Seite 1
Nach einem Experiment strandet ein Wissenschaftler in einer Welt voller biomechanischer Strukturen. Dort stellt er rasch fest, dass sich sein Körper verändert hat und elastischer geworden ist: So gelingen ausladende Sprünge und größere Fallhöhen verkraftet er bis zu einem bestimmten Grad schadlos. Das kommt gerade recht, denn auf dem Weg zurück in unsere Realität stehen viele Hindernisse an, die oft akrobatisch, aber auch mit Grips und ungewöhnlichen Fähigkeiten gelöst werden wollen, die Ihr Euch im Laufe des Abenteuers aneignet. So könnt Ihr alsbald auf Knopfdruck den Platz mit vorher markierten Objekten tauschen, die Zeit kurz verlangsamen oder die Schwerkraft in Eurer Umgebung manipulieren.
Unter der schicken wie mysteriösen Pixel-Kunst-Hülle von Bionic Bay steckt ein herausforderndes Jump’n’Run mit sattem Anteil an einfallsreichen Rätseln. So wechseln sich Passagen, in denen Euer menschlicher Flummi behände über Abgründe und Fallen hüpft, ab mit Sektionen, wo Ihr erst den Weg freiknobelt unter Beachtung physikalisch korrekt simulierter Abläufe, wenn etwa Explosionen schwere Objekte herumwirbeln. Der Anspruch steigt dabei so unweigerlich wie die Anzahl der Tode, doch erfreulicherweise verhindern über weite Strecken großzügig verteilte Checkpoints (zu) viel Stress.
Und wer es nach dem Finale noch knackiger will, freut sich darüber, dass online wechselnde Levels für Speedrun-Wettkämpfe zu finden sind.
Meinung & Wertung
Ulrich Steppberger meint: Am Stück kann ich ”Bionic Bay nicht durchspielen, denn die schon bald geforderte Präzision und die teils erstaunlich kniffligen Rätselmomente (”Wie soll ich denn hier bloß durchkommen?”) laugen ganz schön aus. Aber genauso locken mich die Herausforderungen und nicht zuletzt die reizvolle Inszenierung wieder an den Controller, um doch noch ein Level mehr zu schaffen. Die intelligent eingesetzten Fähigkeiten wie Platztausch oder Schwerkraftmanipulation tun Ihr Übriges, um die Reise faszinierend zu gestalten. Dass durch die realistische Physiksimulation Situationen auch außer Kontrolle geraten können, nehme ich da in Kauf.
Ebenso knifflige wie flotte und flüssige Hüpfherausforderung mit schickem Look und Physik-Spielereien.
Singleplayer86MultiplayerGrafikSound
