Grim Dawn ist das ARPG auf Steam für Spieler, die gerne offline zocken möchten und wenig Wert auf Season und den Ladder legen. Das Spiel bekommt dieses Jahr noch eine neue Erweiterung und die soll gigantisch werden.
Was ist Grim Dawn für ein Spiel? 2016 erschien das ARPG „Grim Dawn“ vom Entwicklerstudio Crate Entertainment. Das Spiel stellt ein klassisches ARPG dar, mit einer eigenen Story, verschiedenen Klassen und der Möglichkeit, ausgefeilte Builds zu entwickeln.
Das Interessante an dem Spiel ist aber seine Herangehensweise, das Genre auszufüllen, denn es verzichtet auf einen Ladder und somit auf die Notwendigkeit, in Seasons immer einen neuen Charakter erstellen zu müssen. Saisons existieren also nicht, dafür aber DLCs, die die Story erweitern, neue Items für Builds bringen und euch neue Bosse bescheren.
Auch heute steht das „Offline“-ARPG auf einem guten Stand und kann mit 93 % auf Steam und der Wertung „sehr positiv“ noch immer überzeugen – viele bezeichnen das Spiel auch als den Konkurrenten zu Diablo. Nun soll ein neuer DLC erscheinen und dieser stellt das bislang größte Inhaltsupdate der Entwickler dar.
Autoplay
Größte Map bisher und vollgestopft mit neuen Items und Bossen
Was soll der DLC bereithalten? Die kommende Erweiterung heißt „Fangs of Asterkarn“ und mit ihr sollen eine Menge neuer Inhalte ins Spiel finden. In einem Developer-Update boten die Entwickler kleine Details über den derzeitigen Stand des DLCs. Dabei haben sie über neue Details gesprochen (Quelle: forums.crateentertainment.com).
Einer der interessantesten Aspekte des DLCs ist seine Größe in Bezug auf begehbare Orte. Dieser soll nämlich alle vorigen DLCs toppen und eine ungefähre Größe von 3,55 km² besitzen. Damit diese Fläche auch gefüllt wird, sollen 54 neue Bosse bereitstehen, die euch herausfordern wollen.
An Items soll es auch nicht fehlen, deshalb haben die Entwickler über 380 neue entwickelt, mit denen ihr eure Builds erweitern oder verfeiern könnt. Für Storyfans soll es auch genügend Content geben, denn es wird 47 neue Haupt- und Nebenquests geben und die Anzahl soll im Laufe der Zeit sogar steigen, während die Entwickler die Erweiterung weiter aufpolieren.
Wann startet der DLC? Vorerst sollte der DLC 2024 erscheinen, doch der Release wurde großzügig gewählt, wenn man den Umfang der Erweiterung berücksichtigt. Aus diesem Grund haben die Entwickler den Release auf den Herbst/Winter 2025 gelegt. Ihr habt also noch ein Stückchen vor euch, bevor ihr den DLC testen dürft. In der Zwischenzeit empfehlen wir euch folgenden ARPG, solltet ihr eine Alternative suchen: Spieler schwärmen von Last Epoch auf Steam, aber sie sind sich sicher: Path of Exile 2 soll nicht so werden
Der Beitrag Offline-Alternative zu Diablo bekommt riesigen DLC auf Steam, bringt 54 neue Bosse und 380 Items erschien zuerst auf Mein-MMO.
