Seite 1
Für das erste DS-Suikoden hat Konami einen großen Frühjahrsputz veranstaltet: Suikoden Tierkreis spielt in einer komplett neuen Welt, schafft das vertraute Runen-Magiesystem ab und gibt der traditionsreichen Reihe auf diese Art quasi einen Neustart für ein frisches Publikum. Trotzdem setzt das Spiel auf vertraute Stärken: Eine Vielzahl an individuellen Protagonisten und dramatische Plot-Wendungen gemahnen inhaltlich an die Vorgänger; das dynamische Kampfsystem, bei dem oft mehrere der vier aktiven Helden ihre Aktionen simultan durchführen, und das durchdachte Erfahrungspunkte-System, das sich nach dem Level der Party richtet, zeigen die spielerische Nähe zu den stationären Vorfahren.
Anstatt wie bisher einem lokal begrenzten Konflikt zwischen verfeindeten Nationen beizuwohnen und im Laufe das Abenteuers bis zu 108 Helden zu versammeln, erstreckt sich die epische Handlung dieses Mal über eine Vielzahl verschiedener Welten, die durch Portale verbunden sind. Antagonist ist der fanatische Orden des einzig wahren Weges. Viele der umfangreichen Dialoge werden von englischen Sprechern vertont und entscheidende Ereignisse als hübsch gezeichnete Anime-Sequenz erzählt.
Meinung
Thomas Nickel meint: Ist der Schreck über die etwas kindliche Präsentation und den Abschied von der Kontinuität der Vorgänger verdaut, zeigt Suikoden Tierkreis seine Stärken: Detaillierte 3D-Figuren wandern durch reichlich animierte 2D-Szenarien, Monsterkämpfe gehen schnell wie eh und je von der Hand und auch die Handlung gewinnt schnell an Fahrt. Bevor Ihr Euch verseht, legt Ihr den DS nicht mehr beiseite. Kritisieren muss ich die miese englische Sprachausgabe: Viele Samples klingen, als hätte man sie künstlich beschleunigt, andere Sprecher sind einfach nur schlecht. Das geht auch auf dem DS besser.
Wertung
schön gezeichnete 2D-Szenarien
flott-dynamisches Kampfsystem
viele interessante Charaktere
abnorm schlechte Sprachausgabe
Komplexes, umfangreiches RPG mit dynamischem Spielablauf und einer gewaltigen Zahl an Protagonisten.
Singleplayer80MultiplayerGrafikSound
