Deutsche Twitch-Streamer, wie Max „Trymacs“ Stemmler und Florian „Varion“ Kiesow, stellen sich momentan einer ganz besonders harten Pokémon-Challenge. Sie leiden live auf der Plattform und ihre Zuschauer fiebern mit.
Wie leiden die Twitch-Streamer? Aktuell leiden deutsche Twitch-Streamer in Pokémon-Spielen, indem sie es sich durch selbst auferlegte Regeln besonders schwierig machen. Es handelt sich dabei um sogenannte Pokémon-Nuzlocke-Challenges. Da Spieler bei Pokémon-Spielen grundsätzlich keine Schwierigkeitsstufe einstellen können, machen sie sich das Spiel auf eigene Art und Weise härter.
Bei Nuzlocke-Challenges werden die Pokémon so behandelt, als hätten sie nur ein Leben. Geht ein Pokémon also im Kampf k.o., so gilt es als verstorben und darf nicht für weitere Kämpfe genutzt werden. Zudem darf pro Abschnitt nur das Pokémon gefangen werden, dem der Spieler zuerst begegnet. So ist die Auswahl an Pokémon begrenzt.
Allen Pokémon muss ein Spitzname gegeben werden, sodass die Spieler eher an den Pokémon hängen und ein eventueller Tod des Taschenmonsters emotional mehr trifft. Das ist die Basis der Herausforderung, die noch weiter verfeinert werden kann.
Für Twitch eignet sich diese Pokémon-Challenge besonders gut, und einige deutsche Streamer sind aktuell im Pokémon-Nuzlocke-Fieber.
Autoplay
Twitch-Deutschland spielt das schwierigere Pokémon
Eine Pokémon-Nuzlocke-Challenge ist ein sehr gutes Spiel, um es in einem Twitch-Stream zu spielen. Die Anspannung ist bei dieser Art von Pokémon-Spiel eher gegeben, da es zu jeder Zeit vorbei sein kann.
Außerdem lässt sich der Twitch-Chat gut einbinden, da den Pokémon Spitznamen gegeben werden müssen. Pokémon können entweder nach Zuschauern benannt werden oder Zuschauer können besonders lustige Namen für die Pokémon vorschlagen.
Wem kann man live bei der Challenge zuschauen? Aktuell, Ende Juni 2025, spielen Trymacs, Chefstrobel und Rumathra eine Trio-Soul-Link-Challenge mit der Edition Pokémon Feuerrot. Diese ist besonders schwierig, da die Pokémon-Teams der drei miteinander verbunden sind. Stirbt beispielsweise ein Pokémon aus Trymacs’ Team, so dürfen auch die entsprechenden Pokémon aus Rumathras und Chefstrobels Team nicht mehr benutzt werden.
Bei der Herausforderung kam es schon zu einigen Patzern von allen Beteiligten. Ein Patzer von Chefstrobel ist im folgenden YouTube-Clip festgehalten:
