In Dune: Awakening haben sich viele PvE-Spieler gewünscht, endlich auch an den Loot des PvP-Gebietes Tiefe Wüste zu kommen. Dem Wunsch sind die Entwickler des Spiels jetzt nachgegangen, doch der Loot scheint nicht genug, denn Spieler berichten, dass nach nur wenigen Sekunden Orte von Spieler-Horden leer gefegt werden.
Was haben die Entwickler ins Spiel gebracht? Die wichtigsten Ressourcen in Dune: Awakening warten in der Tiefen Wüste auf die Spieler. Die war ursprünglich ein reines PvP-Gebiet, doch nach Kritik der PvE-Spieler änderte man dies mit dem aktuellen Patch 1.1.0.17.
Mit dem Patch wurde der südliche Teil der Tiefen Wüste zu einem PvE-Gebiet. In Höhlen und Teststationen und auf den Felsformationen können Spieler seit dem 26.06.2025 nach Loot Ausschau halten und sich austoben. Doch dabei gibt es anscheinend ein Problem. Es gibt zu wenig Loot für zu viele Spieler, wie einige auf Reddit berichten.
Autoplay
Stationen und Gebiete werden in kurzer Zeit leer gefegt
Was ist das Problem im neuen PvE-Gebiet? In der Open-World kann jeder PvE-Spieler in der Wüste Ressourcen und Kisten farmen, wenn man aber zu langsam ist, muss man jedoch 45 Minuten warten, bis die Ressource erneut spawnt (via Reddit).
Bei so vielen Spielern, die aktuell unterwegs sind, scheint dies aber dazuzuführen, dass man kaum Ressourcen bekommt, weil man mit hunderten Spielern konkurriert. Die Tiefe Wüste teilen sich die Spieler aus gleich 25 Sietches. Die gesamte Wüste wird abgegrast und als einzelner Spieler braucht man Glück oder muss ziemlich lange an einer Stelle warten.
Daraus entsteht aber auch ein anderes Problem, wie jackShyn auf Reddit berichtet. Will man sich doch ins PvP-Gebiet trauen, dann hat man das Problem, dass es kleiner geworden ist und man sich schwerer vor starken PvP-Spielern verstecken kann. Vorher war das Gebiet doppelt so groß und bot mehr Möglichkeiten, anderen Spielern auszuweichen.
Ein anderes Problem tritt bei den Teststationen auf. In einem Reddit-Thread zeigt CraftyMud6756, wie ein Teststation-Run bei ihm aussah. Eine Horde von Spielern stürmt den Dungeon, und in wenigen Sekunden gibt es keine Gegner mehr. Hier ist der Loot zwar persönlich und man bekommt immer etwas davon, aber die Herausforderung der Teststationen ist nicht mehr vorhanden, selbst wenn ihr es als kleine Gruppe machen wollt.
Hier könnt ihr euch das mit eigenen Augen anschauen:
Wie reagiert die Community auf die vollen Teststationen? Unter dem Reddit-Post von CraftyMud6756 nehmen es einige mit Humor, während andere das Spiel kritisieren:
Ivara-Ara-Fail (via Reddit) sieht es positiv: Wenigstens ist der Ort jetzt viel lebendiger als vorher.
Joshatron121 (via Reddit) sieht das Problem nicht so schlimm, immerhin sei der Patch ganz frisch: Ich meine, dass der Patch buchstäblich gerade erst erschienen ist. Eine ganze Menge Leute, die alle bereit für das Endgame sind, rennen zur gleichen Zeit raus. Das wird sich verlangsamen.
Live_Bus7425 (via Reddit) sieht es deutlich negativer: Erinnert mich an New-World-Chest-Runs… Ich glaube nicht, dass es gut für Dune Awakening ist.
Wie groß das Problem also wirklich sein wird, wird man in den nächsten Tagen sehen können. Sollte es größer werden, kann man davon ausgehen, dass die Entwickler schnell reagieren. In der Vergangenheit versuchten sie zügig, andere Probleme des Spiels zu beheben. So auch bei verschwundenen Fahrzeugen: In Dune Awakening verschwinden Fahrzeuge, doch die Entwickler beheben das Problem, ohne die Server neu zu starten
Der Beitrag Dune: Awakening öffnet sein Endgame für PvE-Spieler, doch die sind so schnell, dass es nach kurzer Zeit keinen Loot mehr gibt erschien zuerst auf Mein-MMO.
