Eigentlich sollte der 26. Juni 2025 als Tag zum Feiern in die Geschichte von Throne and Liberty eingehen. Doch statt Release-Party für den ersten Raid im Spiel gibt es technische Probleme und Verschiebungen.
Um welchen Raid geht es? Bislang gab es in Throne and Liberty nur Dungeons und keine Raids. Das sollte sich am 26. Juni 2025 mit dem „Altar von Calanthia“-Raid ändern. Der 12-Spieler-Raid sollte gleich in den Schwierigkeitsgraden „normal“ und „schwer“ erscheinen, wobei ein dritter, noch höherer Schwierigkeitsgrad für die Zukunft angekündigt war.
Entsprechend groß war die Vorfreude bei den Spielern auf das Datum, denn seit dem letzten großen Add-on „Wildnis von Talandre“ ist bereits einige Zeit vergangen und auch die Events in der Zwischenzeit konnten einem waschechten Raid nicht das Wasser reichen.
Doch statt eines epischen Raid-Erlebnisses sorgen technische Probleme nun für Frust bei den Spielern und auch die Entwickler müssen eingreifen.
Hier könnt ihr den Trailer zum letzten großen Update sehen:
Autoplay
Raidverschiebungen und technische Probleme
Wie lief der Raid-Release? Mit einer fünfeinhalb stündigen Wartungsarbeit haben die Entwickler am Morgen des 26. Juni 2025 den neuen Patch 2.16.0 gebracht, der auch den Raid beinhalten sollte. Doch bereits wenige Stunden nach dem Patch häuften sich die Beschwerden der Spieler auf Reddit:
naty150: „Wie können die alles so vermasseln? Jedes Mal, wenn man den Raid betritt, wird man rausgeworfen. Herrje, was sind das für Entwickler.“
orbtl: „Eine riesige Enttäuschung, da viele Leute sich heute freigenommen haben, um den Raid direkt zur Veröffentlichung zu spielen.“
Tomitaki: „Ich kann nicht einmal den Raid-Shop nutzen. Es wird mir angezeigt, dass ich nicht genügend Sollant habe, obwohl es diese neue Währung kostet (die ich besitze) und nicht Sollant.“
Bereits drei Stunden nach dem Patch haben die Entwickler sich erstmals auf X.com zu den Problemen geäußert. Dort schreiben sie: „Wir sind uns der Probleme bewusst, die sich auf den neuen Calanthia-Überfall auswirken. Das Team untersucht derzeit und wird ein Update bereitstellen, sobald wir weitere Informationen haben.“
Wann erscheint nun der Raid? Doch auch um 18:05 ist das Problem weiterhin ungelöst. Stattdessen kündigen die Entwickler auf X.com eine Verschiebung des Raids auf Freitag, den 27. Juni um 13:00 Uhr deutsche Zeit an. Für die Spieler ist das aber nicht genug. Sie fühlen sich nicht respektiert, gerade, weil der Raid bereits vor 3 Monaten im Zuge der Erweiterung angekündigt wurde und viele Gruppen sich für heute verabredet hatten. So fällt das Feedback negativ aus:
Smokefather sagt auf X.com: „Leute haben für heute geplant. Einige haben ihre Zeitpläne angepasst. Wir verstehen, dass ihr die Zeit der Spieler nicht respektiert, aber ihr hättet hier einen Erfolg gebraucht.“
SBFSkelly schreibt auf X.com: „Ich weiß nicht, wie ihr es geschafft habt, den Hauptaspekt des Erlebnisses zu versauen, aber Hut ab vor euch Jungs. Das ist eine neue Stufe des Versagens.“
YahwhaY ärgert sich auf X.com: „Wenn es eine Zeit für einen Notfall-Hotfix gäbe, dann jetzt. Monate verzögert, mit ‘Road to Raid’-Event beworben, tonnenweise Leute stehen am Portal und warten auf den Countdown, nur um enttäuscht zu werden. Ich liebe TNL, aber lieben die Entwickler es auch?“
Dass sich die Fans von Throne and Liberty von der Panne der Entwickler enttäuscht zeigen, ist verständlich. Alleine mit einem extra Event hatten die Entwickler zuvor die Vorfreude extra nochmal aufgebaut und so die Enttäuschung nun größer gemacht: Das größte MMORPG auf Steam erhält seinen ersten 12-Spieler Raid, startet neues Event, damit ihr ihn überhaupt schafft
Der Beitrag Spieler warten 3 Monate auf den ersten Raid in Throne and Liberty, doch der wird bei Release direkt verschoben erschien zuerst auf Mein-MMO.
