehr schockieren. Es ist immer noch unglaublich ärgerlich, aber das ist einfach so normal für sie“, schreibt alyssa-is-tired.
Ein offizielles Statement von Microsoft hierzu gibt es noch nicht. Nächste Woche wird sich zeigen, wie weitreichend die Entlassungen wirklich sind. Auf jeden Fall ist es für die Betroffenen eine unangenehme Situation. Anderen Studios ergeht es nicht besser. Aktuell macht die Nachricht eines Spiels die Runde, welches nach jahrelanger Arbeit nicht erscheinen wird: Ein Spiel wollte besser als Minecraft sein, doch nach 10 Jahren Entwicklung schließt plötzlich das Studio und die Fans bekommen nichts
Der Beitrag Microsoft plant, erneut zahlreiche Mitarbeiter zu entlassen, die Community wundert das nicht erschien zuerst auf Mein-MMO.
