Ein Sith-Lord aus Star Wars verlor die Hälfte seines Körpers, überlebte trotzdem und war nach seiner Rückkehr noch fieser

Darth Maul ist ein erinnerungswürdiger Bösewicht aus den Filmen und Serien zu Star Wars. Doch einige Fans fragen sich noch immer, wie er seinen vermeintlichen Tod in Episode 1 überleben konnte.

Die Prequels von Star Wars mussten sich im Laufe der Jahre viel Kritik anhören. Sie wären schlecht geschrieben, die Figuren wenig interessant, die Umsetzung weitaus schwächer als noch in der klassischen Trilogie.

Gelobt wird jedoch der Antagonist aus Episode 1. Darth Maul sieht nicht nur furchteinflößend aus, auch sein Kampfstil macht Eindruck. Er tritt mit seiner Doppelklinge in Duellen an und stellt sich im Laufe des Films den Jedi Obi-Wan Kenobi und dessen Meister Qui-Gon Jinn. Das führte zu einem der besten Kämpfe in Star Wars.

Im dramatischen Finale des Films schafft Maul es, Qui-Gon Jinn, einen der mächtigsten Jedi, zu töten. Als Reaktion darauf entbrennt in Obi-Wan ein extremer Kampfrausch, und er besiegt Darth Maul im Lichtschwertkampf.

Dabei geht er alles andere als zimperlich mit dem Sith um: Mauls Körper wird in der Luft zerteilt, und beide Körperteile fallen in einen tiefen Schacht. Dass der Sith das überleben könnte, hielten Fans lange Zeit für unmöglich. Doch dann kehrte die Figur in der Serie Clone Wars zurück.

Noch heute fragen sich manche Fans wie der Reddit-User RealisticAd4054, wie Maul den Sturz überlebt hat.

Der Hass der Sith

Wie überlebte Darth Maul? Der Sith wurde schwer verletzt, konzentrierte jedoch all seinen Hass auf Obi-Wan, der ihm dies angetan hatte, und schaffte dank der Macht, zu überleben. Sein geschundener Körper schaffte den Weg zum Müllplaneten Lotho Minor. Dort lebte Maul im Exil.

Er erhielt neue, künstliche Beine und kam wieder zu Kräften. Währenddessen steigerte sich Mauls Hass gegen Obi-Wan Kenobi immer weiter. Er gierte nach Rache und beschloss, den Jedi endgültig zu töten.

Dafür wollte er sogar eine eigene Armee ins Leben rufen. Zwar schaffte er es bis zum Schluss nicht, Obi-Wan zu erledigen, es kam aber zu einer weiteren Begegnung, die wieder schlecht für Maul ausging. Er floh aus einem Kampf und verlor dabei seine künstlichen Beine. Dank der Hilfe von Pre Vizsla, dem Anführer der mandalorianischen Fraktion „Todeswache“, bekam Maul einen Ersatz.

Gemeinsam gründeten sie ein Bündnis, das sie „Schatten-Kollektiv“ nannten. Später kam es jedoch zum Verrat durch Vizsla, der Maul und dessen Bruder Savage ins Gefängnis warf. Die beiden schafften den Ausbruch, und Maul tötete den Mandalorianer.

Einige Zeit später trafen der Sith und Obi-Wan erneut aufeinander: Darth Maul tötete Herzogin Satine Kryze vom Planeten Mandalore in Anwesenheit des Jedi. Das war für Obi-Wan eine große Niederlage und genügte Maul am Ende als Rache. Die Konsequenz daraus war jedoch, dass Darth Sidious Maul aufsuchte und ihn entmachtete. Zudem tötete er seinen Bruder Savage.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Eine Figur in Star Wars war so besessen vom Imperium, dass sie direkt nach dem Tod des Imperators versuchte, die Helden zu besiegen

von Niko Hernes

Mehr zum Thema
Danach siehst du die verstörendsten Minuten in 48 Jahren Star Wars mit anderen Augen

von Niko Hernes

Mehr zum Thema
Nach 45 Jahren erklärt George Lucas endlich, warum Yoda in Star Wars so merkwürdig spricht

von Niko Hernes

Übrigens: Auf seine Frage, wie Maul den Sturz überlebt hat, erhält der Reddit-User vor allem lustige Antworten, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Hier ein Auszug:

„Palpatine verbrachte Jahre damit, ihn darauf zu trainieren, ohne Beine in Gruben zu fallen“, schreibt DaSuspiciousFish.

„Es ist einfach, du nutzt einen Macht-Push, bevor du auf den Boden aufschlägst“, schlägt x246ab vor.

„Es ist ganz einfach: Während du fällst, greifst du deine untere Hälfte, hältst sie wieder an deinen Oberkörper und lötest alles mit deinem Lichtschwert fest. Es braucht natürlich ein paar Übungsläufe, um es richtig hinzubekommen“, erklärt Shiriu00.

Da Darth Maul bei den Fans beliebt ist, hat es sicherlich viele gefreut, dass der Sith seine Rückkehr feierte und mehr von ihm zu sehen war. Und durch den Einsatz von Macht lässt sich vieles in Star Wars erklären. Trotz all der Coolness und Stärke von Darth Maul hat er es aber nicht in unser Ranking auf MeinMMO geschafft – andere waren da einfach besser: 10 starke Sith-Lords aus Star Wars, vor denen sogar Yoda Angst hätte

Der Beitrag Ein Sith-Lord aus Star Wars verlor die Hälfte seines Körpers, überlebte trotzdem und war nach seiner Rückkehr noch fieser erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *