Monster Hunter Wilds laufen rund 99 % der Spieler weg, zeigt im Trailer, wie Title Update 2 die Rettung bringen soll

Seit Release kämpft Monster Hunter Wilds mit negativem Feedback und dem Weggang vieler Spieler. Das Title Update 2 erscheint schon bald und zeigt im Trailer, wie es die Fans zurückholen will.

Womit lockt das TU2? Im letzten Livestream via YouTube wurde der Trailer zum nächsten großen Update von Monster Hunter Wilds, dem Title Update 2, enthüllt, das am 30. Juni 2025 erscheint. Darin wird das seit 16 Jahren heiß-erwartete Monster Lagiacrus in Aktion gezeigt, wie es zunächst gegen ein Rathalos und dann gegen einen Jäger kämpft.

Dabei wird auch ein Feature gezeigt, das es in der Art ebenfalls seit 16 Jahren nicht mehr gegeben hat: Denn im Kampf gegen Lagiacrus werdet ihr ihn auch wieder unter Wasser antreffen können.

Zwar könnt ihr ihn nicht frei bekämpfen, sondern es wird vorgefertigte Aktionen geben, die ihr ausführen könnt – dennoch gehört die Unterwasserszenerie irgendwie zu Lagiacrus dazu. Ob diese Szenen in jeder Quest mit ihm vorkommen werden oder sie eher ein spezieller Moment sind, der nur unter bestimmten Umständen auftaucht, bleibt abzuwarten.

Erste Eindrücke zu den Spezialaktionen könnt ihr im Trailer sehen. Ebenso wird eine Kollaboration mit dem Gitarrenhersteller Fender angekündigt und das Feature der Dekorwaffen (engl. Layered Weapons) in Aktion gezeigt. Ebenfalls könnt ihr die leuchtenden Buffs ab TU2 deaktivieren, worauf sich viele Fans freuen.

Auch Seregios, ein weiterer Liebling der Fans, der auch liebevoll „Steve“ genannt wird, und heißer Anwärter für eine Rückkehr, wird mit dem Title Update 2 in die Riege der Monster einziehen. Ein kampfgehärteter Uth Duna wird die Aufstellung ebenfalls ergänzen. Auch eine Roadmap bis September wurde gezeigt.

Im neuen Trailer könnt ihr das Ganze in Action sehen:

Bringt das Update die Spieler zurück? – Community zeigt sich gespalten

Warum hat Monster Hunter Wilds so viele Spieler verloren? Zu Release schlug das Spiel ein wie eine Bombe und zog über 1,3 Millionen Spieler an.  Auf Metacritic hatte man eine 90 und auch auf Steam wurde man zum Bestseller. Knapp 4 Monate später sieht das Ganze deutlich negativer aus.

Die Reviews auf Steam werden immer negativer. Aktuell sind nur 14 % der kürzlichen Reviews (über 13.170) auf Steam positiv (Stand: 27.06.2025, 09:40). Damit ist das Spiel in dem Bereich „Äußerst Negativ“ bewertet, mit allen Reviews einbezogen reicht es gerade noch für „Ausgeglichen“.

Zu Release hatte Monster Hunter Wilds rund 1.384.608 Spieler, heute reicht es dagegen nur noch für 13.069 im 24-Stunden-Peak (via SteamDB, Stand 27.06.2025, 9:40 Uhr). Das zeigt einen Rückgang von rund 99 % der Spieler.

In der Kritik stehen vor allem die technischen Probleme wie Performance, Kopierschutz oder grafische Fehler. Aber auch ein wenig motivierendes Endgame sowie fehlender Content werden häufig als negative Punkte aufgeführt (via Steam). Gerade letzteres wird nun mit Title Update 2 mit langersehnten Fanwünschen aufgefrischt.

Doch solange sich an den Performance-Problemen nur wenig ändert, ist es fraglich, ob das Update den gewünschten Rücklauf an Spielern erreichen kann.

Auf Seregios alias „Steve“ haben sich viele Fans gefreut

Wie sieht die Community das Update? Viele Fans freuen sich auf das Update mit den Features und Monstern, die sich schon länger gewünscht werden, auch wenn die Wiedereinführung von Unterwasserelementen die Community meinungstechnisch spaltet.

Andere bemängeln allerdings den geringen Umfang der Roadmap bis September. Wiederum andere kritisieren, dass auch hier wieder wenig auf die Performance-Probleme eingegangen wird.

CleR6 schreibt via Reddit: „Ich bin SEHR gespannt auf diese beiden Bestien. Lagiacrus sieht wunderschön aus und ich glaube, die kleinen Unterwasserteile des Kampfes werden mir gefallen.“

SilverDrifter kommentiert via Reddit: „Seregios ist mein Lieblings-Flugmonster in Rise. Ich bin total gespannt!“

Guywars äußert via Reddit Bedenken wegen der Unterwasserelemente: „Das ist cool, aber ich fürchte, es könnte sich jedes Mal sehr geskriptet anfühlen, ähnlich wie beim Kampf mit Jin Dahdad, wo man jedes Mal die gleichen Ereignisse durchläuft.“

catsflatsandhats teilt via Reddit: „Am meisten freue ich mich auf die mehrschichtigen Waffen und das Ausschalten des Buff-Glows.“

MammothBarnacle8833 kritisiert via Reddit: „Das dritte Title Update Ende September ist echt mies. Das ist noch drei Monate hin und auch zur PC-Leistung gibt es noch keine Neuigkeiten. Zumindest TU2 wird eine Weile Spaß machen.“

Die Community zeigt sich also eher gespalten, was die Zukunft des Spiels angeht. Dennoch sehen auch viele Spieler dem neuen Update freudig entgegen – auch wenn es mehr als wünschenswert wäre, dass die Performance-Probleme deutlicher angegangen werden würden.

Mehr zum Thema

1
Das Title Update 2 für Monster Hunter Wilds lüftet ein Rätsel, das seit 16 Jahren besteht 

von Alexander Schürlein

2
Leak enthüllt Release und Details zum Title Update 2 von Monster Hunter Wilds, bringt zwei große Fan-Lieblinge zurück

von Alexander Schürlein

3
Monster Hunter Wilds: Alle Monster mit Schwächen, Location und Beute in der Liste inklusive TU2

von Christos Tsogos, Alexander Schürlein

Mit TU2 kehren also zwei heißersehnte Monster zurück und es werden einige deutliche Wünsche der Community angegangen. Ob diese Neuerungen viele Spieler zurück ins Spiel ziehen werden und halten, wird sich zeigen. Das zweite Title Update wird aber auch ein Geheimnis lüften, das die Community ebenfalls seit 16 Jahren umtreibt: Das Title Update 2 für Monster Hunter Wilds lüftet ein Rätsel, das seit 16 Jahren besteht

Der Beitrag Monster Hunter Wilds laufen rund 99 % der Spieler weg, zeigt im Trailer, wie Title Update 2 die Rettung bringen soll erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *