Seite 1
Mit einer herben Enttäuschung im Gepäck erreicht der vielgeliebte RPG-Oldie erstmals die Bundesrepublik. Lediglich Englisch und Französisch dürft Ihr als Textsprache wählen. Schade, denn bis auf den schweigsamen Rotschopf Crono liegt es auch an den beschwingten Dialogen, dass das knallbunte Zeitreise-Abenteuer selbst heute noch mächtig Spaß bringt. Unbekümmert zwischen Ulk und Dramatik wechselnd, erzählt Euch die haarsträubende Story vom alles verschlingenden Alienbiest Lavos, der Power-Emanze Marle sowie dem tragischen Magus und bietet mit neuerdings 14 unterschiedlichen Enden geballten Wiederspielwert.
Liebevoll gestaltete 16-Bit-Szenarien von der Steinzeit bis zur fernen Zukunft locken mit für RPGs ungewöhnlichen Interaktionsmöglichkeiten auf Jahrmärkten, Stammesfeten oder apokalyptischen Rennpisten. Richtig komplex wird die Sache, wenn Ihr mit der fliegenden Zeitmaschine Epoch nicht mehr auf statische Warp-Tore angewiesen seid, sondern frei Schnauze zwischen den Jahrhunderten wechselt. Der Wettlauf um die Zukunft des Planeten findet im Rahmen hervorragend inszenierter Rundenkämpfe statt, die ohne eigenen Kampfbildschirm auskommen und sich so lebendig und dynamisch anfühlen wie bei einem Action-Adventure. Die DS-Version lässt die SNES-Optik unangetastet, gibt Euch aber massig Einstellungsoptionen zur Nutzung von Bedienungs-Features, ein mittelprächtiges Bonus-Dungeon nebst neuem Ende, eine Wi-Fi-Monsterzucht sowie Anime-Sequenzen der PSone-Fassung.
Meinung
Max Wildgruber meint: Schade, dass Square Enix den deutschen Markt nicht wichtig genug für eine Übersetzung hält. Wer Englisch versteht oder Franzose ist, liebt Chrono Trigger trotzdem, denn die altbackene Optik passt hervorragend auf den DS-Schirm und zahlreiche Komfort-Optionen warpen die Benutzerführung auf Wunsch nach 2009. Spielerisch wie künstlerisch ist der Titel sowieso zeitlos. Die ”Arena of Ages” ist eine nette Dreingabe für die vernetzte Pokémon-Klientel, das neue Dungeon ”Lost Sanctum” eher Verschnitt. Dafür schließt ein neuer Endboss die Story-Lücke zum PSone-Nachfolger Chrono Cross.
Wertung
originalgetreue Umsetzung des SNES-Klassikers von 1995 mit englischen Texten
optional zuschaltbare DS-Features wie Doppelschirm-Menü und Anime-Sequenzen
Online-Monsterkämpfe und Bonus-Dungeon
Werkgetreue DS-Version des renommierten Zeitreise-RPGs mit etlichen Bonus-Features und ohne deutsche Übersetzung.
Singleplayer87MultiplayerGrafikSound
