Hier sind 7 unterschätzte Settings von Dungeons & Dragons, die die Schwertküste alt aussehen lassen

Viele Abenteurer zieht es in Dungeons & Dragons an die berühmte Schwertküste von Faerûn. Dabei gibt es etliche Settings für das Tabletop-Rollenspiel, die mindestens genauso spannend sind.

Welche Settings gibt es für Dungeons & Dragons? Die Vergessenen Reiche gehören zu den beliebtesten Settings von Dungeons & Dragons und stellen eine Art „Standard-Setting“ dar. Zu ihnen gehört der Kontinent Faerûn mit der berühmt-berüchtigten Schwertküste, die Schauplatz für vielerlei Abenteuer ist. Auch viele Spiele wie zum Beispiel Baldur’s Gate 3 oder das MMORPG Neverwinter stellen die Schwertküste in den Fokus.

An ihrer Küste befinden sich auch berühmte Orte wie Niewinter (Neverwinter), Tiefwasser (Waterdeep), Baldur’s Tor (Baldur’s Gate) oder auch Luskan. Auch das Eiswindtal im Norden von Luskan gehört zu den beliebten Settings in Faerûn und den Vergessenen Reichen.

Dabei liegt der stilistische Fokus auf einer klassischen High-Fantasy-Welt mit alten Göttern, mächtigen Organisationen und politischen Intrigen und sind deshalb häufig der erste Anlaufpunkt für Spieler von Dungeons & Dragons.

Aber auch außerhalb von Faerûn finden sich Settings, die mindestens genauso spannend sind, aber häufig übersehen werden. Wir stellen euch deshalb 7 unterschätzte Settings vor, die bei vielen Spielern gerne unter dem Radar laufen und zur 5. Edition von Dungeons & Dragons gehören.

[toc]

Eberron

Eberron

Eberron ist ein Planet und hat eine eigene Kosmologie. Dieser bietet ein Setting, dass sich eher als Steampunk- oder Noir-Fantasy-Setting einordnen lässt. Im Zentrum stehen politische Verschwörungen und moderne Magietechologien.

Statt klassischer Burgen und Ritterrüstungen erwartet Spieler eine von Magie betriebene, industriell geprägte Welt. Die Gesellschaft nutzt alltägliche Magie wie magiebetriebene Züge, Luftschiffe und magische Kommunikationssysteme. Klassen wie der Artificer verkörpern dieses Zusammenspiel aus Magie und Technik und passen perfekt in dieses Setting.

Mehr zum Thema

1
Ein Käse-liebender Magier ist der Grund, warum ihr in Baldur’s Gate 3 Essen aus unserer Welt finden könnt

von Benedict Grothaus

2
Hier sind 4 mächtige Charaktere aus Dungeons & Dragons, die ihr euch niemals zum Feind machen solltet

von Alexander Schürlein

Der Planet steckt in einem fragilen Frieden nach einem langen Krieg – eine perfekte Bühne für Spionage, Verschwörungen und Machtspiele. Mit einzigartigen Völkern wie den Kriegsgeschmiedeten (Warforged) und den psionisch begabten Kalashtar, sowie besonderen Orten wie dem gigantischen Sharn oder geheimnisvollen Ruinen des Dschungelkontinents Xen’drik, bietet Eberron unzählige Abenteuer.

Religion basiert hier allein auf Glauben, nicht auf nachweisbarer göttlicher Existenz – was Raum für Zweifel und fanatische Kulte schafft. Eberron bietet also einen Mix aus Steampunk- und Magitech-Flair und lässt Spieler in eine Welt eintauchen, in der eine bedrückende Endzeitstimmung herrscht.

Der Beitrag Hier sind 7 unterschätzte Settings von Dungeons & Dragons, die die Schwertküste alt aussehen lassen erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *